Stromstärke messen mit TrueRMS

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:39:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromstärke messen mit TrueRMS

    







BID = 66080

Tremor

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

ich habe mir eine Stromzange (Zangenamperemeter) gekauft. Nun misst dieses Gerät bei AC mit TrueRMS. Als Neuling habe ich natürlich zuerst die Suchfunktion benutzt und bin hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6 auch fündig geworden. Antworten ging aber nicht da wohl schon zu alt.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich mit der Zange bei Wechselstrom (230V~ aus der Steckdose) die Stromstärke messe dann zeigt das Gerät etwa 1 Ampere mehr an als mein altes Multimeter ohne TrueRMS. Liegt das nun am TrueRMS oder an der unterschiedlichen Art der Messung, also in Reihe mit dem Multimeter bzw. Magnetfeldmessung mit der Zange? Und welchem Wert soll man nun glauben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tremor am 24 Apr 2004 11:14 ]

BID = 66084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn ich mit der Zange bei Wechselstrom (230V~ aus der Steckdose) die Stromstärke messe dann zeigt das Gerät etwa 1 Ampere mehr an als mein altes Multimeter ohne TrueRMS

Du schreibst nicht wie hoch der gemessene Strom ist bzw. wieviel Prozent das sind.
Und dann vergleich das mal mit den spezifizierten Toleranzen der beiden Instrumente.

Außerdem wäre es wichtig etwas über die Art des Verbrauchers zu wissen.
Wenn du an einem Heizofen oder Bügeleisen mißt, sollten beide Werte ziemlich genau übereinstimmen.

Wenn du die Stromaufnahme deines Computers oder eines Fernsehers mißt, dann wird das T-RMS Gerät mehr anzeigen, weil die Stromaufnahme nicht sinusförmig sondern impulsartig geschieht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66090

Tremor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja stimmt, hätte ich dabeischreiben sollen ...

Also zum Testen hatte ich einfach unseren Staubsauger genommen und Minimal- sowie Maximalwert gemessen. Das Ergebniss:

1,6A Multimeter = 2,7A Stromzange
4,0A Multimeter = 4,9A Stromzange

angegebene Toleranz bei Wechselstrom:
Zange: +/- 1%
Multimeter: +/- 3% (beim verwendeten 20A-Bereich)

Aber der Unterschied ist ja weit mehr als 4% (theoretisch ungünstigster Fall)

BID = 66091

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du hast die Werte hoffentlich gleichzeitig gemessen ?

Wenn das ein regelbarer Staubsauger ist, könnte im Teillastbereich der Unterschied durch die Phasenanschnittsteuerung bedingt und korrekt sein.

Bei Vollast allerdings sehe ich keinen Grund für die große Differenz.

Vielleicht solltest du die Messung mal mit einem ohmschen Verbraucher, einem Heizlüfter z.B., wiederholen. *)
Da kannst du auch mit dem Ohmmeter den Widerstand messen und somit die Plausibilität der Messung überprüfen. Möglicherweise ist ja wirklich eines der Instrumente beschädigt.

*) Keine Glühlampe nehmen, der Widerstand ändert sich stark mit der Temperatur des Fadens und beim Fön ist oft ein Gleichrichter für den DC-Motor in Reihe mit dem Heizer angeordnet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66325

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also bei einem Fön habe ich noch nie gesehen, dass da der Motor mit dem Heizelement in Reihe geschaltet war. Das müsste ja dann ein ziemlich komischer Motor sein mit ca. 4A Strom bei nem 1000W Fön. Die Schaltung die ich immer gesehen habe war dass der Motor zu einem kleinen Teil des Heizelements parallel geschaltet war(mit Gleichrichter davor), und das dann ein 12 oder 24 Volt Motor war.
Da der Motor da nur wenig ausmachen dürfte müsste ein Fön also zum testen ganz gut geeignet sein.

BID = 66331

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Akzeptiert.
Der systematische Fehler wird sich in Grenzen halten. Vermutlich wird die Messung des Widerstands gerade um so viel zu hoch ausfallen, wie sie zu tief ausfällt, wenn man im Heizlüfter den Widerstand des Spaltpolmotors mit DC mitmißt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66335

Tremor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also die Werte wurden gleichzeitig gemessen, habe eine Prüfschnur des Multimeters durch die Zange geführt und beide Werte parallel verglichen. Auserdem habe ich gestern die Messung mit zwei Haartrocknern (Fön haben wir nicht ) wiederholt. Dort ist zwar immernoch ein Unterschied, jedoch nicht mehr so groß wie beim Staubsauger.

Gerät 1: 4,47A Multimeter = 4,94A Stromzange
Gerät 2: 2,06A Multimeter = 2,25A Stromzange

Hat dieses TrueRMS eigendlich überhaupt etwas mit Wechselströmen zu tun? Zitat aus dem oben verlinkten Beitrag: "Wenn ein Gerät mit TRUE-RMS gekennzeichnet ist, besagt das also, das es unabhängig von der Kurvenform in der Lage ist, den Effektivwert einer Wechselspannung anzuzeigen."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tremor am 26 Apr 2004  6:18 ]

BID = 66347

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Kann das vielleicht daran liegen, dass das DMM nicht den Effektivwert sondern nur den arithmetischen Mittelwert anzeigt??

BID = 66358

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nur wenn, z.B. wegen Phasenanschnitt, kein sinusförmiger Stromverlauf vorliegt. Das schrieb ich ja schon.

Wenn der Staubsauger Vollast läuft, sollte der Stromverlauf sinusförmig sein und dann müssen beide Geräte das Gleiche anzeigen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67348

Willy Klein

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: SAchsen-Anhalt

Hallo Freunde
Bei einer TRMS messung wird der Echt-Effektivwert gemessen.
Das heißt: Es wird der reale Strom bis zu 40000 mal gemessen. Daraus wird ein Mittelwert gebildet und angezeigt. Ein "normales " Messgerät zeigt nur den aritmetischen Mittelwert an. Diser wurde bei einer sinusförmigen Spannung ermittelt. Wenn die Kurve durch elektronische Verbraucher verzerrt ist, stimmt der Wert nicht mehr. Dadurch ergeben sich verschiedene Messwerte. TRMS ist auf jeden Fall genauer.
Habe im Forum bisher keine Seite gefunden über EMV und Probleme dazu.
Willy

BID = 67350

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :

Hallo Freunde
Bei einer TRMS messung wird der Echt-Effektivwert gemessen.
Das heißt: Es wird der reale Strom bis zu 40000 mal gemessen. Daraus wird ein Mittelwert gebildet und angezeigt. Ein "normales " Messgerät zeigt nur den aritmetischen Mittelwert an.


falsch. Der a.M. bei einer Wechselspannung ist 0V.

BID = 67361

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Genau, ein normales Messgerät zeigt den Spitzenwert/1,41 an...

Bei True RMS wird die Spannung Quadriert (wodurch sie positiv wird), dann wird der Mittelwert gebildet und die Wurzel davon wird angezeigt.

BID = 67525

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie RMS ja auch sagt: Root Mean Square, also die Wurzel des Mittels der Quadrate.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924256   Heute : 748    Gestern : 8415    Online : 519        19.4.2024    5:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652120113373