| Autor |
|
Stromerzeuger parallel schalten |
|
|
|
|
BID = 896203
chris75 Gesprächig

|
|
Hallo zusammen,
kurze Frage, wie werden Stromerzeuger zur Leistungserhöhung parallelgeschaltet?
Die Synchronisierung ist schon klar. Aber die Steckdosenabgänge hardwaremäßig interessiert mich.
Gibt es dafür Normgerechte Lösungen?
Danke für Infos. |
|
BID = 896205
Offroad GTI Urgestein

|
|
Welche meinst du?
Unabhängig davon:
Zitat :
| | Aber die Steckdosenabgänge hardwaremäßig interessiert mich. | Überhaupt nicht. Die Steckdosen, die dran sind, sind nur für eine maximale Leistung zugelassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Aug 2013 15:46 ] |
|
BID = 896206
Mr.Ed Moderator

|
An Generatoren die man parallelschalten kann, gibt es keine Steckdosen
Bei den kleinen Generatoren scheitert das schon an der fehlenden Synchronisation.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 896216
chris75 Gesprächig

|
Eine Synchronisationssteuerung ist vorhanden.
|
BID = 896272
Lightyear Inventar

|
Bitte Hersteller und Typen angeben.
Kleinere Asynchrongeneratoren kann iirc man durch einfaches Parallelschalten verbinden ( Beispiel), bei Synchrongeneratoren ist das dann schon wesentlich komplizierter...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 896338
chris75 Gesprächig

|
q lightyear
genau so etwas schwebt mir vor. Nur, was ist wenn der eine Stecker gesteckt ist, liegt dann Spannung am anderen an? Das sollte ja nicht sein. Genausogut könnte man eine Letung mit zwei Steckern bauen.
Und weshalb funktioniert das bei asynchronmaschinen besser als bei synchronmaschinen?
|
BID = 896339
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Das sollte ja nicht sein. |
Stimmt, sollte es nicht. Dafür braucht es ja auch nur zwei Schütze.
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
derartige Geräte müssen intern den Stecker trennen. Denn auf Steckerstiften darf keine Spannung anliegen. Der Hersteller gibt dazu leider nichts an, deshalb Anfrage an den Hersteller stellen!
Grundsätzlich sollten die Verbindungen im spannungslosem Zustand hergestellt werden.
Die Synchroneinrichtung schaltet dann die Generatoren zu.
|