Stromumwandler von 220V zu 12 V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:13:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stromumwandler von 220V zu 12 V

    







BID = 15000

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Was hat powerglider nur? Ich fühle mich unschuldig, zu recht?

_________________

BID = 15008

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Hi Hannoban,

ich habe alle Mails nochmal gelesen und kann die Reaktion auch nicht nachvollziehen.
Er hatte wohl den Eindruck, wir wären über ihn hergefallen, dabei war es nur eine sachliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Vorschlägen - verstehe ich auch nicht [Kopfschüttel].

DoS

BID = 15015

DEA

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also Jungs und Mädels,
verstehe ich euch nun richig das, dass so wie ich mir das gedacht habe nicht geht?
Komm mir irgendwie durch einige Postings leicht verarscht vor, man ich hab doch keine Ahnung!
Ok hier mal ein Bild des Kompressors, mal sehen vielleicht gibt es ja doch noch rat.
Danke an diejenigen die mich ernst nehmen!

Gruss DEA

Uploaded Image: kompressor.jpg

BID = 15016

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

Hi,

wenn wir mit den gegebenen Bauteilen auskommen müssen, schaut mein bester (nicht billigster) Rat aus, wie angedeutet:

Luft für Airbrush aus einem Druckspeicher beziehen (im Notfall Autoreifen).

Reifen mit Kompressor wieder aufpumpen.

Kompressor mit Autobatterie betreiben.

Autobatterie mit Ladegerät wieder aufladen.

Eine Ladegerät schätze ich auf 30 Euro, eine Batterie auf 50 Euro. Jetzt guck mal vorher lieber bei dem Baumarkt um die Ecke, was dort ein "richtiger" Kompressor kostet...
Weil das obige klingt eher, wie aus einer McGyver Folge entlehnt!

- wenn's klappt, ich hätte da noch ein PC Gehäuse zum Be-Airbrushen (kopfeinzieh und davonrenn').

mfg

DoS

BID = 15020

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

O.k., also ich wollt hier nicht irgendeine, möglicherweise vollig realisierbare, Huddelidee zu nichte machen. Hab doch nur meine persönlichen Bedenken geäußert. Könnt´ natürlich wirklich funktionieren, wenn auch etwas unpraktisch, für den Anfang aber o.k.! Wenn du also den Kompressor vom Netz betreiben willst (ohne Umweg über Ladegerät und Autoakku), könntest du natürlich ein Netzteil bauen, oder kaufen. Für die entsprechende Dimensionierung währe es vorteilhaft, wenn du mal sämtliche technische Daten vom Kompressor posten würdest.

_________________

BID = 15197

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Na den Kompressor kenn ich doch. Den hab ich ja auch. Nur bin ich leider nicht @home, wegen der technischen Daten. Ich hab ihn bei mir mit einem alten ausgemußterten PC-Netzteil betrieben. Klappt ganz gut, keinerlei Probleme mit Einschaltstrom gehabt. Ich bin dann auch dazu über gegangen ihn nur mit 5 Volt zu betreiben, die waren ja eh da. Das hatte den Vorteil das er nicht so schrecklich laut war und ich nicht so ein schlechtes Gewissen hatte diesen mini Motor darin zu quälen. Bei 12 Volt schreit er nämlich schon nach Hilfe. Für den Dauerbetrieb ist er wirklich nicht geeignet. Nach 2 bis 3 Minuten ist er schon knacke heiß gelaufen. Für einen längeren Einsatz ist er wohl auch nicht konzepiert. Von der Gesamtbetriebsstundenzahl ganz zu schweigen, wer weiß wie gering die ist. Mein Tipp, Druckluftflasche kaufen. Oder gleich einen kleinen Kompressor für Airbrush. So wie ich das in Erinnerung hab sind doch eh die Pistolen das teuerste an diesem Hobby, ne?
Wenn ich mit dem Hobby anfangen würde näme ich den Kompressor, würde ihn am PC Netzteil betreiben und einen Schalter für (an/aus) (5 Volt/12 Volt) anbringen. Um einen gleichmäßigen Luftfluß hin zu bekommen würde ich erstmal mit dem 20 Liter Kanister experimentieren der hier neben mir steht. Zwei Löcher in den Verschluß, ein Schlach vom Komressor und einen zur Pistole.

Kleiner Tip noch:
Eine nette Blondiene sollte in einem kleinen freundlichen PC-Schrauber-Laden an der Ecke doch ein ausgemußtertes AT-Netzteil für lau bekommen, oder?

