Steuerung für Garagentor-Antrieb

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:25:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Steuerung für Garagentor-Antrieb

BID = 463176

yesno

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich habe einen (alten) BOSCH Garagentor-Antrieb bei dem vor etlichen Jahren der Funkempfänger kaputt ging. Jetzt wollte ich diesen ohne Funk mit einfacher Tastersteuerung aufbauen.

Im Gerät sind für den Rechts/Linkslauf des 12V= Motors zwei Wechsler-Relais vorhanden. Was eigentlich "nur" fehlt ist die Steuerelektronik (die ist, wiegesagt, defekt).

Die "Original" Schaltung ging so:

- Taster drücken wenn Tor zu => Tor geht auf
- Taster drücken wenn Tor auf => Tor geht zu
- Taster drücken wenn Tor in Fahrt => Tor stoppt
- Taster drücken wenn Tor in Richtung auf ging und gestoppt wurde => Tor fährt weiter auf
- das gleiche wie oben, jedoch in Richtung zu
- Wenn das Tor durch ein Hinderniss gebremst wird (überlast?), Tor ein Stück auffahren.

Das Ganze mit einem Taster zu bedienen ist zwar schick aber vielleicht etwas zu aufwendig. In jedem Fall möchte ich eine Komfortschaltung, d.h. mit einem Tastendruck soll das Tor bis zum Ende in eine Richtung fahren.
Die "Endschalter" die dabei waren scheinen irgendwie magnetisch zu funktionieren und sind in der Laufleiste des Antriebs verbaut.

Was ich überhaupt nicht weiss ist wie man das mit dem Stopp bei Behinderung realisiert. Dazu müsste man wohl den Strom messen den der Motor zieht und wenn dieser einen gewissen Wert überschreitet...

Ich kenne sowas nur von Rolltoren, die haben jedoch einen kleinen Pneumatikschlauch mit Sensor dafür.

BID = 463182

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
yesno hat am 10 Okt 2007 22:23 geschrieben :

....ich habe einen (alten) BOSCH Garagentor-Antrieb bei dem vor etlichen Jahren der Funkempfänger kaputt ging. Jetzt wollte ich diesen ohne Funk mit einfacher Tastersteuerung aufbauen....

...und wo ist das problem

BID = 463183

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die "Endschalter" die dabei waren scheinen irgendwie magnetisch zu funktionieren und sind in der Laufleiste des Antriebs verbaut.
Das werden Reedkontakte sein.
Die meisten Reedkontakte sind als Schliesser ausgelegt, weil sich die beiden Kontaktzungen gegenseitig anziehen, wenn man einen Magnet nähert.
Da hier aber der Strom für das Motorrelais unterbrochen werden soll, wird die Elektronik eine Umkehrung des Signals bewirkt haben.

Zitat :
wie man das mit dem Stopp bei Behinderung realisiert. Dazu müsste man wohl den Strom messen den der Motor zieht und wenn dieser einen gewissen Wert überschreitet..
...dann wirkt das wie ein Endschalter.
Evtl. genügt es dafür die Leitung, die den Motorstrom führt, mit ein paar Windungen um ein Reedrelais zu wickeln. Schliesslich besteht ein Reedrelais auch nur aus dem im Glasrohr eingeschmolzenen Kontakt und einer darumgewickelten Spule aus (zumeist dünnem) Kupferlackdraht.
Für die richtige Windungzahl wird man ein wenig experimentieren und/oder messen müssen.
Wenn der Motor allerdings direkt aus dem 230V-Netz versorgt wird, verbietet sich solche Bastelei und man muss nach solideren Lösungen suchen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 463231

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
yesno hat am 10 Okt 2007 22:23 geschrieben :

Hallo,

ich habe einen (alten) BOSCH Garagentor-Antrieb bei dem vor etlichen Jahren der Funkempfänger kaputt ging. ........ Was eigentlich "nur" fehlt ist die Steuerelektronik (die ist, wiegesagt, defekt).

Wie jetzt?? Funkempfänger tot oder gesamte Steuerung abgefackelt??
Wenn "nur" der Funkempfänger defekt ist, die restliche elektronik jedoch noch vorhanden und gesund ist, musst du doch nur nachbilden, was der Funkempfänger macht. Manchmal ist an dem antrieb auch eine Klemmleiste, wo man direkt einen Taster anschließen kann!

BID = 463236

yesno

Gelegenheitsposter

Zitat :
Goetz hat am 11 Okt 2007 07:16 geschrieben :

Wie jetzt?? Funkempfänger tot oder gesamte Steuerung abgefackelt??

Ja die Gesamte Elektronik ist im Ar...
Da Teil ist modular aufgebaut und hat eine gesteckte Steuerung. Die ist komplett hin.

BID = 463331

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na dann ----> ...und einen neuen Kaufen

BID = 463352

123abc

Schreibmaschine

Für ein automatisch zulaufende Tor ist eine Lichtschranken- und
Schließkantenüberwachung erforderlich.
Sofern das Tor wie ein Gitter aufgebaut ist in welches man z.B. eine Hand stecken kann so muss auch oben an der Scheerkante eine Überwachung stattfinden.

123abc

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425242   Heute : 4288    Gestern : 5459    Online : 334        29.11.2024    20:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246210098267