Suche Fernseher mit S-Video-AUSGANG

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:09:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche Fernseher mit S-Video-AUSGANG
Suche nach: fernseher (10707)

    







BID = 91442

thyl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
Zur Homepage von thyl
 

  


Hallo!

Ich suche nach einem Fernseher, der neben zwei RGB-SCART-Eingängen einen S-Video-SCART-Ausgang hat. Die Produktinfos der Hersteller sind da recht bedeckt, da die Angabe "1 x S-Video" oder "SVHS: ja" mir beim unidirektionalen Charakter der S-Video-Verbindung an der SCART-Buchse ja auch nicht sagen, ob es sich um einen Eingang oder einen Ausgang handelt. In den Loewe-Bedienungsanleitungen steht dazu sogar "IN/OUT", aber ob das stimmt und wie das implementiert ist, ist mir derzeit unklar. Das Loewe-Konfigurationsmenu (getestet an einem Aventos) macht zwar eine Riesenshow, verrät aber auch nichts.

Gibt es ein Verfahren, wie ich diese Information gewinnen kann? Vielleicht eine Liste im Internet?

(Kurzer Hintergrund: Ich habe einen PALplus Decoder ersteigert, der einen solchen Ausgang am Fernseher als Signaleinspeisung braucht, und dann über ein zweites SCART-Kabel ein RGB 16:9 Signal in hoffentlich besserer Qualität ausgibt).

DANKE, Thyl

BID = 91459

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
es macht wenig Sinn ein bereits übertragenes Signal einer analogen Antennenausstrahlung als " S-Video " hinaus zu geben. Die Signalanteile sind dann bereits vermischt.

Kann es sein, das der Stecker für einen herstellerspezifischen Anschluß gedacht ist ?

Was steht genau in der Anleitung des unbekannten palplus Decoders ?

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 91597

thyl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
Zur Homepage von thyl

Die Bedienungsanleitung schweigt... Jedenfalls kein Hinweis auf einen bestimmten Fernseher, der verwendet werden muss.

Es handelt sich übrigens um einen "Gundig PALplus Decoder 1", da in Schweden hergestellt, ist er vermutlich baugleich mit dem entsprechenden Gerät von Nokia ?!

Für mich macht das mit S-Video durchaus Sinn. Wie sonst soll denn der Fernseher ein Signal ausgeben? FBAS ist sicher schlechter als S-Video, RGB-Ausgänge gibt es bei Fernsehern gar nicht und dem Decoder einen eigenen Tuner zu verpassen wäre wohl noch teurer geworden. Bleibt für ein gutes Bild eigentlich nur S-Video (das ja wohl auch für die Direktaufnahme auf S-VHS-Recoder die geeignete Schnittstelle ist).

BID = 91611

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
bei der Übertragung des Signals in Dein TV wird bereits eine Bandbreitenreduzierung vorgenommen, das liegt an der analogen Technik.

S-Video oder RGB macht nur Sinn, wenn die Quelle besser als ein Standart PAL B/G Signal ist.

PAL-plus muß auch mit dieser Einschränkung arbeiten, nutzt aber die ansonsten dunklen Zeilen der 16/ 9 Darstellung um zusätzliche Informationen zu liefern. Diese kann der Decoder mit ins Bild einbauen, damit diese Darstellungsart qualitativ besser wird.
Zum lachen:
[http://forum.digitalfernsehen.de/forum/archive/index.php/t-20498.html].

Zum Aufnehmen einer PAL-Plus Sendung wird ein S-VHS Gerät voraussetzung sein.

Durch die starke Verbreitung von digitalen Receivern, wird PAL-plus auch nicht mehr weiter gefördert.

Bleibt Dir also nur die Möglichkeit, das Gerät mit dem vorhanden FBAS zu speisen.
mfG.

BID = 91691

thyl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
Zur Homepage von thyl

Was für eine Bandbreitenreduzierung ist das? Über die Antenne kommt doch (auch vom Satellitenempfänger) eines PAL-Signal mit 5 MHz Bandbreite, entsprechend etwa 530 Linien. Wenn ich das aus diesem Antennensignal erzeugte Bild als FBAS ausgebe, bleiben doch nur so etwa 200 (?) Linien übrig, über S-Video aber immerhin 400.

Wieso sollte es da keinen Sinn machen, S-Video zu verwenden?

