Suche einen Schalter der AN und AUS geht, wenn ich ihn um 180° drehe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche einen Schalter der AN und AUS geht, wenn ich ihn um 180° drehe
Suche nach: schalter (25631)

    







BID = 654073

xeta

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Siegburg
 

  


Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein leuchtendes Hundehalsband wieder in Betrieb nehmen, aber in veränderter Form.
Jetzt suche ich einen Schalter. Den wollte ich in das Halsband einbauen. Wenn dieser Schalter unten ist, soll das Handband leuchten und wenn ich ihn nach oben drehe soll das Halsband aus gehen.
(Eine Zeitverzögerung wäre schön, könnte aber zu kompliziert für mich sein... )

Ich habe 4 LEDś die ich parallel schalte und die an 2 x 1,5V AAA hängen. Also habe ich da ca. 3V.
Ich habe bei Conr... einen Positionssensor gefunden, aber weiss nicht ob es das ist was ich eigentlich suche

Für einen Tip wäre ich super glücklich,

danke, lg xeta

BID = 654078

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Was für LED?
Mit weißen oder blauen wird das nix mit 3V...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 654089

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
ich möchte gerne mein leuchtendes Hundehalsband wieder in Betrieb nehmen


Warum läufst du mit einem Hundehalsband rum? :=)
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 654090

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das verlangt seine Domina...

BID = 654092

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 654129

xeta

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Siegburg


Ja - genau so ist es bei mir.
Ne - quatsch....

Gehäuse: SMD 5252
Intensität: ca. 11 lm gesamt
Öffnungswinkel: ca. 120 Grad
Betriebsspannung: ca. 2,9-3,4V (s.Datenblatt)
Betriebsstrom: je CHIP 30mA (Peak Pulsed 100mA 1/10 , 10ms)
Wellenlänge (Lichtfarbe): kaltweiß (s.Datenblatt)
Maße (mm): 5,2x5,2x1,3

Die ist es!

Aber ich kann in der Konstruktion keinen normalen Schalter einbauen.
Es gibt so einen Sensor der Ein und Aus schaltet wenn man ihn um 180° dreht. Nur weiß ich nicht wie man ihn nennt und wo man ihn bekommt.

BID = 654158

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi Xeta,

für 90° Unterschied (vielleicht auch 180°) könnte man einen Quacksalber äh..
Quecksilberschalter verwenden, weiss aber nicht ob die wegen ROHS noch zu
kaufen sind. Wäre jedenfalls das einfachste.
Es gibt auch Schalter in denen eine Metall-Kugel den Kontakt schliesst.

Wenn man es ganz kompliziert machen möchte, kann man auch einen teuren X-Y-Beschleunigungssensor verwenden und schauen, wo die Erdbeschleunigung
gerade hinzeigt. Das braucht nur leider auch im Aus-Zustand Energie.
Dafür könnte man dann aber auch die Vorwärtsbeschleunigung des Trägers ermitteln

Gruß,
Stefan

BID = 654164

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich hab sowas einfach mit einem Mikrotaster gebastelt. Es handelt sich um ein Modell mit sehr geringer Betätigungskraft und einem Betätigungshebel. Ich hatte da einfach mal mitbestellt was Pollin so im Angebot hatte und darunter war auch ein sehr empfindlicher Taster. Am Betätigungshebel vorn einfach ein Gewicht angebracht reicht es den Taster durch umdrehen zu betätigen. In meinem Fall bestand das Gewicht aus einer Schraube mit Mutter.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 654802

xeta

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Siegburg

Hallo,

super - danke für die Tips. Zuerst werde ich es mal mit dem Schalter und der Kugel versuchen. Ist die beste und einfachste Lösung.

Aber die Idee mit dem Taster gefällt mir auch sehr gut!

Ich stöbere gleich noch mal ein wenig mehr bei Pollin.

Den quecksilber dings gibt es noch bei conrad. Aber den wollte ich nicht.
Der mit der Kugel ist umweltfreundlicher.

:-)

Dankeschöööönnnnn

VG xeta

BID = 654807

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So einen Kugelschalter müßte ich fabrikfertig noch hier liegen haben. Werde mal die Augen offenhalten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 654894

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt solche Reedschalter, die aber auch ohne Magnet funktionieren dürften. Ich denke, daß dieser Kontakt im Hundehalsband für einen gewissen Flackereffekt sorgen würde, was die Aufmerksamkeit noch steigern könnte.
Gruß
Peter
Gruß
Peter




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981487   Heute : 477    Gestern : 8826    Online : 533        25.4.2024    2:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105892896652