Suche Auswahl und Informationen zu Feldeffekttransistoren (eilt)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:22:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche Auswahl und Informationen zu Feldeffekttransistoren (eilt)

    







BID = 519550

joku

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bensheim
Zur Homepage von joku
 

  


Wo gibt es eine gute Auswahl und Informationen (Daten) über Feldeffekttransistoren (p und n selbstleitend)?

Bei conrad.de gibt es ja kaum noch el. Bauelemente.

Ich suche welche, die 5W und 1 A abkönnen.

Weiß jemand, was die typische UGS eines JFET ist?

_________________
Gruß JoKu

BID = 519560

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht hilft das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldeffekttransistor

Gruß
Peter

BID = 519568

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

muss es selbstleitend sein? Wenn nich, hilft das vielleicht weiter:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Mosfet-%C3%9Cbersicht

Ansonsten hast beim JFET ein paar Völtchen Abschnürspannung. Größenordnung drei Volt. Ggf mal bei Herstellern wie z.B. http://www.fairchildsemi.com/ gucken. Zumindest früher hatte Fairchild mal vernünftige Such- und
Vergleichsmöglichkeiten, kA, ob das derzeit noch so ist.

Edit: Achja, muss es Conrad sein?    Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  2 Mai 2008 23:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  2 Mai 2008 23:19 ]

BID = 519617

joku

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bensheim
Zur Homepage von joku


Zitat :
muss es selbstleitend sein?
Ich denke in diesem Fall ja, er wird für eine Stromregler-Schaltung (Konstantstromquelle) gebraucht. (siehe die andere Frage von mir.)

Zitat :
Ansonsten hast beim JFET ein paar Völtchen Abschnürspannung. Größenordnung drei Volt.
Das hilft schon mal weiter.

Zitat :
Ggf mal bei Herstellern wie z.B. http://www.fairchildsemi.com/ gucken. Zumindest früher hatte Fairchild mal vernünftige Such- und
Vergleichsmöglichkeiten, kA, ob das derzeit noch so ist.
ich schau mal rein. ...

Zitat :
Achja, muss es Conrad sein?
Eben nicht, weil es da kaum noch Auswahl gibt.

Was für ein off-topic mag der Moderator wohl gelöscht haben?

_________________
Gruß JoKu

BID = 519857

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Für welche Schaltung benötigst du die Konstantstromquelle?
1A JFET sind dünn gesät und teuer, die für 1 Ampere auch .
Möglicherweise kannst du eine KSQ mit einem bipolaren Transistor als Ersatz verwenden.

Onra

BID = 519870

joku

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bensheim
Zur Homepage von joku


Zitat :
Onra hat am  4 Mai 2008 19:39 geschrieben :

Für welche Schaltung benötigst du die Konstantstromquelle?
1A JFET sind dünn gesät und teuer, die für 1 Ampere auch .
Möglicherweise kannst du eine KSQ mit einem bipolaren Transistor als Ersatz verwenden.


Ich brauche halt eine KSQ aus möglicht wenigen und preiswerten Bauelementen, mit der ich einen Strom auf 700 - 900 erreiche. Das Ganze bei möglichst wenig Spannungsabfall. Die Leistung soll ja möglichst nicht in der Stromregelung verbraten werden, sondern im Verbraucher ankommen.

_________________
Gruß JoKu

BID = 519903

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Bei dieser Informationspolitik wird sich dein eiliges Geheimprojekt noch eine Weile hinziehen.

Onra

BID = 519948

joku

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bensheim
Zur Homepage von joku


Zitat :
Bei dieser Informationspolitik wird sich dein eiliges Geheimprojekt noch eine Weile hinziehen.

Was meinst Du denn jetzt damit?
Ich brauche doch einfach nur Hilfe und dachte, hier bekäme ich welche. *seufz*

Was nun?



_________________
Gruß JoKu

BID = 519950

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wir brauchen einfach nur Input!

Und zwar möglichst nicht Scheibchenweise...

BID = 519956

Ltof

Inventar



Beiträge: 9274
Wohnort: Hommingberg

@joku

Versuch's mal mit der Suche bei www.farnell.de
Die Seite hat eine gute Suche nach Parametern.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 520202

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
joku hat am  4 Mai 2008 20:27 geschrieben :

....

Ich brauche halt eine KSQ aus möglicht wenigen und preiswerten Bauelementen, mit der ich einen Strom auf 700 - 900 erreiche. Das Ganze bei möglichst wenig Spannungsabfall. Die Leistung soll ja möglichst nicht in der Stromregelung verbraten werden, sondern im Verbraucher ankommen.



Ja ja, aber der Halbleiter wird ja trotzdem linear betrieben und von einer Spannungsquelle versorgt. Das heißt ja dass sich die Spannung auf deinen Verbraucher und den Halbleiter aufteilt. Wenn du den FET also nicht voll durchsteuerst hast du ja trotzdem den Spannungsfall über dem FET.


Aber noch immer hab keine wirklichen Informationen gelesen.
FETS gibts für 20, 30, 40, 100, 600, 1200V usw.
Für mA und welche die 100A Schalten können, SMD und bedrahtet, schnell und langsam....
Also will sagen, es gibt tausende unterschiedlicher Bauteile auf dem Markt, wie soll dir wer einen qualifizierten Rat geben, wenn er nicht weiß worum es geht.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992354   Heute : 3896    Gestern : 7469    Online : 596        26.4.2024    15:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359110832214