Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:54:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung

    







BID = 798596

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg
 

  


Erst einmal danke an Euch alle !

Zu den Dioden-Varistoren / Trenntrafo-Umformer Ideen:
Die Möglichkeiten / das Materialangebot sind / ist hier sehr begrenzt. Den Motor-Generatorsatz werde ich hier nicht bekommen, das ist relativ sicher. Trenntrafos gibt es nur in haushaltstypischen Grössen, also 2kVA, seltener bis zu 6kVA, alle nur in 110/220V Ausführungen. Damit hätte ich noch keine Lösung für die Röstmaschine oder Backofen/Speisenwarmhalteschrank, die ebenfalls 3phasig laufen. Und extra ins Ausland fliegen, um nach solchen Sachen zu schauen, soweit geht mein Hilfeversuch erstmal nicht.

Mit Dioden usw. bin ich nicht so bewandert (wie bereits angedeutet), ist mir daher zu waghalsig / gefährlich.
Nächste Problem wären dann die nötigen Umbaumassnahmen, denn Trenntrafo/Leonardsatz passen ja schlecht in eine UV, Etliche Wände aufstemmen oder mit InstKanal verschandeln, für die neu zu verlegenden Leitungen, er hat erst vor wenigen Monaten frisch renoviert eröffnet.....
Es ist auch kein Akw, dass unbedingt permanent Strom braucht. Mit ein paar Stunden Stromausfall kann er durchaus leben, passiert hier sowieso gelegentlich. Daher will ich einfach nur eine sichere Schutzabschaltung. (danke Sam2, dass Du das erkannt hast und mich
sozusagen unterstützt. Einen unbeeinflussten Bezugserder sehe ich allerdings nicht als Voraussetzung an.)

der mit den kurzen Armen:
Wieso bringt mir ein Abschalten des Netzes gar nichts ?? Bin i.M. wohl etwas begriffsstutzig, hilf mir bitte mal....

TF_tronikfan:
Impulsspannung kann wohl eher nicht sein, der Zustand hält wohl Sekunden, Minuten, Stunden (???) an, bis aus irgendeinem Grund der Fehler bemerkt oder sonstwie abgeschaltet wird....

Wenn ich vorher wüsste, wann und wo, ich würde es ja mal messtechnisch begleiten....
In den letzten 2 Jahren ist mir von 4 solchen Vorfällen bekannt geworden, bei einem davon ist es innerhalb von 2-3 Wochen 3-4 mal passiert. Anschluss hier ist Erdkabel, Deinen Vorschlag mit dem Nagel werde ich umsetzen, auch wenn es für die Problemlösung aus meiner Sicht nicht direkt weiterhelfen wird.

Könnten einer von den Elektronikbastlern unter Euch mir einen einfachen / den einfachsten Plan mailen, wie ich mit ein paar Widerständen usw. und einem Poti etwas brauchbares zu einer Relaisansteuerung zurechtlöten könnte ( z.B.wenn Spannung 250V übersteigt, dann Schaltvorgang) ?

Gruss an alle !

BID = 798598

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Ich werfe jetzt einfach mal das Stichwort Netzüberwachungsrelais in die Runde.

Nur irgendetwas zusammen zu löten wird wohl nichts werden.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 798601

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Hallo Offroad GTI !

Du hast wenigstens aber ein paar wenige Sätze überflogen (hoffe ich)....

BID = 798606

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Stimmt
123abc hatte ja auch schon so ein Ding vorgeschlagen.

BID = 798608

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

....... weil ich die ganze Zeit darüber schreibe, es sozusagen mein Mittelpunktthema ist..... siehe die letzten Sätze meines ersten Postings (Meine Fragen...).
3Phasen Überwachung ohne N ist witzlos, war meine Frage, Einzelphasenrelais....

BID = 798611

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
maxmax hat am 19 Nov 2011 16:37 geschrieben :

Zu den Dioden-Varistoren / Trenntrafo-Umformer Ideen:
Die Möglichkeiten / das Materialangebot sind / ist hier sehr begrenzt. Den Motor-Generatorsatz werde ich hier nicht bekommen, das ist relativ sicher.

