Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:16:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

    







BID = 799025

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg
 

  


Mit dem Zeigefinger und dem Deligieren klappt das bei wirklich schon sehr gut....
Einen FU hab ich ja sozusagen. Nur, dass der mir so nix nützt... dreh im Kreis...
von extr. PhVersch. abesehen, die Oberwellen sind in der heutigen Zeit doch wohl eher langsam ernst zu nehmen (jedenfalls von den Netzbetreibern).
Aber Röstmaschinen sind leider ohmsche Verbraucher... Was war unser Thema nochmal ???

Morgen weiter...

BID = 799028

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

 

  


Zitat :

Wenn jemand eine Idee für eine (feuerfeste) Lösung mit Dioden o.ä. hat, bitte posten (wenn möglich mit konkreteren Angaben).
Besser aber eine Relais oder FI-Lösung.


hast denn nun überhaupt einen FI ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 799029

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Fehlerspannungsschalter benötigen einen Hilfserder und dieser muss außerhalb des Spannungstrichters des Hauserders sein. Wird die Spannung des PEN und damit deines Sternpunktes gegenüber der Erde zu groß schaltet der allpolig ab.
Nur dumm das Fehlerspannungsschalter nicht mehr produziert und geschweige denn eingesetzt werden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799106

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Also ich neige immer noch zum stabilen eigenen Erder (der sollte wirklich sehr gut sein) und 4-poligen LSS mit vor-/nacheilendem N-Kontakt. Den kann man ja notfalls auch übers Internet beziehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 799238

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Servus an alle + danke für Eure Antworten !

FI´s gibt es reichlich in diversen Ausführungen....
und das Spannende ist, auch FU´s würde ich hier finden können, meiner Einschätzung nach. Dis sind dann - möglicherweise nicht mehr neu, weil halt nur irgwann mal irgwo ausgebaut - aber viell. besser als neue z.B. aus chines. Herstellung. Wer weiss, wer weiss....
Darf ich Euch nach Eurer Meinung zu folgender Sache fragen ?
Zwischen BetriebsPEN und Kontrollerde direkt einen LSS z.B. 1A schalten.
Sobald Sternpunkt sich verschiebt, lässt der entstehende Ausgleichsstrom den LSS auslösen. Wenn er aufgrund eines z.B. mechan. Fehlers nicht trennen kann, wird er zur Sprengkapsel. Aber diese Situation kann auch in Allgemeinsituationen auftreten. 1A-LSS krieg ich hier allerdings nur in 4,5kA Ausführung, nach meinem Wissensstand in z.B. D, Ö, CH legal nutzlos.
Kann der SS-Strom an dieser Stelle des Systems überhaupt diese Dimensionen erreichen ??

BID = 799239

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der LS im Pen muss auch den Nennstrom der Außenleiter aushalten und glaub mir bei Verschiebung des Sternpunktes erreichst du locker über 63 A auf dem PEN !!! Nur den PEN trennen bringt dir nichts du musst allpolig abschalten!!!
Ein Fehlerstromschutzschalter trennt auch allpolig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799240

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Trumdaschl:
Sehr guter Erder, in welcher Region bewegen wir uns da ?
50qmm Cu, 70, 95 ???
0,5qm Cu-Platte ins Erdreich, oder 1 oder 2qm ?? ...
Ringerder könnt Ihr gleich knicken, alles komplett betoniert bzw. baulich definitiv unmöglich, wirklich. Und die Bewehrung / Armaturen reichen nicht mehr aus ??

BID = 799244

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Ich will nicht den PEN schalten, weil das in nach Deiner Situationsbeschreibung grob gefährlich wäre und deshalb sehr richtig verboten ist.
Wenn ich das wollte, würde ich einfach eine Schmelzsicherung einsetzen...
Aber an einen 1poligen LSS kann ich immernoch einen Hilfskontakt anbauen oder sonstwie peripher die allseitige Abschaltung veranlassen. Allpolig, allseitig abschalten, oder (schlechte Lösungsfindung) maximal den N stehen lassen.

