Suche Idee für Mess-Matte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  10:48:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche Idee für Mess-Matte

    







BID = 17622

derSchlichter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

Ich muss eine Möglichkeit basteln um die Position von bis zu 5 Menschen auf einem 4x4 Meter grossen Feld (Bodenmatte?) zu erfahren und im Computer zu erhalten.

Dabei dachte ich an eine Kunststoff-Matte, auf der ich im 10cm-Abstand Druckwiederstände anlege. Dabei komme ich dann auf 1600 Drucksensoren. Jetzt sollte ich es so haben, dass ich eine Elektronik habe die mir auf Nachfrage alle Sensoren mitteilt die Druck haben (also Digital, nicht Analog).
Schön wäre das mit einer PCI-Karte - besser noch irgendwas mit RS232-Schnittstelle. Messkarten habe ich ja gefunden - die haben aber max. 168 Eingänge.

Irgendwie müsste ich die Zahlen der Drucksensoren geliefert bekommen. Zum Beispiel deren Nummern ('105,106,107,567,568,870,871,872...'). Dann hätte ich alles was ich benötige.
Wie kann so eine Elektronik aussehen? Kann man C-Control oder den Basic-Tiger für sowas brauchen? Irgend eine Idee?

Grüsse,

Volker

BID = 17624

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich würde das nach Zeilen und Spalten anordnen.
Dann brauchst du keine 1601 Leitungen, sondern nur 80.

Mit entsprechnden CMOS Logik ICs (oder anderen programmierbaren ICs, wie GALs, FPGAs usw.) die 40 Spalten der Reihe nach auf 1 legen und an den 40 Zeilen die Spannung messen. Alle die auf 1 liegen sind somit belastet (könnte man per Schieberegister der Reihe nach abfragen und über RS232 einlesen. Ergebnis: 1600 Felder, abgetastet von 1 bis 1600 als 0 oder 1en im PC.)

Dies dürfte die einfachste Lösung sein, so ähnlich wurde das auch gemacht, ehe es Touch Screens gab. Da hatte man ein Tablett auf das man die Belegung zum jeweiligen (CAD) Programm legte, und dann konnte man mit einem Stift auf die Felder drücken. Allerdings waren das keine 1600 Felder sondern nur etwa 16x16 also 256, so dass man einfach einen 16 bit Mikrocontroller einsetzen konnte. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man für die 1600 Felder, (40x40) einen 64bit CPU verwenden sollte !

Was hast du eigentlich vor ???

BID = 17657

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es gab auch mal Touchscreen-Vorsätze für normale Bilschirme (ich glaub von hp), da waren rings um den Bildschirm auf jeweils einer Seite eine Menge IR-LEDs, auf der gegenüberliegenden Seite die entsprechenden Empfänger.
Auf diese Weise gab es eine Menge Lichtschranken in horizontaler und vertikaler Richtung, die vom Finger unterbrochen wurden.
Wenn man die LEDs einzeln ansteuert, kann man mit je einer LED mehrere benachbarte Detektoren erreichen (schräg messen) und so die Auflösung verbessern.

Afaik hat die Firma Helmut Singer (Elektronik Restposten) in Aachen vor gut 10 Jahren für die Mediziner der dortigen Uni mal eine Matte gebastelt, mit der die Auflagepunkte von schwerverbrannten Patienten bestimmt werden konnten. Vielleicht kannst Du die auch mal interviewen.



_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Apr 2003 22:21 ]

BID = 17675

derSchlichter

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Benedikt,

Danke für den Tipp. Wäre es nicht einfacher dann eine IO-Karte wie zB die WITIO-PCI168 zu nehmen und diese dann direkt abzufragen? Die kostet allerdings 200,- EUR und eine RS232-Ansteuerung wäre mir viel lieber (unabhängiger). Jetzt habe ich aber keine Kenntnisse darüber wie man CMOS Logik ICs, GALs oder FPGAs) einsetzt und Programmiert. Wo kann man sowas basteln lassen und was kostet das?

Wie würdet Ihr die Sensoren/Matte aufbauen? Ich habe in Conrad-Elektronik Druck-Sensitive Wiederstände gefunden (nur ein paar zehntel Millimeter Dick und Durchmesser bis 15 mm). Das kommt mich bei 1600 STk. aber recht teuer und ich weiss nicht so recht... Gibt es evtl. sowas wie kleine Drucktaster ohne anfällige Mechanik bzw. spürbaren Druckpunkt die das Gewicht von Menschen über Jahre hinweg aushalten?

Ich muss erfassen, wo auf der Matte sich (bis zu fünf) Personen befinden. Es handelt sich um einen Bestandteil für Biometrische Personendatenerfassung in Kombination mit Kameras und Face-Recognition. Mein Schwerpunkt ist eigentlich die Software. Ein Auswerten der gedrückten Punkte auf der Matte wäre kein Problem, wenn ich diese Daten erstmal hätte.

Das Ganze Problem ist, dass ich das auf eigenes Bestreben hin mache und über keinen nennenswerten Etat verfüge. Ich muss nur was basteln damit meine Idee funktioniert.

@Perl:
> Afaik hat die Firma Helmut Singer (Elektronik Restposten)
> in Aachen vor gut 10 Jahren für die Mediziner der dortigen
> Uni mal eine Matte gebastelt, mit der die Auflagepunkte
> von schwerverbrannten Patienten bestimmt werden konnten.
> Vielleicht kannst Du die auch mal interviewen.

Das wäre eine Idee. Mal sehen was ich dazu im Netz noch finde...

Grüsse,

Volker

BID = 17685

Wolf1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Hallo, was hältst Du von kapazitiven Druckpunkten - sind robust und leicht selber zu bauen?
mfg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416904   Heute : 1401    Gestern : 7490    Online : 334        28.11.2024    10:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519661903381