Suche Kabelgleitmittel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 2 2026  22:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Suche Kabelgleitmittel

BID = 910795

TF_tronikfan

Stammposter

Ja, so weit ich es kenne, Magnesiumsilikat.
teilweise als krebseregend angegeben (wie Asbest????) wobei hier wie bei allen Pulvern sicher die Lungengängigkeit die Frage ist.

Ja, das ist Speisestärke (Maismehl?)
also zeriebenes Popkorn
auch hier dürfte das einatmen der Lunge nicht gerade gefallen.

Ich nehme lieber das zweite, da kann man den Rest als Waffeln aufessen

BID = 910814

nabruxas

Monitorspezialist

Lebensmittel? Wenn dann nicht das Rohr zum Leben anfängt.

BID = 910867

Ltof

Inventar

Passt hier vielleicht nicht wirklich - dennoch möchte ich Euch das nicht vorenthalten:
Um Lautsprecherleitungen durch die "Gummiwurst" in KFZ-Türen ziehen zu können, habe ich erst mal Geschenkband mit einem Staubsauger durchgezogen. Das reichte zum ziehen aber nicht, weil das fies um die Ecke ging. Also musste ein Gleitmittel rein. Das sollte nichts sein, was das Gummi oder die Isolierung angreift und möglichst rückstandsfrei verdunstet. Als erstes fiel mir Brennspiritus in die Finger und das funktionierte entgegen meiner Erwartung sofort. Wasser wäre die nächste Wahl gewesen.

BID = 910873

Murray

Inventar

IMHO greift Brennspiritus aber Gummi gerade an.
Darum soll man den ja auch nicht als Waschzusatz im Winter nehmen

BID = 910881

Bubu83

Schreibmaschine

Auch, wenn man Fahrradlenkergriffe montieren will, geht das super mit Spiritus. Das löst das Gummi leicht an und dann klebt das richtig fest. Zum Abmontieren den Gummi leicht anheben (mit einem Schraubendreher) und ein paar Tropfen Spiritus rein und kneten. Schon bekommt man den Griff super abziehen.
Ich benutze Spiritus auch, wenn ich Netzleitungen durch sehr enge Kabeltüllen ziehen will.

Viele Grüße
Bubu

BID = 910883

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
durch sehr enge Kabeltüllen

Dafür verwende ich eine Dreidornzange.
Im angehängten DB ist von einem Gleitmittel die Rede: LUB2

Ich habe aber keine Ahnung ob das was taugt.

PDF anzeigen

BID = 910897

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Auch für Frauenhände geeignet

BID = 910904

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Spiritus echt ? Sachen gibts

...ich habs jetzt mal mit Talkumspray probiert, wenns nicht allzuschwer zu ziehen geht kann man es nehmen sonst nicht
dann hab ich Vaseline versucht geht besser aber in einem Rohr hier in Hohlwand geht's nicht weiter
Morgen kommt ein "Gartenschlauch" rein, der das Flexrohr mit Druckluft etwas aufweiden soll mal sehen obs klappt

BID = 910918

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Google mal nach Katimex, wenn man mit dieser Einziehhilfe inkl. Vaseline nicht durchkommt, ist vermutlich das Rohr "beleidigt", ala gequetscht o. abgegnickt.

BID = 910931

Ltof

Inventar

Zitat :
Murray hat am 28 Dez 2013 21:50 geschrieben :

IMHO greift Brennspiritus aber Gummi gerade an.

Selbst wenn, wofür ich keine Quelle finden konnte (ich finde nur im Kreis zitierte Behauptungen zum Biosprit), ist die Einwirkzeit bis zur Verdunstung m.E. vernachlässigbar.

Zitat :

Darum soll man den ja auch nicht als Waschzusatz im Winter nehmen

(Winter-)Waschzusätze enthalten hauptsächlich "Alkohol" (Ethanol oder andere Alkohole?). Es ist höchstwahrscheinlich nichts anderes als Brennspiritus mit etwas Duftstoffen und Tensiden.

Die Mittel zur Vergällung und Markierung dürften auch identisch sein.

BID = 910962

Lightyear

Inventar

@Primus:
Rohre in Hohlwänden sind immer wieder ein echtes Problem beim Einziehen.
Zumeist sind diese Rohre nicht richtig oder gar nicht befestigt und verformen sich beim Ziehen, gerade wenn's um Ecken bzw. enge Bögen 'rumgeht.
Hast Du denn schon eine Einziehhilfe drin, oder scheitert's bereits daran..?

Wie lang ist denn die fragliche Rohrstrecke? Wieviel davon ist "lose" in der Hohlwand..?

Gelegentlich hilft's, die Zugrichtung zu ändern, d.h. es vom anderen Ende aus zu probieren.

Als Gleitmittel verwende ich in der Regel Sanit "Gleitfix", das ist ein Sanitär-Gleitmittel, welches laut Datenblatt PVC oder Gummi nicht angreift.
Es härtet zwar nach gewisser Zeit aus, jedoch hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme mit Verstopfungen oder irreversiblen Verklebungen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 910972

Bubu83

Schreibmaschine

Wenns bereits dran scheitert, die Einzugshilfe reinzubekommen, hab ich mir schon mit Paketband und Staubsauger beholfen. Auf einer Seite mit dem Staubsauger einsaugen, auf der anderen Seite die Paketschnur (damit die etwas dicker wird am Anfang ein paar Knoten reinmachen) einsaugen. Das geht ruckzuck und dann kannste mit der Paketschnur die Einzugshilfe oder das Kabel einziehen.
Ohrenschutz ist bei der Aktion auch nicht verkehrt

Viele Grüße
Bubu

BID = 911277

Trumbaschl

Inventar

Ich verwende in Härtefällen ein italienisches Sprühzeug, von dem ich mal auf einer Messe eine Probeflasche gekriegt habe. Reicht seit 2008. Müsste mal suchen, was da genau drin ist. Hat mir jedenfalls letztes Jahr ziemlich gutze Dienste geleistet.

Um die Feder in unwillige Rohre zu kriegen gibt es übrigens noch einen ganz lustigen Trick: das freie Ende der Feder in den Akkuschrauber spannen und drehen während man schiebt. Wenn DAS nix mehr hilft, dann kann man nur mehr das Rohr aufschneiden und nachher muffen.

BID = 911317

Lightyear

Inventar

Wenn einer einen meiner Kati-Blitze in den Akkuschrauber spannt, dann ist aber Achterbahn..!

Wenn das Rohr schon für die Zughilfe undurchlässig ist, dann wird's in aller Regel für die einzuziehende Leitung auch mindestens "eng".

Daher habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, Rohre, durch die die Zughilfe nicht freiwillig durchgeht, entweder zu ignorieren, oder aber großzügig freizulegen.
Wem das so nicht passt, der darf gerne jemanden beauftragen, der gerne an solchem Mist 'rumspielt um dann zu merken, das das Rohr platt ist...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 911321

nabruxas

Monitorspezialist

Wird Zeit, dass ein intelligenter Molch in Miniatur auf den Markt kommt.

Ihr habt ja nun ein Bastelprojekt bis zum 07. Jänner.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189106454   Heute : 20953    Gestern : 21399    Online : 240        12.2.2026    22:24
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446109771729