T-Flip-Flop

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:35:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
T-Flip-Flop

    







BID = 100339

der_alex

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Moinsen,
hab mir eine schaltung gebaut mit der ich die acht Signale des LPT Ports ,mit hilfe des 74sn154 auf 256 erweitert habe
das funktioniert auch alles wunderbar hab an den angesteuerten ausgang (0-255)ein low Signal liegen. So nun mein problem ich möchte dieses signal abspeichern das ich nur noch ein impuls senden muss es soll bei einen impuls angehen und anbleiben beim nächsten ausgehen und ausbleiben habe dies mit einen JK Flip-Flop getestet wo ich J & K über einen pull up wiederstand geschaltet habe und den Impuls auf den Takteingang gegeben habe. Problem das Flip-Flop schaltet nicht immer um eher sehr selten. ist vieleicht der Impuls nicht sauber genug und wenn kann ich den mit ein schmitt trigger aufbessern??
Bin jeder hilfe sehr dankbar
gruß Alex

BID = 100381

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

so etwas heissst toggle-schalter, und wird mit 2 jk-flip-flops gemacht genauen schaltplean hab ich leider nicht aber es ist ganz einfach, der gute perl glaub ich hatte da mal was zu nem ähnlichen problem, ich denke, dass er noch antworten wird, da dieses posting neu ist.
grüsse wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 100385

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

so was heisst toggle-schalter, und wird mit 2 jk-flip-flop aufgebaut, glaub ich. an die genuae beschaltung kann ich mich nicht erinnern. der gute perl aber hatte zu einem ganz ähnlichen problem die lösung(bin aber nicht ganz sicher). da dieses posting neu ist wird er wahrscheinlich noch antworten.
gruss wulf


_________________
Simon
IW3BWH

BID = 100389

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

sorry dass ich zwei mal das gleiche geschickt habe, muss wohl weggetreten sein

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 100393

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Außerdem sind JK-Flipflops flankengestuer. Also ändert sich der Ausgang nicht bei 1 oder 0, sondern nur, wenn eine Flanke abfällt.

BID = 100429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Problem das Flip-Flop schaltet nicht immer um eher sehr selten. ist vieleicht der Impuls nicht sauber genug und wenn kann ich den mit ein schmitt trigger aufbessern??

Vermutlich liegt es an deinem Aufbau.
Schlechte Führung der Masse und fehlende Kondensatoren an den Flipflops dürften der Grund sein.
TTL-Flipflops sind i.d.R. auch nicht gepuffert, man kann sie also vom Ausgang her umwerfen.

Kannst du mal ein paar Bilder (oben und unten) von dem Aufbau posten ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 101041

der_alex

Gerade angekommen


Beiträge: 3

moin
wo kommen denn kondensatoren hin hab garkeine eingebaut

BID = 101762

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hängt vom Aufbau ab.
Ohne Bild und ohne Schaltplan kann ich dir nur raten einen keramischen 20..100nF Scheibenkondensator mit möglichst kurzen Anschlüssen von GND nach VCC für jedes FF-Gehäuse und einen für je zwei Decoder zu verwenden.

Welche Fehler du im Aufbau sonst noch gemacht hast, kann ich aus der hohlen Hand nicht raten.

Wie kommt das Signal vom LPT auf die Platine, und wo gehen die Ausgangssignale hin ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 101895

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn du mit TTL-Schaltkreisen arbeiten würdest, hättest du nicht so viele Störungen wie bei CMOS. CMOS ist nur dann gut, wenn ALLE Beinchen einen definierten Pegel haben. sonst werden die Teile von irgendwelchen Störsignalen / Spannungen abgelenkt. Die Schaltung zu nahe am Bildschirm kann schon zu Fehlinterpretationen führen.

Ich habe mal eine ähnliche Schaltung gemacht, aber mit TTL-D-FlipFlops. Hat genauso funktioniert, nur das ein bisschen mehr Strom geflossen ist...
(D-FFs kann man auch als Toggle-FF missbrauchen)

_________________

BID = 101943

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
DonComi hat am 14 Sep 2004 21:29 geschrieben :

Wenn du mit TTL-Schaltkreisen arbeiten würdest, hättest du nicht so viele Störungen wie bei CMOS.
....

Aber sonst geht's gut, ja ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609193   Heute : 75    Gestern : 5862    Online : 544        5.7.2024    0:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539739131927