Taschenrechner

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:28:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Taschenrechner

BID = 638704

jungertüftler

Gerade angekommen

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einem Taschenrechner. Und zwar geht es um einen Taschenrechner von Casio
http://www.casio-schulrechner.de/de.....slim/

(Nachfolger)
Seit einiger Zeit funktioniert eine wichtige Taste nicht mehr. Diese wollte ich nun reparieren.
Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich die Backup-Batterie entferne? Wird dann das Betriebssystem gelöschet? Es handelt sich hier um einen Grafik-Rechner.

Vielleicht kann mir ja jemand halfen.
Danke schonmal

MfG Fabio

BID = 638732

Newbie

Stammposter

Zitat :
jungertüftler hat am  5 Okt 2009 21:10 geschrieben :

Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich die Backup-Batterie entferne? Wird dann das Betriebssystem gelöschet? Es handelt sich hier um einen Grafik-Rechner.

Ein Blick in Handbuch sollte eigentlich hier ganz aufschlußreich sein, denn wenn dadurch das OS gelöscht werden würde, dann würde das im Handbuch sicher als Warnhinweis drinstehen.

Anderseits hat dein Taschenrechner laut dem Link und den technischen Daten einen 1,5 MB großen Flashspeicher und auf dem wird das OS sicher drauf sein.
Wenn der Taschenrechner also eine Backupbatterie die irgendwelche Daten hält besitzt, dann dürften eher eigene selbst geschriebene Programme dadurch gelöscht werden.

BID = 638743

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na hoffentlich ist das Display bei dem Teil richtig befestigt

...bei manchen ist da nur son Kohle-Gummi-Kontakt-Streifen-Dingens zwischen Display und Leiterplatte

welches den Kontakt herstellt, solange es vom Gehäuse zusammen gehalten wird,

wenn das verrutscht gibts nur noch Hieroglyphen

BID = 638877

Bubu83

Schreibmaschine

Betriebssystem wird dabei wohl nicht gelöscht. Aber deine Einstellungen und selbstgeschriebenen Programme kannste danach neu machen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 639521

Bartholomew

Inventar

Das Entfernen aller Batterien führt normalerweise zum Werksreset - nur noch die Firmware ist drauf, der Speicher wird gelöscht.

BID = 639896

bastler16

Schreibmaschine

Ich kenne das Gerät nicht, folgendes ist frei nach Gedächnis geschrieben und gilt für TI-Geräte (82 und vermutlich folgende):

Das Entfernen aller Batterien (4*AAA und 1*Knopfzelle) löscht sämtlichen Speicher und das OS, der Rechner ist danach nicht mehr zu benutzen.
Die passende Software zur Reparatur ist kostenlos im Internet erhältlich, allerdings braucht man ein spezielles Kabel und das hat nicht jeder...

Also Vorsicht!

PS: Auch den Hinweis von PvQ beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 10 Okt 2009 20:26 ]

BID = 640114

Bartholomew

Inventar

Mein TI 83 vergisst sein OS nicht, wenn beide Batteriesysteme ausfallen; bloß der Speicher geht flöten. Um die Firmware kaputt zu kriegen, muss man schwerere Geschütze auffahren. Die Firmware sitzt jedenfalls in nichtflüchtigem Speicher.

BID = 640419

jungertüftler

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

danke erstmal für eure Antworten. Tja, bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn aufmache oder nicht? Was für ein Kabel meinst du? Meinst du das USB Kabel? Wenn ja, das habe ich. Ich denke, das Problem mit dem Display wird nicht auftreten. Das Gehäuse ist ja schließlich geschraubt, aber trotzdem, ich denke da gibt es keine Probleme.

MfG Fabio

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387479   Heute : 2212    Gestern : 6874    Online : 559        24.11.2024    11:28
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231988430023