Störung im Hausnetz.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:58:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Störung im Hausnetz.

    







BID = 1005645

Tim1988

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Und wenn ich die Steckdose etwas Pimpe?
Also von PEN zum Receiver einen Widerstand anlöte?
Wie beim Arduino einen Taster zu entprellen?
1kOhm vielleicht.

BID = 1005677

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...lass das lieber oder willst Du eine Suizidmaschine bauen...


https://youtu.be/EbmQxZkSswI

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1005688

Tim1988

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf

Und nu?
Gibt es da eine andere Lösung?
Irgendetwas kann man da doch bestimmt machen.
:(

BID = 1005709

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat : Tim1988 hat am 16 Nov 2016 09:27 geschrieben :
Irgendetwas kann man da doch bestimmt machen.
Hast du, wie ich vorgeschlagen habe, die zweipoligen 230-V-Stecker schon umgedreht?
Und eine weitere Frage, hängen die Steckdosen vom "Kinozimmer" an einem FI-Schutzschalter?

Aber wenn sonst deine Beschreibung mit dreiadrig angefahrenen Steckdosen korrekt ist, sag ich als Laie, dass da entweder ein Defekt in der Elektroninstallation vorliegt oder in einem der angeschlossenen Geräten.

Das müsste sich dann ein kompetenter Fachmann vor Ort anschauen, d.h. mit dem Vermieter reden. (Wobei der seinen Hauselektriker vorbei schicken wird. Wenn der dann nur mit einem Lügenstift 'rumstochert', kannst du ihn vergessen. Wenn er z.B. Klemmstellen, den Schleifenwiderstand oder die Netzimpedanz überprüft, schaut es viel besser aus.)


Offtopic :
Ich würde davon abraten als Laie irgend etwas zu Pimpen - so wird es wahrscheinlich nur schlimmer und im schlechtesten Fall stirbt jemand oder Du. (Wobei letzteres nicht so schlimm ist wie eine dritte Person. )


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 16 Nov 2016 12:46 ]

BID = 1005710

Tim1988

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf

Habe die Stecker gedreht.
Erste Richtung: Das Bild geht weg beim Einschalten
Zweite Richtiung: Das Bild geht weg beim Ausschalten
Das mit den Steckdosen "PIMPEN" war nicht wirklich ernst gemeint.
Möchte niemanden gefährden.
Habe keinen FI im Sicherungskasten verbaut.
Eben ging das Bild auch weg als ich mein Netzteil vom Laptop
eingesteckt habe.

BID = 1005716

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei all meinen Steckdosen kommt Erde, Phase und Mittelleiter an.



Zitat :
Eben ging das Bild auch weg als ich mein Netzteil vom Laptop
eingesteckt habe.
Sammel doch die Geräte mal ein, und teste sie in einer anderen Wohnung.

Das hört sich alles sehr merkwürdig an.
Wie gesagt, die E-Installtion überprüfen zu lassen, ist sicherlich keine schlechte Idee.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1005717

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Das Problem kann durch Tauschen des mechanischen Stromßstoßschalters, durch einen elektronischen gelöst werden. Dieser ist allerdings nicht so haltbar, wie ein mechanischer.

Der ganze "Hokus Pokus" ist durch elektromagnetische Felder bestimmt. Beim Loslassen des Tasters ergibt die abgeschaltete Spule einen Spannungsimpuls, die Leitung wirkt als Antenne und gibt starke magnetische Strahlung ab, die Geräte stören kann.

Nach diesem Prinzip funktioniert auch eine Zündspule im Auto. Die erste Telegrafiemaschine machte sich dieses Prinzip auch zu nutze!



_________________

BID = 1005718

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Nov 2016 13:43 geschrieben :

Bei all meinen Steckdosen kommt Erde, Phase und Mittelleiter an.


Um genau zu sein:

- Phase (R, S, T)
- Mittelpunktleiter (Mp)
- Schutzleiter (Sl)

Oder in der aktuellen Fassung:

- Außenleiter (L1, L2, L3)
- Neutralleiter (N)
- Protection-Earth(PE)

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 16 Nov 2016 14:05 ]

BID = 1005722

Tim1988

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf

Die Geräte einsammeln und in einer anderen Wohnung zumindest hier im Haus testen habe ich schon hinter mir
Bin nämlich gerade erst aus einer anderen Wohnung innerhalb des Hauses umgezogen.
Da war das Problem ja auch schon da. Habe dort zwei Jahre gewohnt und das Problem hingenommen.
Erst als sich der Beamer Eingangssignaltechnisch verabschiedet hat und ich mir einen neuen geholt habe hab ich mir
Ernsthaft Gedanken darüber gemacht bzw. Hier mal gepostet. Möchte mir nämlich nicht alle zwei Jahre einen neuen Beamer für viel Geld besorgen.
Die Idee den ELTAKO auszutauschen kommt da schon in Betracht.
Würde vermutlich auch erklären warum das Bild einmal ausgeht beim Einschalten und bei drehen des Steckers beim Ausschalten. Wäre ja dann tatsächlich ein Erste Welt Problem