BID = 799248

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du darfst den Pen nicht allein schalten ! Aber wenn du allpolig über einen 4 Poligen LS schaltest darf der geschaltet werden und nur bei Sternpunktverschiebung des PEN löst der LS aus! Schau dir die Zeichnung an und Überlege was Passiert wenn der PEN wandert. Dein eigener Erder den Wert hast du schon und 0,5 Ohm sind nicht ohne weiteres zu erreichen !
Ich hab dir schon gesagt dein Handeln ist ein rumdoktern am Symptom aber keine saubere Lösung! Entweder du versorgst die zu schützenden Geräte über einen Trenntrafo (Dreieck auf Stern mit eigenem N) oder eben du nimmst einen Leonardsatz.
Ich sage es zum letzten mal mach dir die Grundlagen des Drehstromnetzes klar !
So schnell wie ein 1 A LS da auslöst kannst du gar nicht schauen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799251

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Sehr guter Erder, in welcher Region bewegen wir uns da ?


Hat nichts mit dem Typ oder der Art zu tun.

Der Erder muss genug Strom ins Erdreich leiten.

Wenn Du also im Moor lebst langt ein kleiner,
In der Wüste wird er schon recht groß sein müssen.

123abc

BID = 799268

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Wirklich zum letzten mal ??
Ich kann mir weder schnell mal ein Fachbuch kaufen gehen (im 7500km entfernten Fachbuchladen meiner Wahl ) und möchte mich auch nicht blind auf Infos der bekanntermassen nicht immer fehlerfreien Wiki verlassen....
danke übrigens, dass Du nach einem Anstoss Deine kleinen fachlichen Defizite immer sofort revidierst....
Sonst: rumdoktern ist eh schei.s.s.e. Aber wenn man Fukushima VOR dem Unglück etwas sicherer gemacht hätte, müssten jetzt viell. ein paar viele Probleme weniger gelöst werden. (nicht dass jemand jetzt einen Akw-Befürworter aus mir herausliest !! oder eine Debatte darüber anleiert....)
Egal wie schnell der 1a auslöst, besser als zu spät !
Das als erstes. Und wenn Du so genauer eingrenzen kannst, kÖNNtest Du ja sagen, welcher Wert IYHO besser wäre.
Naja, mit chatten und Foren kenn ich mich eh nicht aus, war mehr auf konkrete / kreative Expertenmeinung aus; ohne Nackenschlag, aber trotzdem hilfreich...

________________________________________________________________________
( NICHT NUR !! ) Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!

(zum letzten mal...)



123abc:
Mongolei = Gobi = steinige Wüste = hoffnungslose Erdwiderstände (ausser nach ergiebigem Regen, und dann auch nur noch wenige Stunden)
ABER: hoch gelegen, hier ca 1400m, VDE o.vglbares möchten ihren Regeln ab 2000m dahingehend nicht mehr angewendet wissen...
"ins Erdreich leiten" - oder meintest über das Erdreich leiten ?? Sorry for may missunderstood...

BID = 799273

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Na dann schau mal https://forum.electronicwerkstatt.d.....t.GIF Warum sind da wohl die Sicherungen mit einer gestrichelten Linie miteinander verbunden ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799276

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Meine Tipfehler unterliegen übrigens keinem Urheberrecht und dürfen natürlich frei weiter verwendet werden....

BID = 799278

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Ich wollte nicht streiten, hab mich nur auf die Formulierung "Nur den PEN trennen bringt dir nichts " bezogen...

BID = 799279

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und eben aus dem Grund das da die Erdverhältnisse Besch.. isen sind und der Pen sehr gern vernachlässigt wird gibt es die Sternpunktverschiebung !
Deshalb kam ja auch der Vorschlag da eben ein Lokales sicheres Netz über einen Leonardsatz zu errichten Alternative ist ein Trenntrafo Dreieck zu Stern.
Edit und erzähl mir nicht das es in der Mongolei keine Drehstrommotoren und Drehstromgeneratoren gibt .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Nov 2011 20:04 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112975   Heute : 4048    Gestern : 5426    Online : 618        2.10.2024    17:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445771217346