| Autor |
|
Stromaggregat mit Asynchronmotor ?! Hilfe !=!! |
|
|
|
|
BID = 73262
bastlwastl Gerade angekommen
|
|
Hallo,
hab im Keller einen Verbrenner mit ca. 1.2 PS mit dem ich einen E-Motor antreiben will (Generatorprinzip). Jetzt meine Frage:
Welchen Motor nehm ich zur Stromerzeugung ?!
Am besten geeignet sollen ja Synchrongeneratoren sein. Die scheinen mir aber viel zu teuer zu sein und außerdem sind diese schwer zu beschaffen (also ausgeschlossen)!!
Dagegen soll man ja angeblich auch ganz alltägliche Asynchronmotoren dafür benutzen können.
Allerdings muss man diese ja irgendwie umbauen um ein Erregerfeld hin zu bekommen ?! Da liegt auch ein weiters Problem ...
Die Leistung des Aggregates sollte nur ca. 1kw (230V)betragen. Kann ich dafür auch 230V Asynchronmotoren nehmen wie sie in jeder Tischkreissäge sind oder muss ich eine 3Ph./400V Asynchronmaschine nehmen.
Bin für jeden Tipp dankbar !!
Gruß Marco
|
|
BID = 73268
Benedikt Inventar
|
|
Das Thema gabs vor kurzem schonmal -> Suchmaschine benutzen.
Die meisten Asynchronmotoren kann man nicht als Generator verwenden, da man kein Erregerfeld erzeugen kann (in der Mitte dreht sich nur ein Metallzylinder und keine Spule) |
|
BID = 73318
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
der asynchron-Motor arbeitet bis zu seiner Nennleistung sehr gut als Generator, wenn er am Stromnetz betrieben wird.
Nun schreibt bastwastl nicht, ob es ein standalone Generator werden soll, oder die z.Bsp. die Wärmekraftmaschine Energie ins Netz einspeisen soll. ???
mfG.
BID = 73330
Benedikt Inventar
|
Das funktioniert aber nur mit echten 3-Phasen Motoren,
nicht mit den modifizierten für 230V mit Kondensator, oder ?
|
BID = 73421
|
Die Suche hab ich schon benutzt, allerdings bin ich aus den vorhergehenden Antworten nicht wirklich schlau geworden.
(...), also des Aggregat als solches, soll nachher schon im Inselbetrieb laufen.
Allerdings kann man doch theoretisch ne Autobatterie daneben stellen die das Erregerfeld erzeugt oder liege ich da falsch ?? Oder @alpha-ranger muss man gar kein Erregerfeld erzeugen ??
Gruß Marco
|
BID = 73597
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
als Generator im Einzelbetrieb wird Dir die asynchronmaschine keine guten Dienste leisten.
Versuch doch einen defekten Generator aus professioneller Herkunft aufzutreiben. Meist werden diese 250 Euro Geräte falsch betrieben, ohne Schmierung weil der Generator schief stand und die Ölpumpe kein Öl gesehen hat. Und dann ist der Motor hin, und keiner möchte ihn reparieren.
mfg.
BID = 73636
|
hmm, o.k. nach nem defekten Aggregat zu sehen ist sicherliche eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehe, wenn ich nicht weiter komme!!
Aber gibts denn nicht eine andere Alternative ??
Komm ich wirklich nur mit einem Synchrongenerator weiter ?
Gruß Marco
|
BID = 73657
sam2 Urgestein

|
Hallo Marco,
Zitat :
|
Komm ich wirklich nur mit einem Synchrongenerator weiter ?
|
Nein, wie hier schon erwähnt wurde, ginge natürlich auch ein AsynchronGENERATOR. Aber den hast Du ja wohl auch nicht. Und er unterscheidet sich eben etwas von den gängigen AsynchronMOTOREN.
Im Übrigen solltest Du Deine Berechnug mal nachprüfen:
Mit einem Verbrennungsmotor von 1,2 PS kannst Du keinesfalls einen Generator von ca. 1kW ordentlich betreiben!!!
Der ist deutlich zu schwach dafür.
Gruß,
sam2
|
1kw ist ja auch nicht zwingend erforderlich. 500-600W sollten ausreichen um ein paar Räume mit Licht zu versorgen oder ?
Wie müsste ich denn einen Asynchronmotor umbauen damit ich ihn für solche Zwecke heranziehen könnte ? Oder lohnt der Aufwand definitiv nicht ?
Gruß Marco
|
BID = 73662
Benedikt Inventar
|
Du musst den Läufer entfernen und durch einen mit einer Wicklung ersetzen, um damit ein Erregerfeld zu erzeugen...
|
BID = 73663
sam2 Urgestein

|
Hallo marco,
ach so. Ja, für a bisserl Licht reicht auch die Hälfte...
Ich dacht halt nur , weil Du ja ursprünglich selbst von den "ca. 1kW" geschrieben hattest.
Aber über so kleine Toleranzen muß man wohl hinwegsehen können.
Was steht Dir denn so an Metallbearbeitungsmaschinen und Meßmitteln zur Verfügung, wenn Du nun auf Ankerwicklerei (mit angeschlossener Konstruktionsabteilung) im Nebenerwerb umstellen willst?
Oder - schlicht und ergreifend - dat lohnt ME den Aufwand nicht (wenn Du es überhaupt hinbekommen würdest)!
Wenn schon Eigenbau, dann eben im Sinne des Vorschlags von Alpha-Ranger. Also Verwendung eines gebrauchten (230V, 1~)Generators von einem ausgeschlachteten Aggregat.
Du wirst vermutlich schon mehr als ausreichend damit beschäftigt sein, Deinen Motor dazu zu bekommen, den Generator im Leerlauf und unter Last mit der jeweils korrekten Drehzahl anzutreiben...
Gruß,
sam2
cgm Gesprächig
|
so leicht ist das auch nicht.
einfach nen verbrennungsmotor und nen generator und fertig.
da gehört auch ne regelung dazu!
die drehzahl muß genau passen damit auch beim generator die richtige spannung raus kommt!
bei belastungsänderungen müßte die drehzahl wieder steigen oder sinken um die spannung halten zu können.
|
BID = 73788
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Hatte mal eine Webseite mit Bauanleitung gefunden.
Man braucht einen Rasenmähermotor, einen Asynchronmotor und einen großen Kondensator. Der Rotor muß im Stillstand durch das Anlegen einer Gleichspannung (Batterie) an der Wicklung magnetisiert werden. Das ist bei der Erstinbetriebnahme nötig und wenn der Antrieb des Generators unter Last ausfällt oder abgestellt wird.
http://www.qsl.net/ns8o/Induction_Generator.html
mfg Lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 8 Jun 2004 23:05 ]
|
BID = 73837
Benedikt Inventar
|
Das habe ich schon mehrfach probiert, bei mir gings nie...
Hier auch so ein Modell:
http://www.hcrs.at/SCHLEI.HTM
Ich verwende einen 2fach Motor aus einer Waschmaschine:
Der langsamlaufende dient als Generator, der andere als Antrieb.
Ich habe schon alles von 1uF bis 150uF ausprobiert, aber die Spannung ist nie größer als einige Volt bei einigen mA...
|
BID = 73885
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Hast Du den Rotor vormagnetisiert und dann OHNE Last laufen lassen bis die Spannung aufgebaut ist?
mfg Lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 9 Jun 2004 15:07 ]
|