BID = 1005826

Tim1988

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf

ELTAKO wurde getauscht gegen einen 12.2-200. Keine Besserung...
Dann kam mir die Idee den PEN vom Beamer Stromversorgungskabel zu trennen.Wieso braucht der auch "Erde" wenn er ein Plastikgehäuse hat???
Siehe da: Alles funktioniert wie es soll.Keine Aussetzer weder beim Licht ein oder Ausschalten oder sonstigen
genannten Gründen.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Nur des Verständnisses halber.

BID = 1005864

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Oh, ich hatte da etwas ganz wichtiges vergessen, da ich selbst nur AGL und Halogenlampen verwende....

Welche Leuchtmittel hast du den verbaut? Lass mich raten, (billige) LED oder Energiesparlampen? Diese können den gleichen Effekt hervorrufen, da im Vorschaltgerät, von diesen, auch Kondensatoren und Spulen verbaut sind, die einen HF-Spannungsimpuls beim Ein- bzw. Ausschalten erzeugen können.
Nimm mal ALLE Leuchtmittel heraus oder tausche Sie testweise gegen normale Glühbirnen oder Halogenlampen.

Dass es am PEN oder der Installation selbst liegt, das glaube ich nicht! Du schreibst die Sache wird besser, wenn du den PE des Beamers abklemmst? Der PE des Beamers ist mit dem (internen) Metallchassis des Beamers sowie mit der Signalmasse des Beamers verbunden. Somit bildet sich über PE --> Beamer --> Signalleitung --> Signalquelle --> PE eine Erdschleife, die Störungen wie eine Antenne auffängt. Je nachdem wie lange diese Schleife ist, schleppst du dir bestimmte Frequenzen ein.
PE abklemmen ist allerdings keine Lösung, sondern birgt große Gefahren für dich und deine Geräte.

Den Tod deines Beamers hat bestimmt nicht die Installation verursacht! Wie alt war er den? Lass mich raten 3 - 6 Jahre? Dann ist eher dieser Sachverhalt daran schuld. Gerade wenn das Gerät nicht aus dem sauteuren Premiumsektor kommt, sondern aus der billigeren Consumerecke. Welcher Hersteller hat den deinen Beamer produziert?

Geh mal alles durch.

Gruß Micha

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 18 Nov 2016  9:37 ]

BID = 1005929

Tim1988

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Düsseldorf

Mein vorheriger Beamer war ein Epson EH TW 5200. Naja "Billig" war er
Mitte 2013 nicht gerade. Und Jinling Superschrott auch nicht.
Habe jetzt auch LED Leisten in der Diele verbaut. Das Problem bestand aber auch bei
Nur Glühbirnen/ Halogen.
Jetzt läuft es ja wie es soll und ich verzichte sehr gerne auf die olle Erde wenn dadurch das Bild
nicht ständig verschwindet beim Licht ein-bzw ausschalten.
Der alte Beamer ist auf dem Postweg zu einer Firma die den reparieren soll. Mal schauen was die sagen.
Ich glaube auch nicht, dass ich durch die Tatsache das jetzt die Erde getrennt ist Gefahr laufe schlimmen
Schaden zu verursachen. Mein AV Receiver der ein Metallgehäuse hat braucht ja Herstellerseitig auch keine.

BID = 1005940

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Tim1988 hat am 18 Nov 2016 22:47 geschrieben :

.... und ich verzichte sehr gerne auf die olle Erde....


ein Suizid-Beamer cool

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1005945

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mein AV Receiver der ein Metallgehäuse hat braucht ja Herstellerseitig auch keine.
Dir ist aber schon klar, dass Erdung eine Schutzmaßnahme ist?
Wenn ein Gerät mit Metallgehäuse keinen Schutzleiter hat, ist es Schutzisoliert (SK II) ausgeführt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1005946

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat : Tim1988 hat am 18 Nov 2016 22:47 geschrieben :
Ich glaube auch nicht, dass ich durch die Tatsache das jetzt die Erde getrennt ist Gefahr laufe schlimmen Schaden zu verursachen.
Was denn nun, PEN oder PE getrennt? Da aber offensichtlich der PE mit den Signalmassen verbunden ist, im Gegensatz zum AV-Receiver, ist das eine ganz dumme Idee.
Ich bin dann raus, viel Spaß beim


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112893   Heute : 3966    Gestern : 5426    Online : 594        2.10.2024    16:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044175863266