Takt generieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Takt generieren

    







BID = 565950

malte32139

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich möchte einen Taktgenerator bauen der in 24 Std 720 Takte produziert.
Meinen Berechnungen nach muss das eine Frequenz von 8,33 Mili Herz sein.
Mit diesem Takt möchte ich einen Schrittmotor takten.

1)
Ist es evtl. einfacher, mit einer graden Herzzahl zu arbeiten dann müsste ich halt dementsprechend meine Welle anpassen die an dem Schrittmotor sitzt. Also z.B. 8 Mili Herz.

2)
Ist das evtl mit Hilfe eines Quarz und einem Teiler realisierbar?

Leider reicht mein Wissen in sachen Elektronik nicht so weit dass ich einen Stabilen Takt erzeugen kann. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen dank schon im vorraus!

Malte

BID = 565960

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wie genau und reproduzierbar muß der Takt sein?

Wenn was in der Gegend um 1 % reicht, geht der NE555, ein prima Suchbegriff, nicht nur hier im Forum.
Wenn das Ding ähnlich genau wie eine gute Uhr werden soll, wird es nicht ohne Quarz gehen. Da gibt es aber auch relativ einfache Lösungen.

DL2JAS

BID = 565963

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
das sind 2 "Takte" pro Minute, die Überlegung
in Frequenzen sind unpraktisch, "gerade" ist das
von selbst, wenn man richtig rechnet.
Aber: was meinst du mit "Takten"? Wie genau
sollen die Impulse aussehen?
Wird das ein Antrieb für eine Uhr?
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 565965

malte32139

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Oh das hab ich vergessen zu erwähnen, der Takt soll nahezu so genau sein wie bei einer Uhr.

An den Ne555 hab ich auch schon gedacht ist aber glaub ich zu ungenau dafür, oder?

Danke für die schnelle Antwort

Malte

BID = 565967

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie genau und reproduzierbar muß der Takt sein?
1440 ist die Anzahl der Minuten am Tag. Das weiß jeder der mal JCL für IBM programmiert hat.
720 ist also ein 2 Minuten Takt. Ansteigende und abfallende Flanke werden dann wohl die Bahnhofsuhr weiterdrehen sollen.

Vorschlag: Mechanischer Qurzwecker und mit dem Sekundenzeiger zwei Lichtschranken betätigen, die auf ein RS-Flipflop gehen.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 565968

malte32139

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja es soll eine Art Uhr werden.
Ich habe noch etwas Spielraum bei meiner Welle die vom Schrittmotor angetrieben werden soll.
Ob der Takt dann später 8mHz, 8.33mHz oder 8.5 mHz beträgt muss ich mir dann noch genau überlegen.

Wenn ich erstmal weiß wie ich einen so langsamen (nahezu so genau wie eine Uhr) Takt erzeuge wäre ich ja erstmal einen Schritt weiter.


Malte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: malte32139 am 20 Nov 2008 22:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: malte32139 am 20 Nov 2008 22:23 ]

BID = 565973

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann heißen die Suchwörter Quarzoszillator und Teiler.

Es gibt recht günstig TTL-Schwinger mit 8 MHz. Das Signal dann mit Teilern 1:10 herunterteilen auf 8 mHz. 1 mH ist übrigens 1/1000 Henry, so werden Induktivitäten beschriftet.

DL2JAS

BID = 565976

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ malte

Offtopic :
Ich spendiere Deinem Heinrich ein "t".
Und dem kleinen Präfix noch ein "l"...

BID = 565986

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
richtig, 1 "Takt" pro zwei Minuten :=(
Somit ist Schrittmotor nicht im heute meist
verwendeten Sinn gemeint.
Aber auch Vorschläge mit Quarzgeneratoren
sind höchstens "im Prinzip" richtig.
Dafür bekommt man in Ebay laufend fertige Geräte
oder Bausätze auf DCF-Basis angeboten .
So was heißt "Mutteruhr"!
Georg




_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 565988

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal hier:
http://www.segor.de/suche.shtml?Q=M.....-0601

Da findest Du fertige Quarzoszillatoren mit 8,000 und 8,192 MHz. Einfach nur Betriebsspannung 5 Volt anlegen und am Ausgang erscheint die genannte Frequenz. Damit kann man sofort Teiler 1:10 TTL füttern.

DL2JAS


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086999   Heute : 1478    Gestern : 6155    Online : 597        28.9.2024    9:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240988731384