Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

    







BID = 798640

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg
 

  


Der Mann ist ganz nah bei mir mir....

BID = 798642

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

 

  

Jetzt kommen wir zum Schaltvermögen/Charakteristika....

BID = 798643

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Stell dir einfach mal eine Schaltung aus 3 gleichen Widerständen in Sternform vor. Der Sternpunkt wird geerdet.

An jedem ende wird ein Aussenleiter angeschlossen.

Im Sternpunkt sind nun 0 Volt gegen Erde, es fließt also kein Strom da die Ströme sich gegenseitig aufheben. In diesem Idealfall bräuchte man den Sternpunkt nicht Erden. Deshalb brauchen Motoren keinen N.

Im Hausnetz sind sind die 3 Widerstände nie gleich, deshalb fließt ein Teil des Stroms über den Geerdeten Sternpunkt ab.Dies ist in deinem Fall der N.

Wenn du nun nur 2 Widerstände nimmst und die mitte erdest so bekommt jeder Widerstand 230V.

Nimmst du nun den N in der mitte weg, hast Du eine Reihenschaltung aus 2 Widerständen an 400V.

Setze nun mal für die Widerstände gleiche und unterschiedliche Werte in eine Rechnung ein.

123abc


BID = 798645

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Ich mag "dumme" Ideen. Am Anfang gehts erstmal zurück, dann aber vorwärtzer, als sonst eben....

BID = 798646

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Naja, dann stellt sich jetzt die Frage, wie man diese N-Absicherung gestalten kann, ohne dass sie im Fehlerfall selbst zum Brandsatz wird bzw. spektakulär in die Luft fliegt. AUßerdem sollte es wohl was sein, wofür man lokal leicht Ersatz bekommt.
Theoretisch könnte man sogar SWER spielen (Single Wire Earth Return), in Drehstromausführung, und seinen Sternpunkt vollständig selber bauen... da muss die Sternpunktserdung dann aber auch verdammt gut sein.

Aber wie schaffen die Profis das eigentlich, bei einem Kabelnetz alle Nasen lang mal den Sternpunkt abheben zu lassen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 798648

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Ist, jemanden zu küssen, in diesem Forum erlaubt ?
Seis drum, ich muss jetzt eine Kappe Schlaf nehmen, mein Arbeitstag morgen lässt mir keine Wahl !
eins und zwei und drei, das hört sich nach einem brauchbarem Plan an, wonach ich suchte !! Widerstände gibt es hier (ma sehen,in welcher Palette)
Wer möchte beim rechnen helfen ??

BID = 798673

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So das mal als Bild.
Und auch im Kabelnetz kann der Sternpunkt abheben,wenn die Penstützung nicht existiert !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798694

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

EIne Betriebserdung beim Niederspannungstrafo sollte eigentlich vorhanden sein... wirklich schweben kann der Sternpunkt erst, wenn die oder die Leitung zu den Verbrauchern weg ist. Aber gut, kann natürlich vorkommen. Im Freileitungsnetz kann ich mir halt wesentlich mehr Szenarien vorstellen in denen das passieren könnte (Bagger räumt N-/PEN-Seil ab und solche Späße). Eine örtliche PEN-Stützung ist noch nicht zwingend notwendig, gibt es in vielen Gegenden Deutschlands in Altanlagen ja auch nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 798776

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Eine Idee meine ich noch nicht gelesen zu haben: Drehstromtrafo, der primärseitig in Dreieck und sekundärseitig in Stern oder Zick-Zack geschaltet ist. Damit bist Du zumindest vom Sternpunkt des Netzes unabhängig, zu hohe Spannungen zwischen den Phasen kommen jedoch weiterhin durch. Bleibt nur die Frage der Beschaffbarkeit...

Schöne Grüße,
Björn

BID = 798907

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Nov 2011 18:56 geschrieben :

Ganz dumme Idee... wie sähe denn die Sache mit einer soliden, für den eigenen Nennstrom ausgelegten Sternpunktserdung und einem echten 4-poligen LSS/SLS davor aus? Der würde ja im Problemfall effektiv verhindern, dass Betriebs- oder Kurzschlussströme für die ganze Nachbarschaft über den eigenen Erder fließen, weil er einfach auslöst. In Wirklichkeit müsste sogar eine einpolige Absicherung des N reichen, schließlich passiert ja bei Auslösung nicht viel. Oder liege ich grade komplett falsch?


