suche taktteiler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:19:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
suche taktteiler

    







BID = 4436

andi75

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Zur Homepage von andi75
 

  


Hallo,

um einen GAL zu ersetzen benötige ich einen taktteiler der im verhältnis 1:6 arbeitet. ein pic kommt hierbei nicht in frage, da die eingangsfrequenz 12 MHz beträgt (durch die interne beschaltung ergeben sich mit einigem schummeln 1.5 MHz - also zu wenig ). des weiteren sollten es auch keine 2 IC`s ( ansonsten hätte ich flip flops benutzt.

Kennt jemand zufällig einen ic der eine frequenz 1:6 teilt ?

Danke im voraus
andi75

BID = 4441

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Einen 6'er Teiler kenne ich nicht.
Hast du schonmal an einen 74hc93 gedacht?
Den lässt du bis 6 Zählen und machst einen Reset.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 4466

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der alte 7492A bzw. 74LS92 kann das ofiziell bis 16MHz.
Er wurde früher oft in Digitaluhren eingesetzt, die arbeiten nämlich bis heute nicht nach dem Dezimalsystem.
Obs davon eine CMOS Version gibt, weiss ich im Moment nicht.
Mit Atmels reprogrammierbaren AT90S1200 sollte es auch gehen:

Loop:
SBI PortB,0 ;(2) set bit in output port
CBI PortB,0 ;(2) clear Bit
RJMP Loop ;(2) jump relative

In Klammern die Ausführungszeiten.
Im Gegensatz zum PIC, der 4 Clocks pro Maschinenzyklus braucht, braucht der AVR nur einen Clockzyklus
Der AVR ist ebenso leicht seriell programmierbar, wahrscheinlich etwas billiger als der PIC und verträgt heutzutage nominell 12MHz.
Ich habe noch welche, zu denen es ein preliminary Datenblatt gab, die liefen offiziell mit 16MHz. Offenbar gabs aber ein Problem mit der Ausbeute und die Specs wurden reduziert.

Übrigens habe ich auch schon große Programme problemlos mit 20MHz auf 4-MHz PIC16C84 laufen lassen.


Zum Vorschlag von Jornbyte:
So macht man das nicht !!
Das ist ein typischer Fehler, der entstehende Spike hat schon manchen zum Wahnsinn gebracht.
Wenn Du Pech hast, geht der Reset nicht bis 0 sondern nur 2 oder 4 oder malso und malso.
Wenn schon, dann läßt man einen ladbaren Zähler bis 5 zählen, und beim nächsten Takt lädt man ihm mit 0 (oder einem anderen Wert, ganz nach Gusto)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Okt 2002  2:06 ]

BID = 4475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bevor das große Gesuche losgeht:
Der 'LS92 steht für 44 Cent bei www.kessler-electronic.de im Katalog.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Okt 2002  8:25 ]

BID = 4481

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

@perl

>bis 5 zählen, und beim nächsten Takt lädt man ihm mit 0..

Genau so meine ich das auch.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129162   Heute : 2967    Gestern : 5499    Online : 583        5.10.2024    15:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175788402557