stromumwandler US/europa

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:20:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
stromumwandler US/europa

    







BID = 86731

Drifter

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


vielen dank alle erstmal

also naja ich hab schon nen stecker gehabt der den strom umwandeln hätte sollen.. hab schon nicht n normalen stecker genommen..

naja.. jedenfalls hats hier ganz viele tolle vorschläge (leider muss ich wohl mal jemanden fragen, der mir einiges davon übersetzen könnte.. [von fachchinesisch ins deutsche.. sorry..] naja.. das mit dem neuen trafo einbauen tönt noch gut.. ich shcau mir aber das teil auf ebay mal noch an...

BID = 86740

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ebay-Teil wäre die einbfachste Lösung.
Beim Einbau des neuen Trafos ergibt sich nämlich ein weiteres Problem...
Welche Ausgangsspannungen soll der haben? Nachmessen geht nicht da der ja für 110V ausgelegt ist ;)

Das Gerät funktioniert auf alle Fälle, ich habe u.a. den Röhrenverstärker meine Jukebox damit probeweise betrieben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 86831

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also diese "230V-auf-115V-Umwandlungs-Zwischenstecker" haben oft nur ne Leistungsdiode samt Kühlkörper drin. Das geht dann leidlich für Wärmegeräte (z.B. Bügeleisen), aber nicht für elektronische Geräte. Da bitte Finger weg, das kann sogar zu Schäden am Gerät führen.

Wenn Du nicht soviel Ahnung von dem Zeug hast, ist es wohl wirklich das Beste, einen steckerfertigen Vorschalttrafo zu kaufen.

BID = 86874

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@sam2: Mit einer Leistungsdiode allein geht das nicht. Da bekommt der Verbraucher dann immer noch die doppelte Effektivleitung. Diese elektronischen "Trafos" sind viel mehr sowas wie fest eingestellte Dimmer.

Und wie schon gesagt für elektronische Geräte nicht zu gebrauchen!

BID = 87612

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10650&item=5711800033&rd=1


top teil... auf der Amiseite steckdose mit Ground-Buchse, aber primär n Eurostecker. Müll.

BID = 87634

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

:andi: schrieb am 2004-08-01 04:11 :[quote]

Zitat :
top teil... auf der Amiseite steckdose mit Ground-Buchse, aber primär n Eurostecker. Müll.

Aber aber, wer wird denn gleich...?

Wenn es ein Trenntrafo ist, geht das so in Ordnung.
Es sollte sich nur irgendwo ein kleiner Hinweis finden, daß der Schutzkontakt funktionslos ist, dann hat sogar der gestrenge Onkel VDE nicht dagegen!


P.S. an tixiv:
Ich kann auch rechnen, habe aber tatsächlich schon mal so ein Ding nur mit Diode zerlegt. Eben weil es dem Gerät nicht gut bekommen war! Vielleicht hatte der Hersteller zu sehr auf das unterstützende PTC-Verhalten des Verbraucher gehofft...?
Kann aber gut sein, daß das so nicht die Regel ist. Allzuoft trifft man derartiges Zeug hier ja gottlob nicht. Ich nehme also die etwas zu weit gehende Verallgemeinerung zurück.

BID = 87931

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

solche Spannungswandler werden gern für Leuchtreklamen hergenommen, die aus den USA importiert sind.

Die da angebauten Trafos haben oft eine sekundäre MIttelpunktserdung, damit man zb von Ausgang zu Ausgang 10.000V hat, aber nirgends mehr als 5.000 gegen Erde.

Hat der Trafo nun auf einer Ausgangsseite einen Erdschluss, und der mittelpunkt ist nicht geerdet, so finden sich auf der anderen Seite 10.000V, wofür die Isolation evtl nicht ausgelegt ist und .......... wieso gibts eigentlich keinen flammenden smilie...

BID = 87969

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hat :andi: zwar völlig Recht.

Nur, das ist schließlich nicht das Problem dieser Vorschalttrafos. Mit einem 1:1 Trenntrafo und einer europäischen Ausführung (230V) der Leuchtreklame ergibt sich der selbe Effekt!

Den Fehler macht dabei stets derjenige, welcher derartige Geräte an ungerdeten Steckdosen betreibt. Das könnte ja auch eine ganz normale direkt angeschlossene Steckdose (zweipolig ohne Schutzkontakt) sein, auch dann kommt wieder exakt das selbe dabei heraus.

Nicht ohne Grund schreiben die Hersteller mancher Geräte (nicht nur mit Hochspannung betriebener, sondern z.B. auch von WaMas etc.) dran, daß diese NUR an vorschriftsmäßig geerdeten Steckdosen betrieben werden dürfen.
Trotzdem dürfen diese Geräte auch mit Schukostecker statt CEE in Verkehr gebracht werden, obwohl der auch in Dosen ohne Schutzkontakt paßt.
Bei unerwünschten Folgen haftet also der Anschließer selbst!


Es mag füpr manche schwer vorstellbar sein, aber auch INDULA ist es weder erforderlich noch gegeben, daß man allzudumme Menschen vor sämtlichen Folgen ihrer unbedachten (oder gar vorsätzlichenn) Taten schützt!!!


Gruß,
sam2

P.S.
Vielleicht genügt Dir ja eine flammende Schrift ???

BID = 88170

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Denke mal nicht das da ein Trenntrafo drin ist. Ich kann, falls interesse besteht, mal versuchen ob ich meinen Trafo aufbekomme. Da sind Plastikstopfen wo eigentlich schrauben sein sollten. Wenn die nicht verklebt sind und sich rauspulen lassen kann ich das Ding mal öffnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 88536

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

So, hab das Ding aufgehabt. Unter den Plastikstopfen sind Schrauebn. Innen drin ist kein Trenntrafo sondern, wie erwartet, ein Spartrafo. Der Schutzleiteranschluss an der US-Steckdose ist nicht angeschlossen. Aber dem Trafo wurde eine extra Anzapfung zum betreiben der LED spendiert :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113004   Heute : 4077    Gestern : 5426    Online : 746        2.10.2024    17:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293807983398