SVHS-VGA Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SVHS-VGA Problem
Suche nach: vga (1368)

    







BID = 622069

HenryX

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo! Bin neu hier und hoffe auf fachkundige Hilfe!
Habe vor einem Jahr einen FTF in einer Trockenbauwand montiert und will nun er diesen auch noch Satelliten TV schauen. Dazu habe ich mir eine TV-Box geholt um die Frequenz des Sat-Receivers von 50Hz auf 60Hz zu zu wandeln und somit für den Monitor nutzbar zu machen.
Nun mein Problem.

Ich hatte seinerzeit nur 3 Chinch Kabel und ein Svideo Kabel verbaut und komme nun nicht mehr ran um etwas neues zu verlegen. Ich dachte wär alles über Adapter machbar. Nun Habe ich also einen Sat-Receiver welcher so ziemlich alle Anschlüsse bietet und gehe mit z.B. Chinch in die Wandlerbox. Von dort aus nehme ich die vorhandenen in der Wand verlegten Chinch oder das SVHS Kabel und wollte dann mit einem billigen Ebay Adapter SVHS-VGA auf den TFT-Monitor. Leider klappt das nicht. Ich habe raus gefunden das es quasi am letzten Stück liegt. An dem Adapter SVHS zu VGA. Der scheint eben nur in eine Richtung also z.B. für Notebooks mit VGA Anschluss zu sein um über diesen dann per Chinch oder SVHS auf den Fernseher gehen zu können. Gibt es auch richtungsungebundene Adapter oder kann ich was umwandeln? Hab nur VGA und DVI am Monitor ! Hab schon nach alternativen geschaut. VGA zu Scart etc. aber eigentlich kann es da genauso sein das nur die hälfte Pins belegt sind. Bin über jede Hilfe dankbar!!!!!!!!!!!!!

BID = 622071

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

du hast also einen TFT-VGA-Monitor und willst da S-Video einspeisen? Bei Pollin gibts eine Box namens V2V die genau das kann. So guck ich auch auf nem Monitor Filme. Mein Monitor hat nur einen einfachen VGA Anschluss und der Videoplayer hat als Ausgang FBAS und S-Video. Mit der V2V Box dazwischen gehts, man sollte aber schon den S-Video nutzen weils über FBAS doch etwas blass und unscharf aussieht. Was Pollin nicht schreibt ist die Fernbedienbarkeit der Box. Mit einigen Universalfernbedienungen gehts aber.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 622094

HenryX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo!
Wunderbar, einer der die gleiche Problematik hat!
Eine ähnlich Box hab ich wie bereits geschrieben. Die Ein und Ausgänge der Box sind ein wenig anders, aber egeal ob ich jetzt von der Box über Koaxial, SVideo oder Chinch zum Receiver gehe, diese Kabelstrecke funktioniert ja. Wenn ich jetzt von der Box in Richtung Monitor will, dann klappt das mit einem einfachen VGA Kabel auch wunderbar. Mit einem anderen Fernseher/Monitor Kombigerät habe ich auch testen können das die Box über Svideo die Signale raus schickt.

MEIN PROBLEM IST NUR DAS ICH KEIN VGA KABEL IN DER WAND VERLEGT HABE UND MIT SVIDEO UND ADAPTERN ARBEITEN MÜSSTE.

Somit habe liegt der Fehler im Adapter! Dieser hat auf der einen Seite Chinch und Svideo und auf der anderen Seite VGA! Leider kommt kein Signal am Monitor an. Da ich den Adapter am Notebook-VGAS-Ausgang getestet habe und dort über SVHS ein Signal am Fernseher kam, denke ich der Adapter geht nur in eine Richtung!?
Hat da jemand eine Idee? War nur ein 2,99€ Adapter von Ebay!

Danke!



BID = 622095

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da brauchste keine weitere "Idee"!
Der kann nur in dieser einen Richtung funktionieren.
In der anderen müßte er Signale umsetzen, wozu aufwendige (und teure) Elektronik nötig wäre.

