Steuerung für Katzenklappe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:03:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steuerung für Katzenklappe

    







BID = 103686

tege525

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu bei Euch im Forum und möchte Euch direkt mal ein Problem schildern.
Habe für meine beiden Katzen eine elektronische Katzenklappe gekauft, funktioniert aber nicht so wie sie soll, oder aber meine Katzen sind zu doof dafür.
Problem: Im Gehäuse sind drei Readkontakte eingebaut und werden durch den Magneten im Katzenhalzband angesteuert.
Sodann wird die Klappe elektromechanisch über eine Spule entriegelt. Ist die Katze nicht schnell genug, fällt das Relais wieder ab und es gibt eine Beule mehr am Katzenkopf.
Jetzt möchte ich, dass das Öffnungsrelais für die Klappe nach einmaligem schalten des Readkontakt für ca. 5 Sekunden
in Selbsthaltung geht. Versorgt wird die Klappe über einen
9V-Block.
Hat jemand eine Idee ?????
Habe hier schon an ein abfallverzögertes zeitrelais gedacht, aber sowas muß doch auch mit ein paar Elektonik-
bauteilen möglich sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tege525


BID = 103705

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  

Stichwort: Monoflop ... ist aber im Prinzip nichts anderes als ein Zeitrelais ohne Leistungsstufe.

BID = 103804

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Wie so oft könnte mal wieder der gute alte 555 die Waffe der Wahl sein. Ich denke mal ein Transistor am Ausgang um den Strom zu bringen ist noch nötig und sonst eben der nötige Kleinkram den ein 555 eben gern so um sich hat :-)

Schaltungen dazu gibts genug im Netz und auch in diesem Forum hab ich sowas schon gesehen.




_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112916   Heute : 3989    Gestern : 5426    Online : 556        2.10.2024    17:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220098495483