Störsignale Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 4888
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo, ich habe auf meinem Schiff einen alten Sony ICF 7600 D . Und einen Fujitsu-Siemens-Lifebook (Laptop).
Beides zusammen brauche ich, um Navtex und Wetterfax-Nachrichten zu dekodieren. Aber der Laptop stört den Radioempfang schwerstens. Ich habe jetzt, statt die beiden direkt zu verbinden, ein Mikrofon vor den Lautsprecher gehängt, das ist besser. Aber jedes Kabel (auch das Stromkabel), das ich an den Laptop anstecke, führt zu starkem Brummen im Radio.
Der ICF hat eine 6V-Stromversorgung, wo die Abschirmung außen auf + liegt, (der Laptop hat minus als Abschirmung). Außerdem gibt es Potentialunterschiede zwischen Abschirmung der Stromzuleitung und der der Anschlüsse für Kopfhörer und Line-out.
Bis jetzt haben alle meine Versuche, eine gemeinsame Erdung herzustellen, versagt.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Walter |
|
BID = 4914
perl Ehrenmitglied
|
|
Schwere Frage !
Abstand ist die beste Abschirmung.
Ich würde mal versuchen, den ICF mit Batterien zu betreiben und über ein laaaaanges Kabel mit dem Laptop zu verbinden.
Weiter kannst Du versuchen, die Kabel, möglichst nah an dem japanischen Störimpulsbrutkasten, einzeln durch große Ferritringe zu führen. 5 bis 15 Windungen auf einen alten Zeilentrafokern haben manchmal ganz gut funktioniert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2002 1:47 ] |
|
BID = 5296
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Also mal danke für den Tip, sehr siegessicher bin ich noch nicht, aber probieren kann ich`s erst nächsten Sommer, wenn ich wieder zum Schiff fahre.
Grüße, Walter
|
BID = 5299
admin Administrator
|
Ferritkerne können Wunder bewirken !
Habe selbst die Erfahrung schon oft gemacht.
|
BID = 5306
FozzieBear Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi
Da es ja nur um den Empfang von Signalen geht, könnte man eine galvanische Trennung mittels NF-Übertragern versuchen. - Solche Dinger, die auch im KFZ Audio-Bereich verwendet werden, um Autoradios mit Brücken-Endstufe an die Eingänge eines separaten Endverstärkers anzuschließen. Dann noch die Leitung zum Empfänger nahe dem Laptop 2-3 mal durch einen Ringkern führen - das sollte eigentlich Abhilfe schaffen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413059 Heute : 5042 Gestern : 7797 Online : 430 27.11.2024 16:05 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0149199962616
|