Steckverbindung (klitzeklein) verrostet, was nun?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:17:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Steckverbindung (klitzeklein) verrostet, was nun?

    







BID = 547494

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109
 

  


Na hallo zusammen

hab da ein kleines aber feines Problem mit meinem ipod Lautsprecher.
Vor ein paar monaten hatte es mal geregnet, und der Lautsprecher bekam auch etwas davon ab (er stand direkt beim Fenster). Nun, zum Glück sind die Apple Gehäuse ja immer so fest zusammengemacht, dass da fast nirgends was rein kann. Keine mechanischen Knöpfe, das Gehäuse aus einem Guss, die Vorderplatte fest Verschraubt.
Der einzige Ort wo Wasser reinkommen konnte (und tat) war dort, wo man den iPod anschliesst, beim Connector.
Zu sagen sei, dass der iPod HiFi (so heisst der Lautsprecher) noch tadellos funktioniert, Musik abspielen, steuern (pause, next, prev, lautstärke). Lediglich das gleichzeitige Aufladen des iPods geht nicht mehr.

Als ich an den Dock Connector kam, hab ich gesehen was da los war, wie bereits erwartet hat sich der Connector mit dem Regenwasser nicht angefreundet
Der sieht ziemlich verrostet aus. Die äusseren PIN sind zwar noch tiptop, aber in der mitte, dort wo laut Pinout der Strom liegt, ist komplett durchgeschmörelt. Womöglich auch deswegen, weil durch die hohe Stromzirkulation der Korrisionsprozess schneller war

Also, ich hab mal im Anhang ein Foto (sorry für die miese Qualität, das wurde nur gescannt, muss den Makrofoto noch finden).

Ich habe noch eine seperaten Dock Connector ( diesen hier http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=633 ) auf Lager, traue mir jedoch nicht wirklich zu, das zu löten. Hab darin leider doch zu wenig Erfahrung was SMD betrifft.

Also nun mal kurz zwei Fragen:

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, zumindest mal den Rost wegzukriegen um zu schauen was alles ganz futsch ist, und was nur etwas angerostet ist?

Und wenn sich das jemand zutraut, wieviel würdest ihr etwa verlangen, mir das Teil zu reparieren?
also, ich schick euch die beiden Teile (das Board, und der neue Connector) ihr lötet das ran, und schickts zurück. Könnte das jemand evt machen, und wieviel wär ich euch dann etwa schuldig?

mfg
Fabio



BID = 547520

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Die gibt es von Panasonic.
Leider habe ich nur 26 polige da und diese gibt es nur in Verpackungseinheiten zu 10 Stk, nebenbei auch nicht gerade billig.
..Löten muß man auch können.
Ich kann anfragen, falls gewünscht.

Ah, habe mal feriggelesen:
Der Stecker muß getauscht werden, zusammenpfriemeln geht nicht.
Löten kann ich es schon, ist eine Frage des Porto nach Österreich und retour. Über den Preis könnten wir uns einigen.
Einen intakten von einer anderen Platte zu demontieren und schadlos an dieses Gerät montieren ist eher nicht sinnvoll weil schwierig.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Sep 2008 12:52 ]

BID = 547553

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109

So, ich habe mal ein etwas besseres Foto gemacht, und mit Photoshop etwas nachgebessert.
http://img.skitch.com/20080909-x32cn8dnd4938yaaab7eenher7.jpg

wie man sieht ist der eine PIN komplett weggerostet, und zwar ist das laut einem Pinout ( http://pinouts.ru/Devices/ipod_pinout.shtml ) der "Firewire Power 12 VDC (+)". Also der Stromlieferant Weswegen er wohl auch nicht mehr auflädt

was evt auch ne Möglichkeit wäre, ist die Sache vom ganzen Rost zu befreien (gibt da ja so Glasfaserstifte oder so irgendwie, keine Ahnung), und dann diesen einen Pin zu "rekonstruieren", und wenn das gemacht ist, einfach die ganzen Anschlüsse mit Epoxyharz oder sonst irgendwas übergiesen, damit kein Sauerstoff mehr dort rankommt -> keine rosten mehr möglich.

Was ich noch gesehen hab, es hat einen SMD Widerstand drauf (siehe Grafik) von dem ich weder weiss ob er noch ganz funktionstüchtig ist, noch was für einen Wert er besitzt (also wieviel er Widerstand hat), ggf müsste der auch ausgetauscht werden.

Zum Connector, derjenige den ich noch habe, ist eben von einer Steckerverbindung, dH die PIN sind nicht wie beim kaputten so angeordnet IIIIIIIII sondern etwa so -_-_-_-_
ein einfaches draufsetzen und anlöten geht wohl nicht.

