Switchbox für Rückfahrkamera & Frontkamera umbauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  09:54:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Switchbox für Rückfahrkamera & Frontkamera umbauen

BID = 784419

flowmaster

Gerade angekommen

Hallo, ich möchte gerne in meinem Auto (BMW E60) eine Frontkamera und eine Rückfahrkamera zum laufen bekommen.

Natürlich gibt es einen "fix und fertigen" Einbausatz vom Hersteller (BMW) aber die wird meinen Anforderungen leider nicht ganz gerecht.

Also habe ich auf die Technologie von einem vorgänger Modell (E39) zurückgegriffen, bekomme aber beides gleichzeitig nicht zum laufen.

Ich habe ein Videointerface eingebaut, was unter anderem einen Eingang für ein Videosignal von einer Rückfahrkamera hat. Das Videointerface schaltet einfach das original BMW Bild weg und zeigt im Display die Videoquelle der Kamera an, wenn ein Kabel vom Videointerface +12v (vom Rückfahrscheinwerfer) bekommt.

Nun zum Problem: Die in meiner Koniguration benutzte Switchbox (Videoswitch) liefert standardmäßig kein brauchbares Signal zum ansteuern vom Videointerface (+12v oder gegen Masse um über ein Relais 12v zu bekommen)

Kann man das Signal aus dieser Switchbox irgendwie "Abzapfen"? Ich hab schon diverse stellen auf der Platine mit einem Multimeter abgemessen, aber nix brauchbares gefunden.

Die Switchbox schaltet in einem e39 einfach nur, die durch die switchbox geleiteten RGB Signale ab und konvertiert das einfache Video Signal in ein RGB-Signal um und schickt dieses dafür an den Bildschirm.

Die Swichbox hat auch einen einfachen Video-Ausgang, den ich benutze, der aber nicht im Schaltplan erwähnt ist...

So wie es jetzt ist, könnte ich nur die Rückfahrkamera nutzen, wenn ich die 12v vom Rücklicht in das Videointerface schicke.

Die Frontkamera wird aktiviert, in dem man einen Schalter betätigt. Die Switchbox klackt dann.

Wo könnte man, wenn überhaupt möglich, ein signal zum steuern der videointerfaces klauen?

Im Sachaltplan sind die komponenten zu sehen:

L* ist der Schalter zum aktiviren der Frontkamera pin 7 und 10 werden dabei kurzgeschossen.
B* ist die Frontkamera
XX* ist die Rückfahrkamera
A112 ist Videomodul vom e39 (mit RGB signalen, für mich unbrauchbar)Jetzt ist an dieser Stelle ein Videointerface, welches ein einfaches Video-IN Signal hat. Und halt einen Eingang +12 zum Schalten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flowmaster am  3 Sep 2011  0:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flowmaster am  3 Sep 2011  1:00 ]

BID = 784421

Rial

Inventar

Herzlich willkommen im Forum

Hast du die Foren-Regeln gelesen ?

- 3 -

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 784455

Jornbyte

Moderator

Offensichtlich nicht.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185997789   Heute : 5020    Gestern : 12637    Online : 258        25.10.2025    9:54
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271799564362