Warum nicht, gibt's bei euch keine Generatoren/Stromerzeuger? Vielleicht bekommst Du nicht 'den' Generator, aber das waere ja zunaechst mal nicht so wichtig. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht's doch zunaechst nur darum eigenen Strom zu erzeugen, also eine Art Inselnetz zu haben. Mit der Besonderheit allerdings, dass Du den Generator nicht mit einem Verbrennungsmotor sondern mit Wechselstrom aus dem oeffentlichen Netz antreibst.

Und warum sollte es bei Euch keine Varistoren geben, gibt's bei Euch keine Blitzableiter?


Zitat :

Mit Dioden usw. bin ich nicht so bewandert (wie bereits angedeutet), ist mir daher zu waghalsig / gefährlich.

Das waere aber die am schnellsten und am einfachsten zu realisierende Variante. Das Wissen dazu kannst Du dir dank Google in einem Tag aneignen und Zener-Dioden wird es bei Euch bestimmt geben..


Zitat :
der mit den kurzen Armen:
Wieso bringt mir ein Abschalten des Netzes gar nichts ?? Bin i.M. wohl etwas begriffsstutzig, hilf mir bitte mal....

Vermutlich, weil eine 'normale' Netzabschaltung einfach zu langsam ist, zu langsam reagiert.


Zitat :

Anschluss hier ist Erdkabel

Ein offensichtliches Drittweltland und Erdkabel, wo auf der Welt ist das denn?


Zitat :

Könnten einer von den Elektronikbastlern unter Euch mir einen einfachen / den einfachsten Plan mailen, wie ich mit ein paar Widerständen usw. und einem Poti etwas brauchbares zu einer Relaisansteuerung zurechtlöten könnte ( z.B.wenn Spannung 250V übersteigt, dann Schaltvorgang) ?

Ich bin zwar auch nur Laie und in einer aehnlichen Situation wie Du, aber das kannst Du vergessen. Bis Deine Relais reagiert habe sind die zu schuetzenden Gereate schon laengst wieder im Nirvana.

Ich denke, der Einsatz von Varistoren waere unter diesen Umstaenden - vorhandene Kenntnisse, Verfuegbarkeit vor Ort etc. - die derzeit einzig interessante Variante, lasse mich aber gern von den Profis hier eines Besseren belehren ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 798616

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Wollt mich grad bis morgen verabschieden, weil die meisten scheinbar offline.... hier ist es schon tiefe Nacht...

123abc:
ich möchte auch nicht unverhältnismässig ins öffentliche Netz eingreifen, als Ausländer kann man hier ein paar Probleme mehr bekommen.... Aber den eigenen (stabilen) Sternpunkt bilden, erachte ich weiterhin als Möglichkeit. Wo liegen Deiner Meinung nach die Risiken für z.B. die in der Nachbarschaft angeschlossen Häuser ??

gboelter:
Eigtl.gibt es hier fast garnichts, und das meine ich wirklich so !!
Eigenen Strom erzeugen will ich noch immer nicht, auch wenn mir das noch so oft angeboten werden würde. Ich möchte nur ein paar wenige (konventionell funktionierende) Geräte hier im Haus vor dem Ruin bewaren, die Notebooks der Gäste hier in diesem Coffeehouse sind mir eher schnurz...
Blitzableiter gibt es wohl, wenn auch selten. PE oder gar Potentialausgleich entlockt einem hiesigen "Eli" nur ein wissendes Lächeln (schon davon gehört, haben wir noch nie gebraucht)
PE´s werden grundsätzlich abgeschnitten, wird i.ü.als Materialverschwendung betrachtet...
Erdkabel - auch wenn Du staunst, die Russen und Chinesen haben in dieser "Grossstadt" wenigstens ein gutes Erbe hinterlassen. Hier gibt es (in der Innenstadt !!) keine kreuz + quer gespannten Stromleinen.
Jemand ein Angebot für ein probates Varistorexperiment ?? Plan ??
Allerdings werde ich hier maximal Thyristoren bekommen....

