Steuerschaltung eines Hess-Plasmaschneiders

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:56:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Steuerschaltung eines Hess-Plasmaschneiders

BID = 1006703

atlantis

Gerade angekommen

Hallo allerseits

Ich habe mir die Mühe gemacht, einen alten Hess-Plasmaschneider zu zerlegen, der nicht mehr gezündet hatte. Wobei Zerlegen in diesem Fall noch harmlos tönt, da die gesamte Elektronik in einem grossen Block Vergussmasse verborgen war, der mühsam mit Heissluftgebläse und Schraubenzieher abgebröckelt werden musste. Wichtig war dabei natürlich, das Schema zeichnen zu können, dass nicht alle Bauteile gerettet werden können war klar.

Beiliegend ist mein gezeichnetes Schema mit meiner Theorie, wie die Schaltung funktioniert. Wenn jemand einen Überlegungsfehler findet bin ich natürlich froh über Tipps.

Leider konnten gerade die Trafos nicht gerettet werden und müssen daher für den Neuaufbau ersetzt werden. Ich werde die Schaltung wahrscheinlich nicht mehr mit 380 V speisen sondern mit 230 V und werde dafür ein Netzkabel mit einem Neutralleiter verwenden, dafür ist dann der Haupttrafo einfach zu beschaffen

Beim rot eingerahmten Trafo bin ich ziemlich ratlos, was ich da verwenden soll. Von mir aus gesehen ist das nur ein Übertrager, der vom Haupttrafo trennen soll, da es dort keinen Grund für eine Transformation gibt. Sowas habe ich im Handel aber nicht gefunden, hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse
Martin

PDF anzeigen

BID = 1006712

BlackLight

Inventar

Zitat :
Leider konnten gerade die Trafos nicht gerettet werden [...]
Was heißt nicht gerettet? Kannst du die Wicklungen (Drahtdurchmesser, DC-/AC-Widerstand) noch messen oder abwickeln und zählen?

Zitat :
Beim rot eingerahmten Trafo bin ich ziemlich ratlos, was ich da verwenden soll.
Was ist denn die Nennspannung der Relais?

BID = 1006721

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
. Ich werde die Schaltung wahrscheinlich nicht mehr mit 380 V speisen sondern mit 230 V
Der Drehstrombrückengleichrichter hat eine gut geglättete Ausgangsspannung, eine einphasige Brückenschaltung bekanntlich nicht.
Ob dies für die Performanze entscheident ist, kann ich indes nicht sagen

BID = 1006727

atlantis

Gerade angekommen

Danke euch schon mal für die Antworten!

@BlackLight: Zugegeben, abwickeln und zählen ginge wohl noch. Die Masse konnte aber nicht entfernt werden, ohne dass die Drähtchen von den Pins abgerissen sind.

@Offroad GTI: Die 380 Volt an der Klemme links oben sind ja nicht gleichgerichtete Wechselspannung, also dürfte das hier keine Rolle spielen, oder mache ich einen Überlegungsfehler?

BID = 1006729

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die 380 Volt an der Klemme links oben sind ja nicht gleichgerichtete Wechselspannung, also dürfte das hier keine Rolle spielen,
Nö, dort natürlich nicht*, wobei ein Steuertrafo mit 230V/400V Eingangsspannung alles andere als schwer zu bekommen ist: https://www.conrad.de/de/einphasen-.....sults

*weshalb ich ja auch Drehstrombrückengleichrichter geschrieben habe

BID = 1006758

atlantis

Gerade angekommen

@BlackLight: Übrigens die Spannung beider Relais ist 24 V DC.

@Offroad GTI: Ich glaube jetzt verstehe ich, was du meinst. So etwas in der Art wäre von der Funktion her wohl das Richtige, nur viel zu gross (und teuer), das waren vorher nur recht kleine Printtrafos. Ich versuche mal die Bleche und Schutzfolien zu entfernen, vielleicht kann ich dann an den Enden der Drähte doch noch etwas messen.

Die Sekundärspannung (Leerlauf) des Dreiphasen-Leistungstrafos ist übrigens 3 x 135 V wie ich gerade noch gemessen habe. Der untere kleine Trafo wird deshalb wohl Pri 135 Sek 24 V sein.

BID = 1006889

atlantis

Gerade angekommen

In der Zwischenzeit habe ich das Windungsverhältnis des fraglichen Trafos durch Zählen ermittelt, es ist Pri:Sek = 500:650 und jetzt bin ich umso mehr verwirrt. Von mir aus gesehen übersteigt die zu erwartende Gleichspannung von etwa 44 Volt die Toleranz des Relais bei weitem. Sogar wenn es die sensitive Ausführung wäre wäre es noch zuviel, und das müsste mir aufgefallen sein bei der Bezeichnung.

Sieht hier jemand etwas das ich nicht sehe?

BID = 1006902

BlackLight

Inventar

Zitat : atlantis hat am  1 Dez 2016 10:18 geschrieben :
Von mir aus gesehen übersteigt die zu erwartende Gleichspannung von etwa 44 Volt die Toleranz des Relais bei weitem.
Lass mich raten, du hast 44 VDC = 24 VAC * 1,4 * 1,3 (=65/50) gerechnet?

Einmal gibt es da keine Glättung, es ist also nur eine pulsierende Gleichspannung mit einer Effektivspannung von etwa 24V. Dann haben kleine Transformatoren einen "schlechten" Wirkungsgrad und der Faktor 1,3 wird kleiner ausfallen, ich schätze da kommt 1:1 raus.

Zitat :
Windungsverhältnis [...]ist Pri:Sek = 500:650 und jetzt bin ich umso mehr verwirrt.
Wenn es ein ganz kleiner Trafo ist, wird das ein 1:1-Trafo sein, s.o.

BID = 1006905

atlantis

Gerade angekommen

Da hast du mich kalt erwischt, natürlich hatte ich die nicht geglättete Spannung nicht berücksichtig

Meine Vermutung war also richtig, aber einen Trafo zu finden wird wohl nicht einfach. Die alten hatten Formfaktor EI30. Normalerweise ist 1:1 nur bei NF-Übertragern für Audioanwendung üblich...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397303   Heute : 4499    Gestern : 7548    Online : 751        25.11.2024    15:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257539749146