Steuerung Treppenlift

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:28:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steuerung Treppenlift
Suche nach: treppenlift (40)

    







BID = 1013343

willinek

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Krefeld
 

  


Hallo zusammen,
da ich per Google immer wieder Einträge zum Thema Treppenlift dieses Forum gefunden habe, habe ich gedacht, ich versuche mal mein Glück.

Also "long story short". Ich habe hier bei meiner Mutter einen Treppenlift eingebaut, der eigentlich von 15 Jahren hier im Haus für meinen Opa eingebaut werden sollte. Der ist dann vorher verstorben und der Lift lag in Einzelteilen auf dem Dachboden. Jetzt ist aber mein Vater auch ein Pflegefall und wir haben den Lift erstmalig selber eingebaut. Den Anbieter gibt es inzwischen nicht mehr. Der Lift funktioniert auch, aber nur rudimentär, d.h. die Schienen sind eingebaut und der Lift fährt hoch und runter. Aber der Lift hängt an einen Kabel, das von einer motorbetriebener Winde aufgerollt werden soll. Die Steuerung habe ich aber nicht hinbekommen, weil ich einfach keine Ahnung habe wie das alles angeschlossen werden soll.

Ich habe also die "Platine 1"

Die hängt am Strom und an einem Kabel, dass an einem Schalter hängt "Schalter 1" (Oben an der Schiene angebracht) , wenn man den betätigt wickelt der Motor das Schleppkabel auf, dass am anderen Ende am Stuhl hängt.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich die Winde dazu bewege sich wieder abzuwickeln

Es gibt unten am Lift (Unten an der Schiene angebracht) noch ein "Schalter 2", der hat bestimmt eine Bedeutung, aber bis jetzt habe ich den gar nicht angeschlossen.

Im Stuhl wird das Schleppkabel angeschlossen. Es hat insgesamt 6 Einzelkabel + Erde. Zwei von den Kabeln habe ich angeschlossen, damit fährt der Stuhl hoch und runter. Siehe "Anschluss_Stuhl"

Ich habe jetzt noch eine ganze Rolle mit 2 zugeschnittenen Kabeln "unbekanntes_kabel". Die sind leider unleserlich beschriftet. Die sind auf der einen Seite mit Kabelbindern zusammengebunden und jeweils zwei Kabelenden sind in einer Kabelklemme zusammengefasst. Die beiden anderen Enden müssen dann wohl jeweils irgendwo anders hin. Ich weiß aber leider nicht wo?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kabel anschließen kann. Oder kennt jemand jemanden, der in der nähe von Krefeld fähig ist die Kabel vernünftig anzuschließen und bezahlbar ist.

Danke für eure Unterstützung

BG

Alex


















BID = 1013358

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Dir ist schon klar , das "du" keinen Treppenlift installieren und "Inbetriebnehmen" darfst ? Da sitzen i.d.R. Hilfsbedürftige Personen drauf und die ganze Geschichte gehört sach- und fachgerecht installiert und auch geprüft ( mit Wartungsbeleg uind Stempel , dies auch Turnusmässig ) .

Schau mal in die gelben Seiten und suche dir dort ein Partnerunternehmen heraus , was deinen Lifthersteller betreut ( hoffe nebenbei , das es diesen Typen nebst Ersatzteilen noch gibt - sonst nur KOmplettausch ) .


Pflege kostet nunmal

Gruss Surf

BID = 1013364

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar doch der Endschalter am unteren Ende ist da nur zur Zierde da! Himmel lass Hirn regnen aber verbiege dem TE zuerst die Bratpfanne! Ohne Kenntnisse einen Personenlift zu installieren ist genauso gefährlich wie an der Gasleitung rumzuspielen!
Auch wenn es den Herrsteller nicht mehr gibt , so gibt es noch immer Firmen die diese Anlagen Warten oder auch Instandsetzen!
Gibt mal das bei google ein Krefeld Treppenlift da spuckt dir der Gockel einige Firmen in deiner Nähe aus !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Feb 2017 19:47 ]

BID = 1013365

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo willinek,

versuche Dein Glück mal bei diesen Jungs: http://www.fingers-welt.de/phpBB/vi.....a4392 .

Gruß 888


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692912   Heute : 8815    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    16:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299389362335