Steuergerät neu oder reparieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:12:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steuergerät neu oder reparieren?
Suche nach: steuergerät (1194)

Problem gelöst    







BID = 907085

Tralalaa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neuss
 

  


Hallo,

zum anfang würde ich sagen das ich kein elektroniker bin.

Nun zu meiner frage, kann man denn die auf der Platine sitzenden Bauteile (transistor, kondensator..) durchmessen ob sie defekt sind.

Eigentlich habe ich bei mir auf der Arbeit einen elektriker den ich fragen kann, aber er ist die nächsten paar wochen nicht anwesend und ich wollte mich hier etwas schlau machen.

Ich habe heute paar Videos gesehen wo bei einem Fernseher der defekt zu einem Kondensator führte, jetzt habe ich gedacht das vielleicht bei meinem steuergerät auch so etwas kleines defekt sein kann.

Ich habe einen Meßgerät und habe auch paar stellen versucht zu messen, da stehen zwar werte aber das sagt mir nicht.

Es interessiert mich auch, abgesehen von diesem steuergerät, ob man solche bauteile auf defekt durchmessen kann.
Ich hatte mir vor einem jahr von Conrad so eine Steckplatine mit bauteilen gekauft um etwas zu experementieren und um die sache etwas zu verstehen, aber das war ja mehr fürs spielen.

mfg







BID = 907090

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
kann man denn die auf der Platine sitzenden Bauteile (transistor, kondensator..) durchmessen ob sie defekt sind.

Ja, sonst wären viele Elektroniker arbeitslos.


Zitat :
bei meinem steuergerät

Was steuert es denn? Heizkessel? Rolltor? Hausalarmanlage?
Das böse Wort: Kfz?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 907097

Tralalaa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neuss

ja es ist das böse (Pdc)

deswegen bin ich nicht detalliert in die sache eingegangen und frage allgemein wie man diese Bauteile auf defekt misst, sind ja im prinzip alle platinen mit bauteilen drof gelötet

BID = 907107

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was macht denn dein Einparkdingen - oder was macht es nicht?

Ich würd erst mal an der Peripherie suchen, also an der Verkabelung und den Ultraschallsensoren selbst.
Solange alles original bleibt, sehe ich das Problem der nicht gewünschten KFZ-Bastelei noch nicht als Solches.

ciao Maris

BID = 907112

Tralalaa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neuss

hmmmm..
ich versuche es mal kurz zu zusammenfassen

..nach dem auslesen hat sich herausgestellt das ein Pdc sensor defekt ist (kumpel sein Auto) ein neues bei ..123 bestellt und eingebaut aber immer noch ohne funktion, wieder ausgelesen mit dem ergebniss das diesmal als fehler kein sensor sondern "sensor versorgung" drinnen stand.

Da ich das gleiche Auto habe, haben wir meinen Steuergerät ausgebaut und bei ihm eingebaut aber es hat immer noch nicht funktioniert und als ich es wieder bei mir eingebaut habe,hat meins auch nicht mehr funktioniert und der gleich fehlersatz stand jetzt auch bei mir, ich gehe davon aus das der neue sensor einen schuss hat und beide SG zerschossen hat.

Bei sg vom kumpel sieht man das ein Transistor verkohlt ist, bei mir aber nicht, es ist auf dem zweiten foto wo "5CW" drauf steht. deshalb frage ich wie ich es messen kann ob dieses auch bei mir defekt ist.

Ich hatte mir vorgestellt ein neues zu löten, versuch ist es wert.

mfg

BID = 907123

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ist ein BC807: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BC807_BC807W_BC327.pdf

Transistortestfunktion vom Multimeter, natürlich vorher vorsichtig dünne Drähte oder Litzen anlöten.

Ansonsten auch mit Diodentest (von E zu B und B zu C jeweils eine Diode meßbar).



_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 907141

Tralalaa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neuss


Zitat :
sub205 hat am 25 Nov 2013 21:37 geschrieben :

Ist ein BC807: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BC807_BC807W_BC327.pdf

Transistortestfunktion vom Multimeter, natürlich vorher vorsichtig dünne Drähte oder Litzen anlöten.

Ansonsten auch mit Diodentest (von E zu B und B zu C jeweils eine Diode meßbar).





