Hallo,
bin ganz neu hier und hab ein paar fragen zu meinem Vorhaben.
Hab mir ein paar Threads durchgelesen und bin recht überzeugt hier richtig zu sein.
Es geht darum das ich meinen Tacho im Auto mit Superflux RGB LED's Beleuchten möchte. (9 für den Drehzahlmesser und 14 für den Tacho)
Das ist aber nicht mein eigentliches Problem.
In dem Auto ist ein Honda V-Tec Motor verbaut der bei 5300 U/min auf die Scharfe Nockenwelle umschaltet.
Und wenn die Drehzahl in diesen Bereich kommt möchte ich das die Drehzahlmesser Beleuchtung von blau auf rot umschaltet.
Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=p4z3dCN-unc
(Hoffe der Link ist erlaubt)
Da ich in meinem Beruf nur mit Elektropneumatik zutun habe fehlen mir die Kenntnisse mir selbst so eine schaltung zu bauen.
So eine Schaltung gab es vor ein paar Jahren mal zu kaufen leider heute nicht mehr.
War dann eine Grundschaltung mit 2 Led's die eine wurde durch ein Wechselrelais ersetzt und die andere ignoriert (nehme ich an) ich kann leider nicht sagen was diese Schaltung bezweckt hat.
Aufjedenfall war ein Masse Anschluss vohanden, eine Klemme zum abgreifen der Drehzahl.
Die zwei Pole für das Wechselrelais.
Und eine +12v Klemme von der Zündung.
Ein Poti war auch drauf um den Zeitpunkt zu verstellen an dem das Wechselrelais schaltet.
Ich habe zwei Bilder wie diese aussah zwecks Urheberrecht kann darf ich sie nicht hochladen.
Falls mir wer helfen möchte/kann schicke ich diese gern per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Soleri