Taktgenerator mit 0,67 Hz mit NE555?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  04:19:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Taktgenerator mit 0,67 Hz mit NE555?

    







BID = 164081

Tscharlie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München
 

  


Hallo,
ich bräuchte einenn Taktgenerator, der mir ein Relais mit genau 0,67 Hz einschaltet und wieder ausschaltet.
Ich habe mir nun eine Schaltung mit einem NE555 (2xR, 2xC, und eine Diode) rausgesucht, aber da werden so krumme Widerstandswerte benötigt.
Könnte man dieses Problem evt. auch anders lösen?

Danke für Eure Hilfe
Tscharlie

BID = 164088

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was heißt "genau" ?
Bei Schaltungen mit dem 555 würde ich mich weigern von "genau" zu sprechen.
Reicht dir Quarzgenauigkeit oder brauchst du die Genauigkeit einer Atomuhr ?

Bei wirklich genauen Zeitgebern unterscheidet man auch noch zwischen Kurzzeitstabilität und Langzeitkonstanz.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 164166

Tscharlie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München

Sorry, daß ich mich so ungenau ausgedrückt habe, aber natürlich habe ich gewusst, daß die Frequenzstabilität für ca. 3 Min gehalten werden soll. Dummerweise habe ich Euch dieses aber nicht mitgeteilt. wird nicht wieder passieren.

Eingentlich sollte die Messegnauigkeit ziemlich genau sein. Ich bräuchte es für eine technische messung, also denke ich mir, daß die Frequenz für ca. 3 Minuten eingehalten werden sollte.
An einen Quarz habe ich auch schon gedacht, aber meine Elektronikkenntnisse liegen derweilen schon fast 30 Jahre zurück. Und eine Quarz mir einzubauen, das wird wohl die Schaltung doch sehr vergrössern/verteuern.

Wenn ich heute mir was bauene will/muss greife ich am liebsten auf vorhandenes zurück. Deshalb auch der NE555.

Wenn es für meinen speziellen Fall eine Seite im Netz gäbe mit einfacher Bauanleitung, wäre ich sehr dankbar. Die ganze Sache sollte natürlich auch wenig kosten, da es im vorherein nicht sicher ist, ob das alles so klappt, wie ich mir das denke.

Gruß
Tscharlie

P.S. Ich werde mich bessern



BID = 164183

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Dann schlage ich vor du fährst mit dem Bessern rasant fort und teilst uns Näheres über dein Vorhaben mit. Vielleicht fällt dann ja Jemandem ein passendes Projekt ein oder ein direkter Link auf Sowas. Geht natürlich nur mit konkreteren Informationen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 164197

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
der NE 555 ist für Dein Vorhaben zu ungenau.
Du kannst es ja versuchen. Hast Du schon mal von einstellbaren Widerständen gehört; Trimmer, Poti?
Gruß
Peter

BID = 164447

Tscharlie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München

Hallo,
für eine spezielle Meßschaltung benötige ich eine Taktung von 40 1/Min bei der sich laufend ein Widerstand von genau 1500 Ohm zu genau 1500,5 Ohm ändert.
Mein derzeitger Gedanke war, für die Taktung einen NE555 mit 2 Wiederständen a 108696 OHM und einem Kondensator mit 10 UF zu realisieren. Die Widerstandswerte werde ich mit 2 105 KOhm 1% Widerständen mit jeweils einem Spindelpoti (5 KOhm) in Reihe realisieren.
Der Ausgang des NE555 steuert danach ein Reed-Relais (Wechsler) an, welches mir im weiteren die 2 verschiedenen Widerstandwerte (realisiert wieder über Widerstände und Spindelpotis) liefert.

Das ist im großen und ganzen alles was dazu zu sagen ist.

Gruß
Tscharlie

Immer noch auf Hilfe hoffend

BID = 164460

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Viel klarer ist es immernoch nicht wenn man die Aufgabe nicht vor Augen hat aber ich würde auf jeden Fall eine Lösung mit nem stabilen Taktgenerator und Schieberegistern bevorzugen. An einem 555 ist das einzig stabile das Kunststoffgehäuse. Ob dir diese Genauigkeit reicht kannst immernoch nur du wissen.

BID = 164464

Tscharlie

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München

Gibt es dazu eine Schaltung?


BID = 164470

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
für die Taktung einen NE555 mit 2 Wiederständen a 108696 OHM und einem Kondensator mit 10 UF zu realisieren. Die Widerstandswerte werde ich mit 2 105 KOhm 1% Widerständen mit jeweils einem Spindelpoti (5 KOhm) in Reihe realisieren

Du hoffst also, daß die einmal justierte Zeit, unabhängig von Versorgungs- und Temperaturschwankungen, auf vielleicht ein Promille genau eingehalten wird ?

Das schafft weder der NE555 noch der Kondensator, und beim Trimmer ist es zweifelhaft.
Du wirst also einen Quarzoszillator brauchen.
Das ist aber auch keine große Aktion. Die meisten heutigen Mikrocontroller bieten die Option einen 32,768 kHz Uhrenquarz zu verwenden. Diese Quarze sind klein und billig.
Hinzu kommen allenfalls noch 3 kleine Kondensatoren (2 am Quarz, Einer für die Versorgung des µC.)
Das Programm braucht dann nichts anderes zu tun als:
24576 Schwingungen warten, Lichtschalter umknipsen, von vorn anfangen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098216   Heute : 495    Gestern : 6149    Online : 601        30.9.2024    4:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514750480652