Steigende und fallende Flanken zählen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:05:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steigende und fallende Flanken zählen

    







BID = 159575

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129
 

  


Hallo Leute,
ich brauch bis Dienstag eine Lösung und steh irgendwie auf dem Schlauch.
Es geht um folgendes:
Ich habe ein Signal, von dem ich die Nulldurchgänge zählen muss. Der Zähler wird dann von einem anderen Signal zurückgesetzt werden. Die Nulldurchgänge der beiden Signale kommen immer abwechseln und ich muss herausfinden, wann eines von beiden zweimal hintereinander kommt.
Also dachte ich mir, mit einem Komparator erzeuge ich immer an einem Nulldurchgang eine Flanke, die dann gezählt wird. Wenn nun Signal2 einen Nulldurchgang hat, wird der Zähler zurück gesetzt und so weiter. Wenn der Zähler nun irgendwann den Wert "2" erreicht, dann hab ich das Doppelschalten detektiert.
Ich weiß nur nicht, wie ich einen Zähler mache, der sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Flanke zählt, dann wäre die Schaltung nämlich fertig.

Dodger

BID = 159625

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
was sind das für Signale (Kurvenform) und innerhalb welcher Zeit erscheinen die (Frequenz)?
Gruß
Peter

BID = 159639

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wärs mit nem Kondensator und ner Halbwellengleichrichtung? Dann solltest du für jede Flanke einen Impuls erhalten und kannst fröhlich draufloszählen. Ein Schmitt-Trigger und/oder ein Monoflop könnten die Signale auf gültige Logikpegel bringen wenn nötig.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 159893

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

Die Signale, bei denen ich die Nulldurchgänge zählen muss sind Sinus-Signale mit Oberwellen. Mit einem einfachen Komparator bekomme ich schonmal Flanken an den Nulldurchgängen. Die Frequenz des Signals ist nicht zu bestimmen, da sich die Verhältnisse der Oberwellen ständig ändern nd somit die Nulldurchgänge mal dicht beieinander mal weit entfernt sind. Im ungüstigsten Fall (Schätzung) ist die Zeit zwischen zwei Flanken kürzer als 10ns.
Wie kann ich mit einem Gleichrichter einen Puls erzeugen?

Dodger

BID = 159901

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Du nimmst zwei Komparatoren, wovon einer etwas Zeitverzögert reagiert. Die Zeitverzögerung ist kürzer als die Hälfte der kürzesten Periodendauer. Die Komparatorsignale "verXODERst" Du. Dann hast Du Nadelpulse für jeden Nulldurchgang - egal, ob steigende oder fallende Flanke.

Allerdings - bei 10ns wird der Aufbau nicht mehr trivial!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  7 Feb 2005 15:46 ]

BID = 159909

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Oder so:




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 159958

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

Jawoll, das sieht doch sehr gut aus!!!
Wenn ich Glück habe, dann kommt der Schaltungsteil in ein ASIC, dann gibts da auch keine Probleme bei 10ns hoffe ich.
Aber zu Demonstrationszwecken ist es doch schon mal was. Laut Simulation geht´s ja bis 500kHz recht gut
Vielen Dank

Dodger


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112555   Heute : 3628    Gestern : 5426    Online : 792        2.10.2024    16:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023078918457