Stromführende Serielle Schnittstelle PROBLEM ! (VFD Modul)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:20:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stromführende Serielle Schnittstelle PROBLEM ! (VFD Modul)

    







BID = 70337

Nugget32

Aus Forum ausgetreten
 

  



Zitat :
Benedikt hat am 20 Mai 2004 22:22 geschrieben :

Ich sags nochmal:
Das ist kein RS232 Stecker !!!!!!!!!!!!!

Das ist eine Eigenentwicklung der Herstellerfima, die irgendwo noch eine zusätzliche 5V Leitung eingebaut hat !

Das VFD arbeitet mit 5V. Wenn zu 12V dranhängst, dann kannst du das Ding gleich in die Tonne hauen, mehr ist es dann nämlich nicht mehr wert.

Der COM Port ist auf 10mA Strombegrenzt, da läuft das Display sicher nicht mit.... Deshalb: Eigene +5V Leitung. Der MAX232 erzeugt draus +/-10V...


@Benedikt

Auch wenn du dich noch so dagegen Sträubst und dich dagegen Wehrst

POS Standart ist POS Standart !. Pyhsikalische und schriftlich festgelegte Definitionen kannst du nicht nach deinen Willen umwerfen und umsetzten wie es dir passt !.
Ich gehe nicht her und löte an entsprechenden Pins 2 Drähte in der nähe vom MAX 232 und schließe dort 5 Volt an !. Das kannste Knicken !. Auch wenn du dich nocht so dagegen Sträubst ,Nein das mache ich nicht !.




BID = 70338

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

 

  


Zitat :
Itaker hat am 20 Mai 2004 22:01 geschrieben :


Zitat :
Leider können wir nicht in die Schaltpläne ... nachschauen


Aber man kann einen kleinen Teil herausmessen und Selbst einen Schaltplan aufzeichnen
Klar nicht den ganzen, nur so um den Stecker, das würde ich schon machen, bevor es zu spät ist.
Ob Schwarz die Masse ist leicht herauszufinden, auch RXD und TXD sind schnell herausgemessen
Auch Rot und Weis werden ja irgendwo hin führen.

Die Stromzufuhr würde ich extern einspeisen (Netzgerät) und auf dB9 nur Masse(pin5), Rx (pin2) und Tx(pin3) und sonst nix.

Aber zuerst mal ein bisschen die Schaltung herauszeichnen (Zumindest ein Foto von der Stecher-Unterseite sprich Lötseite)
Das mit dem 7805 ist aber auch keine schlechte Idee, die ICs werden dann mal versorgt und sonst kann auch nicht viel passieren.

Grüße


@Itaker

Den Plan dazu kann ich leider nicht zeichnen ,da ich nicht auf die andere Seite hin sehen kann. Da ist das VFD Modul draufgesetzt. Aber das mit dem Stecker was du beschrieben hast war eigentlich mein vorgehen gewesen.

Beim Senden von Daten am Seriellen Port müsste noch Pin 7+8 gebrückt werden damit eine einwandfreie Datenübertragung machbar ist. Mit der Brücke stellst somit eine Dauerhafte bestätigung zum Senden von Daten her. Diese musst dann nicht mehr Abfragen oder diese muß nicht mehr gesetzt werden nachdem die Daten an das Modul geschickt wurden.






BID = 70339

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es ist mir egal was du denkst, ich weiß, dass das Display nicht mit den 12V 10mA aus dem COM Port läuft, da alleine die Heizfäden mehr Strom brauchen (mal ganz abgesehen von den 40-50 fürs Display bei einigen 10mA), also eine eigene +5V oder +12V Leitung notwendig ist -> Eine normale RS232 Leitung hat kein +5V oder +12V Anschluß -> Kein Standart RS232

Damit du es mir doch glaubst: Mess mal ob eine Verbindung zwischen rotem Kabel und Pin 16 des MAX232 besteht. Wenn ja, dann hab ich recht, da der MAX232 5V Betriebsspannung hat...

Es ist mir scheiß egal was dau machst, du willst dir ja sowiso nicht helfen lassen....

BID = 70356

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

hmm?
Ja eben! RS232 hat kein +5V/+12V, aber die Schaltung benötigt trotzdem eine Versorgung. Und die würde ich eben nicht über den DB9 versorgen.
Und was aus einem MAX232 herauskommt, kann auch in einer RS232-Schnittstelle reingehen! Sicher die Baudrate müsste man halt wissen die auch noch möglichst kompatibel sein sollte, das müsste aber auch heraus zu kriegen sein. Das mit dem Protokoll wird da schon schwieriger (schon Gedanken darüber gemacht? kennst du es schon bzw. gibt's dafür schon ein PC-Programm?).

Wie aber Benedikt schon sagte (ich übrigens auch), Es ist wichtig für dein weiteres Vorgehen, wenn du herausmisst, wo die einzelne Leitungen hinführen!
Auch wenn man nicht auf die Rückseite der Platine kommt, sollte das doch mit einem Tester einigermaßen machbar sein. Bevor das nicht klar ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Sag' bescheid, wenn du das herausbekommen hast.

PS: Das mit der Brücke 7+8, da hast du schon recht, das wird RTS und CTS sein, wer's haben will...

BID = 70391

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Für solche Anzeigen wird im PC zusätzlich zu den Schnittstellensignalen die Versorgung auf einen Steker zusammengeführt. Das ist dann keine Standard RS232 Belegung mehr! Deshalb nur RXD, TXD, GND an die normale RS232 am PC anschließen und die Versorgung extern über ein Netzgerät oder aus dem PC holen.

Folgendes vorgehen:

Mit dem Ohmmeter von IC1 auf den Stecker messen. Die Pinbelegung von IC1 ist bekannt und so kann man am Stecker GND und eventuell sogar die 5V Versorgung identifizieren. Es wäre möglich, daß zwischen Stecker und +5V an IC1 noch eine Diode als Verpolungsschutz eingebaut ist, deshalb Meßspitzen auch vertauschen!

Zur seriellen Schnittstelle:
Meistens funktionieren die Displays mit 9600 Baud, kein oder Software-Handshake, mit Terminalprogramm herausfinden.
Wo nun RXD und TXD drangehört kann man mit der Pinbelegung vom MAX323 herausfinden. Ausgang vom MAX232 der zum Stecker geht auf RXD am PC anschließen, Eingang vom MAX323 der zum Stecker geht auf TXD am PC. GND muß auch noch angeschlossen werden.

mfg Lötfix


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608991   Heute : 5735    Gestern : 4822    Online : 577        4.7.2024    23:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282459259033