Verstehe jetzt nicht so ganz.. Sorry

Ich habe am multimeter auf das zeichen hfe geschaltet und dann am transistor die spitzen drann gehalten, konnte allerdings keine werte ablesen, ist immer bei 000 geblieben, egal an welche 3 füsse ich gemessen habe.


BID = 907147

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Tralalaa hat am 26 Nov 2013 01:12 geschrieben :


Verstehe jetzt nicht so ganz.. Sorry

Ich habe am multimeter auf das zeichen hfe geschaltet und dann am transistor die spitzen drann gehalten, konnte allerdings keine werte ablesen, ist immer bei 000 geblieben, egal an welche 3 füsse ich gemessen habe.



Die günstigen Multimeter haben für den Transistortest einen kleinen Sockel mit meist 8 Pins. Dort steckt man den Transistor rein. Daher meinte ich das du ein paar Kabel anlöten sollst und das Teil natürlich vorher komplett auslöten!

Alternativ (das Ding kostet eh nur ein paar Cent!) hol dir ein paar bei Reichelt oder Conrad und tausch einfach auf Verdacht. Ist am Ende zeitsparender und billiger.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 907160

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Tralalaa hat am 25 Nov 2013 20:49 geschrieben :


Da ich das gleiche Auto habe, haben wir meinen Steuergerät ausgebaut und bei ihm eingebaut aber es hat immer noch nicht funktioniert und als ich es wieder bei mir eingebaut habe,hat meins auch nicht mehr funktioniert und der gleich fehlersatz stand jetzt auch bei mir, ich gehe davon aus das der neue sensor einen schuss hat und beide SG zerschossen hat.



So einfach anstöpseln funktioniert da nicht. Solches Zubehör ist im CAN-Bus eingebunden und authentifiziert. Du hättest also zuerst das Steuergerät beim Kumpel im Bus abmelden müssen, bevor es ausgebaut wurde und Deines nach dem Einbau anmelden. Kannst Du denn jetzt bei Deinem nicht den Fehlerspeicher löschen? Wie liest Du aus, über ein tieferes Menü vom BC oder einem Diagnosegerät?

BID = 907168

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :

Da ich das gleiche Auto habe, haben wir meinen Steuergerät ausgebaut und bei ihm eingebaut aber es hat immer noch nicht funktioniert und als ich es wieder bei mir eingebaut habe,hat meins auch nicht mehr funktioniert und der gleich fehlersatz stand jetzt auch bei mir, ich gehe davon aus das der neue sensor einen schuss hat und beide SG zerschossen hat.

Ich gehe davon aus, dass die Diebstahlsicherung zugeschlagen hat und das Steuergerät "abgemeldet" hat und dubiose Fehlermeldungen ausgegeben werden ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 907172

Tralalaa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neuss


Zitat :
sub205 hat am 26 Nov 2013 07:46 geschrieben :



Die günstigen Multimeter haben für den Transistortest einen kleinen Sockel mit meist 8 Pins. Dort steckt man den Transistor rein. Daher meinte ich das du ein paar Kabel anlöten sollst und das Teil natürlich vorher komplett auslöten!

Alternativ (das Ding kostet eh nur ein paar Cent!) hol dir ein paar bei Reichelt oder Conrad und tausch einfach auf Verdacht. Ist am Ende zeitsparender und billiger.



achsooo, also ist es unbedingt nötig den transi auszulöten damit man es auf funktion prüfen kann. ich hatte gedacht vielleicht kann man es durchmessen ohne das irgent etwas ausgelötet werden muß. ich bin ja nicht der beste bei dieser sache

würde auch sagen, wenn man das dinge raus hat kann man ja direkt einen neuen drauf löten, ich habe 50stück von ebay gekauft für ca 3€
ich hoffe es ist das richtige, kann man den für alle 5 transistoren diese nehmen oder sind es unterschiedliche





@Ronnie1958
ich habe es mit dem program i*pa ausgelesen, den Fehlerspeicher kann ich löschen aber er kommt wieder. ich habe noch einen anderen kumpel der auch das gleiche Auto hat und seinen Steuergerät habe ich bei mir getestet und es hat funktioniert ohne irgentwelche einstellungen.

mfg

BID = 907733

Tralalaa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neuss

Es ist gelötet und funktioniert wieder

Danke an alle


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688968   Heute : 4862    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    11:12
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055125951767