Und mit Leuten, die sich die Beine selber stellen (wie kann man das Anschlußfeld unzugänglich einbauen??? ) hab ich wenig Mitleid.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 622099

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

du musst die Box dahin bauen wo der Monitor hängt und dort per VGA-Kabel rangehen. Das S-Videokabel geht dann zum Sat-Kasten. Aus S-Video wird nunmal nicht per Passivadapter ein VGA Signal. Ich hab mir ein 10cm langes VGA Kabel gebastelt und die Box hinten an den Monitor geklebt, so ist der Monitor für Alles gerüstet ohne dass ich was umbauen muss. Wenn mir mal wieder nach basteln ist such ich im Netzteil des Monitors nach 12V um die Box daraus mitzuversorgen um das Steckernetzteil einzusparen. Du könntest ja eine der Cinchleitungen für die Stromversorgung nutzen wenn du das Netzteil nicht mit beim Monitor unterkriegst.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 622104

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Welche Eingänge hat denn dein Monitor? Was hängt denn da bis jetzt dran wenn du nur Video und S-Video zur Verfügung hast?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 622113

HenryX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@Her Masters Voice

die Idee ist mir auch schon gekommen. Das wird dann wohl auch das einzigst mögliche sein! Hat natürlich den Nachteil das ich die Fernbedienung nicht mehr nutzen kann. Aber eigentlich kann ich mit dem Receiver auch lauter machen und umschalten. Da die Trockenbauwand nicht all zu dick ist, ist dann natürlich noch ein Gerät dahinter welches Wärme entwickelt...

@sam2

Solche Meinungen sind wenig hilfreich und machen das Forum nur unnütz unübersichtlich. Gibt es aber leider in jedem Forum... Brauch dein Mitleid nicht! Ging eben um besagte teure Hardware die ich gern bereit wäre zu kaufen. Dachte eben die Box wandelt das Signal und der Adapter ist nur als Weiche und nicht als Diode zu betrachten. Bin aber kein Elektriker und meine 2 Semester MSR und Elektrotechnik waren auch nicht auf so etwas ausgerichtet. Wer mal im Umbaustress ist und 1000 Sachen im Kopf hat, der verlegt wie ich z.B. in die eine Richtung des Zimmers gleich DVI und VGA und in die andere Ecke leider nur Svideo und Chinch. Es war erst eine andere Raumaufteilung geplant und so richtig zu ende denken konnte ich den Gedanken nicht. Weiß selbst das das nicht ideal ist, aber es war als Monitor in weiter ferne für meine noch nichtmal 2 jährige Tochter gedacht und nur mit DVI angeschlossen, nun wird es aber erstmal unser provisorisches Wohnzimmer und da soll nicht noch meine alte Röhre rein
Platz hab noch genug dahinter, nur muss es nicht sein das ich einen Kabelkanal auf die gecleante Wand setze oder alles wieder aufreisse!

In jedem Falle vielen Dank für eure Mühe!



BID = 622117

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Zitat :
Platz hab noch genug dahinter


Dann zieh doch einfach die benötigte Leitung zusätzlich ein.


Zitat :
nur muss es nicht sein das ich einen Kabelkanal auf die gecleante Wand setze oder alles wieder aufreisse!


Auf die ge-häwas?-te Wand?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 622139

HenryX

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 20 Jul 2009 14:13 geschrieben :


Zitat :
Platz hab noch genug dahinter


Dann zieh doch einfach die benötigte Leitung zusätzlich ein.


Dann müßte ich nicht nur eine Gipskartonwand aufreißen sondern auch eine massive Wand wieder neu auffräsen. Denn selbst mein dort verlegter Kabelkanal ist nicht groß genug für einen VGA Stecker.


Zitat :

nur muss es nicht sein das ich einen Kabelkanal auf die gecleante Wand setze oder alles wieder aufreisse!


Auf die ge-häwas?-te Wand?

[/quote]

Komme halt mehr aus dem PKW- als Haus-Tuning-Bereich *grins!
Und nachdem die Wände so schön gespachtelt und mit Stuktur versehen wurden in welche der Monitor eingelassen wurde, bezeichne ich das ganze Zimmer als gecleant. So sind Deckenlautsprecher, LED Himmel usw. angebracht worden und irgendwann ist genug Platz für viele viele Spielsachen und später dann fürs Teenage-Alter brauchen keine klobigen Fernseher oder Boxen oder sichtbare KAbel rein. Wie es dann wirklich wird, wird sich zeigen!

Werd jedenfalls die Box heut noch versenken und mittels Funksteckdose betreiben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HenryX am 20 Jul 2009 15:51 ]

BID = 622190

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

So ganz werde ich aus deinem Text nicht schlau.
Hast du nun schon eine passende Konverter-Box?

Bin heute zusammen mit dem neuen blauen C-Katalog über eine gestolpert ...

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=351287

BID = 622195

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Irgendeine Konverterbox hat er wohl, ich frage mich nur wofür. Wenn doch Leitungen für Video und S-Video liegen kann man einen Satreceiver problemlos anschließen sofern der Bildschirm entsprechende Eingänge hat.
Wenn er die nicht hat ist das ganze natürlich eine absolute Fehlplanung. Das 3 Cinchleitungen und eine S-Videostrippe kein HDMI oder VGA ersetzen können sollte ebenso klar sein wie die Tatsache das ein3 Euro Adapter kein Normwandler ist.