(Mongolei, Ulaanbaatar, i.M. -20° im Nachtschatten Innenstadt, draussen ist es deutlich kälter)

BID = 798618

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Nachtrag:
Ich möchte weder Strom produzieren noch das Netz nachhaltig stabilisieren. Mein Ziel ist - in erster Linie - der Schutz von Geräten, die ein paar msec Üsp.abkönnen. Einen 100% Schutz hab ich dem Coffeehouse Betreiber auch nicht versprochen, weil ich mir des dem entsprechenden Aufwandes schon etwas bewusst war/jetzt mehr bin.
Noch einmal konkret:
Macht ein 3Phasen Überwachungsrelais ohne N-Anschluss überhaupt irgendeinen Sinn ?? Kommt es bei einer Sternpunktversch.lokal/punktuell/kurzzeitig zu Spannungsverwerfungen ZWISCHEN den einzenen Phasen, die dieses Relais erfassen könnte ?? Ich habe noch ein zweites Relais gefunden, mit dem ich Ober/Untergrenze für Ü/Uspg.einstellen kann und auch Zeitfaktor, leider ebenfalls 380V ohne N.

Danke im voraus !

BID = 798622

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 19 Nov 2011 18:25 ]

BID = 798623

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Wo liegen Deiner Meinung nach die Risiken für z.B. die in der Nachbarschaft angeschlossen Häuser ??


Wenn dein Sternpunkt unabhängig vom Stromnetz ist so haben die Nachbarn dadurch keinen Nachteil.
Dieser Sternpunkt muss aber sicher sein und den maximalen Kurzschlussstrom deiner Anlage verkraften. Wenn er dies nicht kann gibt es wieder eine Verschiebung.

Wichtig ist das er völlig unabhängig vom Netz ist.
Wenn er eine Verbindung zum Netz bekommt und es im Netz zu einer N Unterbrechung kommt werden alle Ströme über deinen Erder abgeleitet.
Das macht er und die Leitungen bestimmt nicht lange mit.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 19 Nov 2011 18:24 ]

BID = 798627

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Bzw.:
Mich mit den 380V Grundlagen zu befassen(wie angeboten wurde), hilft mir scheinbar nicht weiter. Daher habe ich nach Expertenmeinung hier im Forum gesucht. Wenn meine Annahme der Sternpunktversch. richtig ist (wenn !), dann treten im Moment des Fehlereintritts (durchbrennen des N/PEN irgendwo relativ lokal gesehen) lokal Spannungsverwerfungen zur regulären Betriebsspannung ZWISCHEN den Phasen auf ODER nicht ?? Vielleicht hätte ich von Anfang an die Frage besser so formulieren sollen; sorry für meine Fehlleitung Eurer Problemlösungsenergie.....

BID = 798628

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

123abc
An dem entsprech.HA hängen mehrere Gebäude....

BID = 798634

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

Wie gesagt: Von einem eigenen Sternpunkt bin ich noch immer angetan.
Ein paar Cu-Sammelschienen (feuerverzinkten Stahl gibt es hier nicht) in der Erde vergraben, ist irgendwie noch vermittelbar + leicht organisierbar. Bei einem Leonardsatz wird er mich fragen, ob ich ihn verschei..... will....

BID = 798636

maxmax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Senftenberg

...erkläre mal einem Laien, dass für seine Anlagensicherheit statt Leitungsschutzschaltern Motoren und Generatoren benötigt werden,...
er wird fragen: was ist ein LSS, kostet der mehr als eine normale Sicherung ?? (wenn er noch nicht zurück ist aus dem Land der Konfusion...)

BID = 798637

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ganz dumme Idee... wie sähe denn die Sache mit einer soliden, für den eigenen Nennstrom ausgelegten Sternpunktserdung und einem echten 4-poligen LSS/SLS davor aus? Der würde ja im Problemfall effektiv verhindern, dass Betriebs- oder Kurzschlussströme für die ganze Nachbarschaft über den eigenen Erder fließen, weil er einfach auslöst. In Wirklichkeit müsste sogar eine einpolige Absicherung des N reichen, schließlich passiert ja bei Auslösung nicht viel. Oder liege ich grade komplett falsch?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112856   Heute : 3929    Gestern : 5426    Online : 640        2.10.2024    16:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415930747986