BID = 15223

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

O.K. also, mit PC Netzteil, daran hab ich noch garnicht gedacht, ist ´ne coole Idee. Aber mit irgendwelchen extrem-gehuddelten Druckspeichern würde ich sehr aufpassen. Letztendlich muß ja jeder selbst wissen wie er das mit den Gefahren handhabt. Wenn ein Autoreifen bei 10 bar explodiert, ist das mit Sicherheit nicht ganz so gefährlich wie ein 20 l Kanister (eigendlich auch egal ob Plastik oder Blech). Sowas würde ich höchstens mit Manometer und Druckschalter basteln, denn wie gesagt, mein Kompressor sah genauso aus, und der kam schon bis 20 bar.

Eine Frage nebenbei. Mit wieviel Druck arbeitet eigendlich so´ne Airbrush-Pistole?
_________________
--------------------------------------
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 11 Mär 2003 16:58 ]

BID = 15388

Richy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Off Topic, apropos platzende Autoreifen:

Letztens hat mir mein Paps erzählt das er gegenüber an der Tankstelle einen sehr lauten Knall gehört hat und natürlich hingeschaut hat. Er meinte da hätte einer seinen Autoreifen zum platzen gebracht und wäre dann wie Pumpelstielzchen rumgesprungen und hat sich die Ohren zugehalten ....

...würde mich ja mal interessieren ob er sich bei der Gelegenheit das Trommelfell geschossen hat.

Aber eigentlich verwundert es mich kein bischen das es mal einer geschafft hat seinen Reifen zum plazen zu bringen. Schließlich zeigt die Druckanzeige erst wieder den neuen Druck an wenn man das (+) Knöpfchen los läßt. Wenn man es also so lange festhalten möchte bis der Druck angezeigt wird den man einstellen möchte kann der Reifen ja nur plazen. Ist irgendwie ein blödes Teil!

Warum ham die das so gemacht? ....damit das Zeigerchen nicht wie wild umherschlackert (erst weit ausschlägt und dann rumpendelt) wenn man auf (+) drückt? Oder ist das ein Konstruktionsfehler?

Richy

BID = 15394

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Richy hat am 13 Mär 2003 09:06 geschrieben :

...........Schließlich zeigt die Druckanzeige erst wieder den neuen Druck an wenn man das (+) Knöpfchen los läßt. Wenn man es also so lange festhalten möchte bis der Druck angezeigt wird den man einstellen möchte kann der Reifen ja nur plazen. Ist irgendwie ein blödes Teil!

Warum ham die das so gemacht? ....damit das Zeigerchen nicht wie wild umherschlackert (erst weit ausschlägt und dann rumpendelt) wenn man auf (+) drückt? Oder ist das ein Konstruktionsfehler?

Richy


Kein Konstruktionsfehler. Solange Luft durch den Schlauch strömt, existiert ein Druckunterschied, sonst würde sie ja nicht strömen. Das Gerät kann nur den Druck im Vorratsbehälter messen, Im Reifen zu messen ist schwer, oder willt Du etwa ein Loch reinpieksen ?
Elektrisch gibts übrigens das gleiche Problem beim Messen von hohen Strömen oder kleinen Widerständen, weil man dabei immer den Widerstand der Strippen berücksichtigen muß.
Abhilfe z.B. über Vierdraht-Messung, aber das entspricht ja einer zweiten Leitung vom Reifen zum Manometer.

mfg



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 15899

ADE

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

hallo FANS
Habe mich ausgezeichnet über die Fachsimpelei amüsiert.
und Du, DEA weist nun genau was du tun musst !?!?!?
----Hilfe...! ADMIN ...
Vieleicht kommt noch der konstruktive Schlusssatz.


_________________
---------------------------------------------
je genialer die Schaltung, desto unkritischer die Dimensionierung

ade

BID = 15962

DEA

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ja ADE

DEA hat sich nen airbrushkompressor gekauft und ist schon richtig gut im brushen.
Danke an alle


gruss dea

BID = 15968

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi, ich hoffe der war nich allzu teuer.
Aber ist wohl wirklich das beste so. Da wirst du bestimmt am längten Freude dran haben.

Mich würde aber trotzdem mal einfach so interessieren, mit wieviel Druck so ein Airbrush denn eigendlich arbeitet.

MfG Rainer

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112964   Heute : 4037    Gestern : 5426    Online : 684        2.10.2024    17:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269780158997