Stromschreiber an 230V?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:06:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromschreiber an 230V?

    







BID = 433163

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt
 

  


Hallo Leute,

ich möchte einen Stromschreiber bauen, der den zeitlichen Verlauf der Stromaufnahme an einer 230V-Leitung misst.

Da ich nicht unnötig Plastik rauchen möchte, wollte ich das über eine selbstgemachte Stromzange machen, dann brauche ich nicht in den Stromkreis mit meiner Schaltung.

Nun habe ich diverse Dinge ausprobiert und bin immer wieder gescheitert. Mein µC läuft, die Verbindung zur Speicherkarte läuft, daran liegt es nicht. Das Meßsignal kommt einfach nicht klar raus.

Es geht um eine Regenwasserpumpe mit etwa 150W, entsprechend ungefähr 0,6 Ampere. Ich möchte nicht draußen messen, denn dort ist es immer dann nass, wenn es interessant wird. Ich will drinnen messen, an der letzten Dose bevor die Versorgungsleitung in der Wand verschwindet. Klar will ich da den Stromkreis nicht aufmachen sondern von außerhalb der Isolierung messen.

Ich habe mich inzwischen bei den professionellen Stromzangen umgesehen, und die haben bei akzeptablen Preisen als Untergrenze 1A Genauigkeit - da verschwindet mein Meßsignal in der Ungenauigkeit. Jetzt ist auch klar, warum mir das selbst nicht so schnell gelingt.

Kennt einer von euch eine schöne Selbstbau-Lösung oder hat eine Idee für den Sensor, der akzeptable Signale liefert, zum Beispiel auf 0,1A genau? Und für den ich auf keinen Fall in die Leitung muss? Das ist wichtig, denn das ist ein Sicherheitsrelevantes Teil im Haus und ich will die Sicherheit erhöhen mit der Messung + Warnleuchte im Fehlerfall und nicht zerstören durch rauchendes Plastik im Keller.

BID = 433166

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Kommt eine Zangenmessung um EINE Ader infrage?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 433171

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ich hab hier noch Messwandler von LEM, die auf dem Halleffekt basieren. Diese wollte ich mal in einem ähnlichen Projekt einsetzen. für einen entsprechenden Obolus könnte ich dir einen überlassen.

Wie bist du denn aktuell vorgegangen?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 433178

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Ja, eine Strommessung um EINE Ader kommt in Frage: Ich kann ja die Verteilerdose öffnen.

Bislang habe ich folgendes versucht:
1) Einige Windungen Messleitung um einen Draht, Messwiderstand. Messsignal nicht wahrnehmbar.

2) einen uralten Trafo zerstört & verwendet: Misserfolg, es kam nichts sinnvolles heraus.

Hallsonden habe ich noch nicht probiert.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am 29 Mai 2007 20:21 ]

BID = 434246

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Zerleg doch mal irgend einen alten elektronischen Meßumformer für Strom- oder Leistungsmessung.
Darin sind meistens kleine Stromwandler enthalten, die das genormte 5A Eingangssignal noch einmal um einen beträchtlichen Faktor heruntersetzen (und dammit nutürlich die Spannung hoch).

Ansonsten kannst Du auch einmal irgend eine Spule mit Ferritkern aus einem alten Radio oder Fernseher dazu benutzen. Wichtig ist nur, daß sie nicht ganz vergossen ist, dann kann man durch das Loch in der Mitte leicht ein paar Mal einen 1,5 Draht durchschleifen. Das ergibt auch einen schönen Stromwandler.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 435335

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hab mal gehört, dass man normale Stromwandler auf einen anderen Bereich "umstellen" kann, wenn man die zu messende Leitung mehrfach durchzieht.
Nimm dann z.B. einen 40/5 A Stromwandler und fädel 8 mal durch, dann bekommst du einen 1:1 Übertrager;
der Strom sollte dann sauber zu messen sein.

Gruß Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am  8 Jun 2007  9:43 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593328   Heute : 359    Gestern : 5978    Online : 339        2.7.2024    2:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056431055069