PALplus Aufnehmen geht nur mit speziellen S-VHS Recordern, da gibt es wohl nur ein Modell von JVC (das ich natürlich nicht habe :-(().

Kennt jemand anderes hier im Forum solche Fernseher mit S-Video-SCART-Ausgang?


BID = 91701

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich geb dir mal nen Tip:

google mal nach TV Grundlagen !
Die Zeilenanzahl bleibt immer gleich, egal ob FBAS, SW, SVideo oder RGB.
Und das TV Bild wird als FBAS=Composite übertragen.

BID = 91736

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Es würde keinen Sinn machen wenn ein Fernseher S-Video ausgeben würde da das gesendete Signal ein FBAS-Signal ist. Das S-Video Signal kann also theoretisch maximal genauso gut wie das FBAS-Signal sein aus dem es erzeugt wird, praktisch wird es eher schlechter sein.

Die PAL+ Decoder die ich kenne werden mit einem Scart-Kabel an die AV-Buchse des Fernsehers angeschlossen. Von da bekommen sie ein FBAS-Signal und geben dieses decodiert als RGB-Signal wieder raus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 91868

thyl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
Zur Homepage von thyl

Scheint recht schwierig zu sein, am Thema zu bleiben. ich weiss jetzt überhaupt nicht, was der Verweis auf die TV-Gundlagen und die Zeilenzahl soll?! Ist mir bekannt, dass immer 576 Zeilen auf dem Bildschirm landen, aber was hat das mit FBAS etc. zu tun, wo es um die Zeilenauflösung (also die Linien) geht? Außerdem, wenn immer nur in FBAS-Qualität erzeugt wird, wieso ist dann ein Fernsehbild in seiner Zeilenauflösung besser (nämlich 530 Linien), als ein in FBAS vom Satellitenreceiver kommendes Bild? O.K. man könnte wohl das Antennensignal als FBAS bezeichnen, da es sicher "komposit" ist, aber wir wissen doch wohl alle, dass ich mich bei meiner Verwendung von "FBAS" auf den entsprechenden Aus-/Eingang des SCART-Standards bezogen habe, der nunmal aufgrund seiner schlechten Übertragungsqualität das Bildsignal nur recht, äh, gedämpft rüberkommen lässt.

Und wieso sollte Grundig ein zweites kompliziertes Verkabelungsschema anbieten, wenn es sowieso nichts bringt? Ich denke doch, die Ingenieure haben schon einen Grund gehabt, zwei Alternativen anzubieten. Es wird auch in der Anleitung herausgestellt, dass der Anschluss an S-Video ein besseres Bild gibt.

Aber wie gesagt, dass ist ziemlich Off topic, da ich ja nach S-Video-Ausgängen bei Fernsehern suche. Manchmal frage ich mich, wieso ich es überhaupt immer wieder mit Foren versuche, seufz.

BID = 91872

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Zitat :
thyl hat am 15 Aug 2004 11:26 geschrieben :

Aber wie gesagt, dass ist ziemlich Off topic, da ich ja nach S-Video-Ausgängen bei Fernsehern suche. Manchmal frage ich mich, wieso ich es überhaupt immer wieder mit Foren versuche, seufz.

Hallo,
weil hier die richtigen Fachleute Deine Fragen beantworten.
Alle, die Dir eine Antwort gegeben haben, sind in Theorie als auch Praxis kompetent. Es möchte Dir jeder helfen, so gut er kann.

Dein S-Video Eingang des Decoders wird auf jeden Fall eine Qualitätssteigerung bringen, wenn er mit einer Quelle betrieben wird , die besser als analoges TV ist.
So eine Quelle kann ein guter Video-Recorder sein. Digitale Medien, wie DVD oder DVB unterstützen leider kein Pal-Plus.

Eine Auflösung kann man in Linien oder in MHz ausdrücken. Deine Quellen sind aber auf 4 MHz Y-Bandbreite begrenzt, so das eine S-Video verkabelung keine Sinn macht, siehen oben.
Und bringe bitte nicht die Zahl der darzustellenden Zeilen mit der Auflösung in Zeilen durcheinander. Verwende dann schon lieber die Bandbreite in MHz. Die angezeigten Zeilen sind durch das System vorgegeben, und immer gleich.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema sind wir auch in Zukunft stets bereit, alles zu Mögliche für Dich zu tun.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112940   Heute : 4013    Gestern : 5426    Online : 592        2.10.2024    17:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460021495819