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Steuersignalproblem Mitsubishi Klimaanlage Suche nach: klimaanlage (253) |
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BID = 1084509
AndyE190 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Guten Abend,
Ich habe ein "kleines" Problem mit einer Mitsubishi Klimaanlage.
Das Steuersignal soll laut Handbuch zwischen 0-20V an zwei Klemmen liefern. der Neutralleiter wird dabei als gemeinsame Masse verwendet.
Wenn ich messe komme ich auf 0- 0,6 V. (An den beiden Klemmen)
Auf der Platine sind verschiedene Messpunkte für verschiedene Spannungen.
5V, 13V, 20V.
An allen Messpunkten schwankt die Spannung unterschiedlich. Was allerdings auffällig ist, dass die Spannungen wieder steigen nachdem ein kurzes Fiepen zu hören war. Am besten nachzuverfolgen an der 20V Spannung. Sie fällt auf 10 - 10,5V, dann fiept es und die Spannung steigt wieder auf 20V, fällt ab, fiepen, steigt wieder. Sehr periodisch... gemessen gegen den Neutralleiter habe keine Spannung anliegen.
Bis jetzt habe ich optisch kein Bauteil als defekt erkennen können.
Ich bin selbst gelernter Industrie-Elektriker, allerdings habe ich mit Elektronik, wenn es in die Tiefe geht, wenig am Hut. Erfahrung mit einem Multimeter (mit Kapazitätsmessung ist da )
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Gerne stell ich Bilder der Platine ein falls gewünscht.
Beste Grüße... |
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BID = 1084516
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Ist das ein externes Steuersignal? Dann wäre eine Verbindung zu N ungewöhnlich.
Ist da nur ein Kondensatornetzteil drin?
Und eigentlich hast noch gar nicht geschrieben um was es eigentlich geht. |
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BID = 1084537
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Wie wäre es mal mit Infos zum Gerät und zum Fehler? Was soll diese Geheimniskrämerei?
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1084540
AndyE190 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Hallo !
Es handelt sich dabei um ein Mitsubishi SRC ZJX-S Bj. 2012 Ausgeblinkter Fehler: E05 Signalübertragungsfehler
Dachte es wäre soweit ersichtlich mit dem was ich geschrieben habe, unabhängig von Gerät und Fehler.
Um es genauer zu beschreiben...
Das Aussengerät soll laut Handbuch eine Spannung von 0-20V DC ausgeben an zwei Klemmen, also kein externes Signal. Eine Klemme wird dabei anscheinend als gemeinsame Masse verwendet. Messen soll man zwischen Neutralleiter zum IG und der von AG ausgegebenden Klemme, Phase und Neutralleiter werden vom AG nur durchgeschleift über Drahtbrücken.
Gemessene Werte an den besagten Klemmen 0-0,6V
Nicht wie im Handbuch 0-20V.
Messe ich direkt an den Messpunkten der Platine, habe ich das im Vorfeld beschriebene Phänomen.
Also zwischen
+ und - 5V
+ und - 13V
+ und - 20V
eine periodisch steigende und fallende Spannung.
Gemessen gegen den Neutralleiter messe ich nur die besagten 0 - 0,6V
Ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Dachte, vielleicht kennt jemand dieses oder ein ähnliches Phänomen von anderen Schaltungen..
Bilder stell ich gerne ein.
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BID = 1084551
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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N und Schutzleiter auch überall RICHTIG angeschlossen?
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BID = 1084552
AndyE190 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Jap....
Wenn ich das als Meister nicht kann geb ich meinen Brief ab
Da kann man nichts falsch machen, eigentlich...
es gibt nur die Zuleitung zum AG 3x2,5m² und die Verbindung von AG zum IG in 4x1,5mm²
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BID = 1084557
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Ich würde mich mal zu Steuerplatiene vor arbeiten und da den Fehler suchen.
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mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 1084581
AndyE190 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Da bin ich gerade dabei.
Weiter oben habe ich das Problem soweit geschildert.
Jetzt bräuchte ich Ansatzpunkte wo ich anfangen soll zu suchen...
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BID = 1084583
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Mach mal Bilder von der Steuerung.
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mfg Jornbyte
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BID = 1084584
123abc Schreibmaschine
Beiträge: 2195 Wohnort: Hamburg
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Ist die Anlage schon mal gelaufen?
Probeweise mal eine Leitung Freiluft mit extra N und Steuersignal werfen um eventuelle Störungen auszuschließen.
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BID = 1084593
AndyE190 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Die Auflösung ist leider begrenzt durch das 300 Kb Limit.
Rechts unten ist ein roter Draht. Das ist die Steuerleitung zum IG.
Das mit den separaten Leitungen hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
Schwarz und Weiß,kommend von einer externen Platine. Was genau die jetzt macht, kann ich nicht genau sagen. Scheint mir sowas wie ne galvanische Trennung zu sein...
Die Kabelfarben Schwarz und Weiß entsprechen 230 V und Neutralleiter.
Auf der Rückseite der Steuerplatine befindet sich noch etwas SMD-Technik
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BID = 1084602
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
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Zitat :
| Auf der Rückseite der Steuerplatine befindet sich noch etwas SMD-Technik |
Davon auch Bilder.
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mfg Jornbyte
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BID = 1084607
AndyE190 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Die braunen Flecjen kommen von Keramikwiderständen. die sind aber in Ordnung soweit
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BID = 1084614
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Offtopic :
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Zitat :
| Die Auflösung ist leider begrenzt durch das 300 Kb Limit. |
Falsch! Die Dateigröße ist begrenzt, nicht die Auflösung. Die 300k reichen für Bildschirmfüllende Bilder in guter Qualität aus. Davon nutzt du übrigens ca. 25%. Da gehen also deutlich größere und bessere Bilder.
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BID = 1084619
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Die Steuerung arbeitet mit Netztrennung. Darum halte ich es für unwahrscheinlich dass da irgendwelche kleinen Spannungen und Steuersignale einen Bezug zu N haben.
Wurde auch deine komischen Messwerte erklären.
Wo hast du das mit den Messungen gegen N her?
Rechts bei dem roten Draht sieht man schlecht ob es primär oder sekundär ist. Scheint aber eine galvanische Trennung über Optokoppler zu sein.
Aber wenn man davon ausgeht dass das Signal dort vom AG ankommt und fehlerhaft ist hat es mit der Platine nix zu tun sondern mit dem AG.
Oder ist das die Steuerung der Drehzahl des Motors im AG? Oder wird das vom IG über die Spannung gemacht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 13 Jul 2021 9:21 ]
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