Störsignale aus Diaprojektor, Ferrit-Kern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:14:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Störsignale aus Diaprojektor, Ferrit-Kern

    







BID = 694705

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Halli Hallo,

ich kämpfe seit längerem mit einem alten Leitz - Diaprojektor, welchen ich mit einem USB - Relais - Modul per PC steuern will. Ich habe eine Software, welches dieses USB-Relaismodul ansteuert. Das Relaismodul ist wiederum an den Diaprojektor angeschlossen(DIN-Stecker, Steuereingang). Per Software kann ich jetzt den Befehl "nächstes Dia" geben.

Da im DIaprojektor mit solider alter Spulentechnik und Elektromagneten gearbeitet wird, kommt es meiner Meinung nach zu diversen Störsignalen.

Auf alle Fälle stürzt der Rechner oft ab, wenn ich den Diaprojektor ein und ausschalte. Die Signale sind über das Relais komplett entkoppelt.

Versuche die Steuerleitung(USB-Modul --> Diaprojektor) durch einen Ferrit zu schlaufen waren teilweise erfolgreich. Ich habe eine Kopfhörerleitung mit dünnem Mantel verwendet. Das System hat einwandfrei gearbeitet. Verwende ich eine Leitung mit dickerer Isolierung spielt das System wieder verrückt.
Ich habe die Leitung in beiden Fällen drei mal durch das Ferrit-Rohr geschleift. (3 Wicklungen). Wieso habe ich bei dünner Isoliereung keine Probleme mit Stürungen und nur bei dicker Isolierung?

Viele Grüße
RAphael

BID = 694706

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Liegt möglicherweise daran, dass der Dia - Projektor durch dein dickes Kabel viel mehr Ausgleichsströme über den USB - Port ziehen kann (möchte), als über die dünne Leitung mit relativ hohem Widerstand.
M.E. dürfte die Anteuerung nur per Optokoppler wirklich funktionieren = nicht mal eine Masseverbindung zwischen PC und Diaprojektor herstellen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 694709

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hallo, danke für die Antwort.

Es besteht nicht mal eine Masseverbindung zwischen PC und Diaprojektor. Im Grunde wird nur der "Dia-Vor"-Schalter des Diaprojektors mit dem Relais-Kontakt des USB-Relais-Moduls überbrückt. Also die Potentialle sind komplett getrennt. ..komisch gelle....

BID = 694710

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein



_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 694713

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Raphael hat am  8 Jun 2010 09:20 geschrieben :

...komisch gelle...

Nö, das ist nicht komisch. Der Elektromagnet für "Dia vor" wird mit 24 V AC betrieben, oder? Mach mal einen Varistor oder eine bidirektionale Supressordiode ausreichender Spannungsfestigkeit (Spitzenwert!) parallel zur Spule oder zu den Kontakten. Für einen Vorversuch tut es notfalls auch ein Widerstand oder ein 24V-Lämpchen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 694876

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du mal probiert, Rechnergehäuse und Projektorgehäuse/Masse auf möglichst kurzem Weg direkt miteinander zu verbinden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 694968

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hallo!

Ja ich habe bereits Versuche mit einer Surpressordiode gemacht. Die Surpressordiode schaltet bei 36V ... 30V ist meine zu "schaltende" Spannung. Es wurde ein wenig besser dadurch. Aber gut wars noch nicht.

Der Diaprojektor hat keine Masse... er hat Schutzklasse II. Der Rechner ist ebenfalls ein Laptop

Ich habe jetzt für die Verbndung (USB-Modul-->Projektor)ein ca. 1m langes, 2pol Kabel genommen, welches nen dünnen Mantel hat. Dieses Kabel habe ich 8 mal durch nen Ferrit - Ring(so einer zum klappen) geschlauft. Mit der Bauteilekombination funktioniert es super.

Wenn ich ein Kabel mit dickerem Mantel 8 maldurch den Ferrit schlaufe habe ich ständig Störungen.

Hat jeamnd eine Erklärung dafür?

Viele Grüße

BID = 694977

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Hi kurze Verständnisfrage, so siehts doch aus:

Projektor-(a)-------(b)-Schaltmodul-(c)-----(d)-PC

wo hängt der ferrit, a,b,c oder d?

BID = 694987

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Raphael,
ich würde mal den Störweg über die Netzversorgung
untersuchen.
Hast du Drehstrom in der Wohnung? Wenn ja,
könntest du mal eines der beiden Geräte
per Verlängerungskabel auf eine andere Phase
legen.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 695256

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Oder noch einfacher, den Schleppi nur per Akku betreiben, Netzteil nicht angeschlossen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098722   Heute : 1001    Gestern : 6149    Online : 712        30.9.2024    8:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593719482422