| Autor |
|
Tastaturdaten mit 433 MHz Set von Conrad |
|
|
|
|
BID = 32336
xatner Gerade angekommen
|
hallo,
ist es möglich mit diesem Sender/Empfängerset
die Daten-Signale einer PC-Tastatur zu übertragen ?
Hochgeladenes Bild : funk-modul.jpg
|
BID = 32390
Mr.Ed Moderator

|
|
Nein.
Es werden nicht nur Informationen von der Tastatur zum Rechner, sondern auch umgekehrt übertragen.
Das ist der Grund warum Funktastaturen die Kontroll-LED's im Empfänger haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 32413
xatner Gerade angekommen
|
ok
Also wenn ich dich richtig verstanden habe:
Die Signale werden per Funk übertragen, aber der PC
kann die Tastaturcodes dann nicht richtig umsetzen.
Ist es dann wenigstens möglich die gesendeten Tasten
irgendwie sichtbar zu machen (z.B. über RS232 und TELIX)?
|
BID = 32420
Mr.Ed Moderator

|
Hier ist erklärt wie die Übertragung funktioniert.
http://panda.cs.ndsu.nodak.edu/~achapwes/PICmicro/PS2/ps2.htm
Da die Taktfrequenz (und damit die Datenrate) laut der Seite zwischen 10 und 16kHz liegen kann wird das mit Telix und einer normalen seriellen Schnittstelle wohl nicht klappen. Da wird man wohl was eigenes programmieren müssen.
Ganz nebenbei überträgt die Tastatur ja keine Buchstaben sondern Scancodes. Die müssen dann noch umgesetzt werden.
Möglich wäre natürlich die Auswertung der Tastaturdaten mit einem Microcontroller der dann die entsprechenden Zeichen per Funk sendet.
Für das was ich denke was du vorhast würde ich mich evtl. mal bei Spyshops umsehen. Evtl. git es da Tastaturen mit versteckten Sender. Welche mit Speicher den man nacher auslesen kann gibt es definitiv
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 32743
xatner Gerade angekommen
|
oha
Aber ich dachte über RS232 sollen doch locker 2400 Baud
(oder mehr) übertragen werden können.
Das müßte doch für einen Tastendruck pro sekunde genügen oder?
Gibts vielleicht irgendwo eine Beispielschaltung die Scancodes in Buchstaben umwandelt?
Sphshops haben leider nichst Passendes im Angebot
|
BID = 32856
Mr.Ed Moderator

|
Reicht es ja auch dicke... Über RS232 gehen weitaus mehr als 2400Baaud, aber im Gegensatz zu RS232 ist die Baudrate am Tastaturport nicht genormt.
Bei der Tastatur erfolgt die Übertragung über eine Leitung in beide Richtungen. Bei RS232 gibt es dafür zwei getrennte Leitungen + zusätzliche Handshakeleitungen.
Leider schweigst du dich darüber aus was du wirklich vorhast.
Aus einer normalen Tastatur eine FUnktastatur zu bauen ist sehr aufwändig da Daten in 2 Richtungen übertragen werden müssen. Dafür bräuchtest du mindestens 2 Sender und 2 Empfänger.
Wenn du die Daten einer Kabelgebundenen Tastatur nur mitlesen willst reicht unter Umständen ein Sender. Direkt anschließen geht allerdings nicht, dafür ist die Bandbreite des Sets viel zu gering.
Möglich wäre die Daten über einen Microcontroller mitzulesen und als serielles Datenpaket o.ä. über dieses Senderset zu schicken.
Das Protokoll dafür kannst du dir selbst ausdenken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 32861
Mr.Ed Moderator

|
Hab gerade noch eine schöne Schulungsunterlage von Agilent gefunden. Eigentlich soll sie den Umgang mit einem Digitaloszilloskop erkären, nebenbei erfährt man aber auch was über die Übertragung vom Keyboard zum Rechner.
http://www.educatorscorner.com/media/Exp89.pdf
|
BID = 33462
xatner Gerade angekommen
|
hallo,
wie du schon richtig erraten hast, geht es um das mitlesen.
Leider hab ich von der Microcontrollerprogrammierung nicht soviel Ahnung. Werde mich aber dem Problem annehmen.
Das pdf-file wird mir eine Hilfe sein.
danke für die infos...
|