Suche elektronischen 12V - Umpoler!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:59:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche elektronischen 12V - Umpoler!

    







BID = 103933

ingbeti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Otzberg
Zur Homepage von ingbeti
 

  


Ich habe einen Schrittmotor (Autopilot Rudersteuerung von einem Boot), der mit kurzen 12 V Gleichstrom-Impulsen versorgt wird, wenn die Drehrichtung sich ändern soll, wird die Spannung von der Autopilotelektronik einfach umgepolt.

Nun habe ich einen stärkeren 12 V Gleichstrom-Motor ( ca. 10 A) engebaut, der für die Autopilotelektronik zu viel Strom zieht. Dazu hane ich eine Umpolschaltung mit 2 Relais (eines für jede Drehrichtung, Ansteuerung über Diode) gebaut, die von der Elektronik die Impulse bekommen und den neuen Motor entsprechend rechts und links herum laufen lassen. Hat hervorragend geklappt, aber nur wenige Stunden, da durch die Impulsansteuerung die Relais andauernd sehr schnell schalten müssen, was sie nicht verkraftet haben.

Gibt es irgendwo elektronische (Transistor?) 12 V Umpolschalter die einen Ausgangsstrom von bis zu 10 A schalten können oder gibt es sonstige Problemlösungen?

BID = 103996

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

transistoren mit solchen strömen gibts auch,
ich empfehle aber mosfet, die es mit sehr kleinen kanalwiderständen gibt ( bessere schalter ).
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 104018

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es mit fertigen Solid-State-Relais?
Einfach statt der elektromechanischen Dinger rein und fertig ist die Laube!

BID = 104100

ingbeti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Otzberg
Zur Homepage von ingbeti

Was ist ein Solid-State-Relais und wo bekommt man so etwas???

BID = 104260

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist ein Internet-fähiger Rechner und warum kann man damit keine Suchmaschinen aufrufen...?

Aber weil ich grad besonders gute Laune habe:
Schau Dir mal den CONRAD-Artikel Nr. 18 09 01-14 an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112894   Heute : 3967    Gestern : 5426    Online : 769        2.10.2024    16:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310170650482