Styroporschneider nimmt nicht volle Leistung an

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:50:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Styroporschneider nimmt nicht volle Leistung an
Suche nach: styroporschneider (31)

    







BID = 1000093

Stefan2070

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: St.Wolfgang
 

  



Hallo Erstmals !!

Ich hab mir einen styroporschneider gebaut wo der Wiederstandsdraht ungefähr 110cm lang und 0,6mm dick ist.

Danach habe ich mir ein 12V 29A DC Netzteil und ein 12/24V 30A Dimmer gekauft. Weil ich ca.190VA benötige.

Danach habe ich alles zusammen gebaut aber der Heitzdraht wird nicht richtig Heiß.

Dann hab ich mit dem Multimeter gemessen und es zieht nur ca. 2 - 3,5 A Auch dann wenn ich den Dimmer öffne oder sogar aus der Schaltung nehme.

Was kann da sein ???

(Bilder Folgen)

Im Voraus Danke an alle die mir Helfen und natürlich auch an die die es versuchen ❗❗❗❗

BID = 1000096

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
der Wiederstandsdraht ungefähr 110cm lang und 0,6mm dick ist.
Leitfähigkeit?


Zitat :
Weil ich ca.190VA benötige.
Sagt wer? Du, schon klar, nur wo kommt diese Zahl her? Bei Gleichspannung gibt es zudem keine Scheinleistung.


Zitat :

Was kann da sein ???
Ohmsches Gesetz. Wenn du nur 12V zur Verfügung hast, nutzt dir auch ein 100A Netzteil nichts, wenn der Widerstand zu groß ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Sep 2016 12:11 ]

BID = 1000102

Stefan2070

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: St.Wolfgang

Weil ein anderer auch 191Va hat

BID = 1000109

Stefan2070

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: St.Wolfgang

Und wie kann ich jetzt machen das der Draht heißer wird

DANKE

BID = 1000110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die bereits nachgefragten Werte vom Draht posten und ein passendes Netzteil mit höherer Spannung kaufen. Alternativ einen niederohmigeren Draht nehmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000112

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Alternativ einen niederohmigeren Draht nehmen.
Das heisst aus einem besser leitenden Material.

Oder einen dickeren Draht, oder den vorhandenen deutlich kürzen.

BID = 1000121

Stefan2070

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: St.Wolfgang

Und welchen Trafo brauch ich dann

BID = 1000122

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Einen passenden!

Mehr kann man dir leider immer noch nicht sagen weil du leider immer noch keinerlei Infos lieferst!
Die ist leider zur Inspektion, daher sind wir auf deine Angaben angewiesen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000221

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Du schon die Länge und Dicke von dem Draht ermittelt hast und weißt, dass Dein Netzteil 12V liefert, solltest Du mal den Widerstand messen und schon hast Du 2 von 3 Werten. Für die Anwendung des Ohmschen Gesetzes in diesem Fall sind nicht mal alle Grundrechenarten erforderlich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Sep 2016 22:03 ]

BID = 1000233

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

tja 12V:3,5A= 3,4 ohm Bei Widerstandsdraht ist der Wert in Ohm je Meter angegeben.
Zum Bleistift https://www.conrad.de/de/widerstand.....tails hat dieser ca 1 Ohm je Meter das wären dann bei 12 V ca 12A und das ergibt 144VA
Oder bei Reichelt https://www.reichelt.de/Widerstands.....%2C00 mit 0,62 Ohm je Meter
Das sind dann 12V :0,62V:A= 19A und das ergibt dann 12V*19A= 228VA
Aber das ohmsche Gesetz ist ja ein Fremdwort!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1000234

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich denke schon, dass er vom Werkstoff her den richtigen Draht hat.
Das wird ein Nickelchrom- oder Kanthaldraht sein.
Leider benötigt er bei der gewünschten Länge zum Betrieb deutlich höhere Spannungen als mit Konstantan.
Mit 24V und 3,72Ohm/m kommt er bei 148W schon eher in die Größenordnung seiner genannten 190VA.
Ich hab mit diesem 0,7er Kanthal-Draht gerechnet.
Alternativ gibts vom selben Anbieter noch 0,9er Kanthal-Draht mit dem er bei 24V auf etwa 235W kommt.
Dazu brauchts dann aber auch ein Netzteil mit 24V und 10A.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 1000349

Stefan2070

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: St.Wolfgang

Danke an allen die mir Geholfen haben !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan2070 am  8 Sep 2016 10:11 ]

BID = 1000430

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du hattest im ersten Beitrag erwähnt, "Bilder folgen" habe aber noch keine gefunden. Gerne würde ich Dein Eigenbau-Projekt mal (in Funktion) sehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000436

Stefan2070

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: St.Wolfgang

Ich wollte schon lange Bilder hinzufügen aber es funktioniert nicht.


Ich versuche es nochmal!

Hochgeladene Datei (2703232) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4177606) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3610045) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2331769) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2913565) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1000437

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das funktioniert schon einwandfrei, der Fehler sitzt vor deinem PC.
Du mußt die Bilder auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern!
Deine Bilder sind 3MB, zum Teil über 4MB groß, die Grenze für das Forum liegt bei 300kB und ist damit schon doppelt so hoch wie in vielen anderen Foren.
Wir wollen die Bilder auf einem Monitor ansehen, nicht im Kino oder auf Plakatwänden.
Du mußt die Bilder vor dem Hochladen mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern und passend komprimieren. Zur Not gibt es auch Internetseiten, die das für dich erledigen können.

https://www.google.de/search?q=bild.....UTF-8

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085083   Heute : 5715    Gestern : 5794    Online : 944        27.9.2024    21:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322659015656