Wenn der LS im N auslöst hast du lokal einen schwebenden N !! Bleibt ergo nur allpolige Abschaltung mit nacheilendem N Schalter.
Wie oben gezeichnet könnte es Funktionieren,denn die Sicherung im Pen löst aus wenn ihr Nennstrom überschritten wird und das kann nur passieren wenn aus Richtung des Restnetzes Strom zum eigenen Erder1 fliest.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Nov 2011 15:25 ]

BID = 798937

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Nov 2011 15:21 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Nov 2011 18:56 geschrieben :

Ganz dumme Idee... wie sähe denn die Sache mit einer soliden, für den eigenen Nennstrom ausgelegten Sternpunktserdung und einem echten 4-poligen LSS/SLS davor aus? Der würde ja im Problemfall effektiv verhindern, dass Betriebs- oder Kurzschlussströme für die ganze Nachbarschaft über den eigenen Erder fließen, weil er einfach auslöst. In Wirklichkeit müsste sogar eine einpolige Absicherung des N reichen, schließlich passiert ja bei Auslösung nicht viel. Oder liege ich grade komplett falsch?


Wenn der LS im N auslöst hast du lokal einen schwebenden N !! Bleibt ergo nur allpolige Abschaltung mit nacheilendem N Schalter.
Wie oben gezeichnet könnte es Funktionieren,denn die Sicherung im Pen löst aus wenn ihr Nennstrom überschritten wird und das kann nur passieren wenn aus Richtung des Restnetzes Strom zum eigenen Erder1 fliest.

Nicht, wenn der eigene Erder gut genug ist, um den Sternpunkt trotz Wegfall der Verbindung zum N/PEN des Netzes stabil zu halten. Oder habe ich da einen grundlegenden Denkfehler drin? Den Verdacht habe ich gerade, kann den Fehler aber nicht wirklich festnageln.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 798938

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn der eigene Erder den Sternpunk stabilisieren soll muss er im Extremfall den vollen Laststrom nur eines Außenleiters führen. Andernfalls kommt es doch zum schwebenden Null.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798955

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Vielen, vielen Dank an alle !! :-))

Bin grad heim gekommen und versuch, die anderen Probleme des Tages raus und dieses Problem hier wieder in den Kopf hinein zu bekommen.


der mit den kurzen armen:
Ich erkenne ein Prinzip in Deinem Bild, vielen Dank, aber noch nicht die praktische Umsetzung !! Sei nicht böse, noch ein, zwei Sätze zur Erläuterung bitte ??

Mir ist spontan gerade jetzt eine Idee gekommen.....:
Messung zwischen ArbeitsPEN und einem zu errichtenden Lokalsternpunkt. Wert zwischen beiden (Spannung oder Widerstand) gleich null = alles ok.
Differenzspannung zwischen beiden = Fehlerfall = allseitige Abschaltung !!
Vorteil: Vergleichssternp. muss nicht mit (ausser Mess-) Strömen belastet werden.
Wer bastelt mit an der Idee ?? Oder verwirft (mit Begründung) ??
Evtl. Schaltung über FI mit Hilfskontakt (wenn ich das hier kriege)
oder besser Relais in Aktiv, damit mein ich:
Relais ist im normalen Fall ON und wird im Fehlerfall (oder wenn es durch nicht ausgereiften Plan explodiert "Joke off") spannungslos und schaltet alles OFF.

Was meint Ihr ??

BID = 798969

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Hi,
sowas hat Oertgen doch gestern schon vorgeschlagen, ist rel. einfach mit einer Z-Diode zu realisieren..

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 798974

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Stimmt, da haste recht....
Haben mich wohl die Zenerdioden oder die feuerfeste Unterbringung wegen ExGefahr zurückschrecken lassen.... ich Blödiiiii
weil: ist doch eigtl.genial in Bezug auf Aufwand, Kosten etc.
jetzt irgw. ohne Dioden. Ich mag nur LED....


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113993   Heute : 5067    Gestern : 5426    Online : 771        2.10.2024    20:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0745809078217