Entsprechende Fragen zu den Anschlüssen werden leider ignoriert, also kann ihm niemand helfen.

Für eine Fehlplanung halte ich das ganze allerdings sowieso. Hört sich so an als sei das ganze für ein Kinderzimmer gedacht weil er von "später im Teenageralter" schreibt. Schonmal darüber nachgedacht das die Kiste bis dahin längst auf dem Elektronikschrott liegt, Fernseher als Tapete an die Wand geklebt werden usw?
Wer vor 20 Jahren modern gebaut hat, hat 50Ohm Koaxleitung als Ring durch die Zimmer gezogen um Computer zu vernetzen. Seit 15 Jahren ist das überholt. Für jede Wohnung wurde eine Antennenleitung in den Keller gezogen um für Kabel-TV vorbereitet zu sein, heute bräuchte man eine für jedes Zimmer und rauf zum Dach zur Satverteilung.

Was das "cleanen" angeht: Das sind die Autobastler die "nutzloses Zeug" wie Türgriffe und Schlösser, Antennen, Nummernschildvertiefungen usw. mit Spachtelmasse zuschmieren und überlackieren. Das sind dann die Autos die so entstellt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 622211

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
dann noch einen anständigen Topjob bei Dem die lästigen Scheiben weggecleant werden, eine richtig konkret krasse Wumms Rumms Anlage rein und so tief und flach gelegt dass man die Karre bei McDoof zum Drive In tragen muss. Dann wird nach dem Geruchssinn gefahren und der Fiesta noch mit Ferrarigeräuschen präsentiert. Als I-Tüpfelchen dürfen natürlich auch 142000 LED und ein Car-PC nicht fehlen...

BID = 622290

HenryX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also erstmal werden hier keine Fragen ignoriert!!! Gibt sogar eine Zeichnung und wer lesen kann ist klar im Vorteil! NUR DVI UND VGA! LEIDER!
Hintergrund ist das ich jemanden bei DELL habe und die hatten da nichts passendes. Und da ich Befürchtungen hatte zwecks Hitzeproblem in der Wand war mir die unbegrenzte Garantie erstmal wichtiger als die Eingänge. War also nur als Monitor gedacht und nicht ganz so fehlgeplant! Die Idee als Sat-TV entstand nur jetzt da ich Das Zimmer für ein paar Monate als Wohnzimmer nutzen muss.
Das im laufe der Zeit natürlich BIOLEDS etc. kommen könnten ist schon klar.
Und wegen der Türgriffe-richtig, so ist das. Und ich rede hier nicht von MC-Doof-Tuning. Jeder hat seinen Geschmack und das ist gut so. Gibt aber Leute die damit auch Geld verdienen. Und selbst die Mc Doof Tuner haben schon Luftfahrwerke mit KW Eigenschaften drinnen und brauchen nur aufs Knöpfchen drücken das da selbst Porsche-Fahrer neidisch werden. Aber langsam wird mir das Niveaus hier zu blöd. Danke denen die was anderes als Gemecker beigetragen haben für ihre Aufmerksamkeit und werde nicht näher Nährstoff für die Nörgler bieten und das Forum zu müllen! Der Beitrag kann also geschlossen werden bevor die Klugscheisser weiter sch...

Und für die CarPC-Fans ein kleiner Link: http://www.youtube.com/watch?v=MewEsIpC1jY

Was besseres gibts nicht. Da bin ich seit 4 Jahren der Meinung und werd es auch in den nächsten 4 Jahren sein!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: HenryX am 21 Jul 2009  7:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HenryX am 21 Jul 2009  7:50 ]

BID = 622291

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Hat jetzt vieleicht nicht viel mit deinem Problem zu tun.
Aber nicht alle Monitore können alle Fremdsignale verarbeiten.
Wollte mir auch mal was neues leisten Problem ist das mein alter TFT
nur mit der DVBT Box klar kommt der neue mochte die Kiste nicht.

PS. Von Tuning halte Ich nur was wenn es ausgewählte Markenware ist, und nichts was es bei Discounter mit A oder der gleichen ist.
Tuning muß man auch nicht immer sehen.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 622294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn dein Monitor DVI und VGA Eingänge hat und du Video und S-Video zeihst würde ich das als absolute Fehlplanung ansehen.
Der Anschluss eines PCs geht somit überhaupt nicht, oder durch doppelte Wandlung in miserabler Qualität, Video und S-Video nur über eine Konverterbox die hinter den Monitor muß.

Da sage ich mal: Pech gehabt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690771   Heute : 6669    Gestern : 12674    Online : 341        29.3.2024    13:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382609367371