Strombelastbarkeit eines Schalters auf andere Spannungsebene "umrechenbar"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:38:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Strombelastbarkeit eines Schalters auf andere Spannungsebene "umrechenbar"
Suche nach: strombelastbarkeit (456)

    







BID = 799153

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Und wieder ich.

Wenn ich einen Schalter habe, der angegeben ist mit 2A Belastbar bei 250 VAC. Gibt es eine Faustformel um abzuschätzen, wie ich ihn im Bereich unter 20V DC einsetzten kann?

Kommt es nur auf die Stromstärke an?
Diese wäre ja unabhängig von der Spannung.

Oder geht es um die Leistung? Dann müsste ja bei geringerer Spannung mehr Strom gehen?



Danke vorab!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 799155

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Es geht um den Strom und ist von der Spannung unabhänig, bei Niederspannung kannnst Du also nur eine kleine Leistung schalten.
AC ist für den Schalter günstiger weil beim Trennen der Lichtbogen schneller erlöscht, vor allem beim Schalten von Induktivitäten.

BID = 799160

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bei Gleichspannungs NS-Schaltern wird auch häufig 2-fach getrennt pro Leiter.

Wie Verlöter schon nannte - > Lichtbogenfestigkeit.

Gruß Surf

BID = 799172

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ok, Danke.

Im konkreten Fall gehts wieder um meine Heizhandschuhe.
Da würde ich gerne einen Schnurzwischenschalter einsetzen.

Der ist mit 2 A Belastbarkeit angegeben.

Die Handschuhe lt. Datenblatt mit 2,2 A Stromaufnahme. Gemessen habe ich im Betrieb allerdings nur 1,8 A.

So ein Schalter kostet ja nicht die Welt und wenn er nur die Hälfte seiner Schaltzyklen schafft würde mir das reichen.

Oder ist das wirklich nicht zu empfehlen, falls die Stromaufnahme gerade beim "Anfahren" etwas über 2 A steigt.
Die Leitung ist mit einer 3A Sicherung abgesichert.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 799174

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Eine Faustformel kenne ich nicht, aber mir ist in Datenblättern aufgefallen, dass es durchaus spannungsabhängige Unterschiede in der Belastbarkeit geben kann.

Bei Deinen Werten hätte ich persönlich gar keine Bedenken, den Schalter einzusetzen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 799182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Thema dürfte mit meiner Antwort im anderen Thread erledigt sein: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Solche Ströme schaltet man zweckmäßig mit Halbleitern, und dann genügt auch ein Reedkontakt oder der Einschalter eines Lautstärkereglers zur Ansteuerung.

BID = 799187

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

jein.

Einen ordentlichen Ein/Aus Schalter hätte ich gern in jedem Fall in der Zuleitung.
Weiteres dann in den anderm Thread.

_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609198   Heute : 80    Gestern : 5862    Online : 371        5.7.2024    0:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.352827072144