Ich schaue ob ich irgendwoher noch einen SMD Dock Connector auftreiben kann von einem anderen Gerät welches ein selbiges Bauteil hat.



BID = 547565

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sieht in der Tat nicht gut aus - und Rost frisst Kupfer !
Du solltest als genauestens nachschauen, ob die Leiterbahnen zu den Pads noch da sind,.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 547585

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109

hoffentlich hats dem Herrn Rost geschmeckt

Eben der eine PIN ist ja in der mitte durchgerostet. Was meinst du mit "die Leiterbahnen zu den Pads noch da sind"?
meinst du, ob _im_ connector drin noch die leiterbahnen vorhanden sind, oder ob _auf_ der platine die Leiterbahnen noch drin sind, oder ob die Pads noch da sind?

Also im Connector sehen die Anschlüse noch gut ausm glänzen noch alle (womöglich konnte dort das Wasser genug schnell kondensieren). Bei den zwei besagten Pads die ich in der Grafik markiert habe, weiss ich nicht ob da der Kupfer von den Pads noch vorhanden ist, so wie es von Auge ausschaut ist er aber noch da. Leider hat mein Multimeter den Geist aufgegeben, nachdem ich ihn irgendwann mal vergessen habe, auszuschalten, und die Batterie hab ich noch nicht gefunden die reinpasst, kann deswegen eben auch noch nicht die bahnen testen.

BID = 547709

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
meinst du, ob _im_ connector drin noch die leiterbahnen vorhanden sind, oder ob _auf_ der platine die Leiterbahnen noch drin sind, oder ob die Pads noch da sind?
Nur der Zustand der Platine interessiert, den Stecker wirfst du ja sowieso weg.
Ob da Leiterbahnen durchgefressen sind, wirst du erst vollständig prüfen können, wenn der defekte Stecker entfernt ist.

BID = 548790

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109

also, ich meld mich wiedermal hier.
Habe jetzt neben einem stecker für Kabel (-_-_-_) noch einen für SMD (IIIIII) auftreiben können.

Also eine Platine mit einem Sockel mit 1-2 total verrosteten Pins, und eine andere Platine mit einem neuen Sockel. Die Sockel sind dieselben würden also direkt passen.
Dann hätt ich halt noch den einen Anschluss als reiner Stecker.


Hier mal ein paar bessere Fotos, in relativ grosser Auflösung.

Kaputter Anschluss
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Neuer Anschluss
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Gesamtübersicht der Teile
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Wie gesagt, ich kenn mich mit SMD Löten nicht genug aus (bin selbst im gewöhnlichen Löten nicht so der Profi). Also könnte dies wohl jemand, selbstverständlich gegen Entgelt reparieren?

BID = 548906

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Frag mal nabruxas. Ich glaube derartige Reparaturlötungen sind sein täglich Brot.

BID = 548909

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109

Ja danke, hab ihm mal ne PM geschickt vor ein zwei Tagen, ist womöglich noch offline.

noch eine weitere Frage, dann kann man hier schliessen.
Wenn es fertig repariert ist, könnte man dann zB mit Epoxyharz oder sonst was die Anschlüsse schützt, irgendwie das ganze verkleben, halt so, dass kein oder weniger Dampf dort rankommt.

BID = 548919

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lass das lieber, wenn du nicht genau weisst was du da machst.
Insbesondere Silikondichtmasse aus dem Baumarkt ist in dieser Hinsicht eine Katastrophe, denn die spaltet beim Abbinden Esigsäure ab, welche dir Kupferleitungen in absehbarer Zeit in Grünspan verwandelt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 548920

fabiopigi

Gesprächig



Beiträge: 109

Und wie schaut es mit Epoxyharz aus? Der wird ja auch bei LEDs benutzt.

BID = 548923

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bestimmt nicht das vom Kanonen-Karl ... oder von Obi.

Du kannst natürlich selbst umfangreiche Versuche zur Verträglichkeit diverser Kunstharze selbst anstellen, oder gleich eine Vergussmasse wählen, die der Hersteller als dafür geeignet anpreist
Aber ich empfehle es ausdrücklich nicht.

iPods sind nunmal nicht dafür gebaut, tagelang im Regen liegen gelassen zu werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 549026

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

@fabiopigi:

ja, ich hatte einiges am Wochenende umzubauen (eine absolute Pfusch-Installation eines Vortragsaales)

Schicke mir einfach Deine Teile zu.

Die Adresse findest Du unter: http://www.hardwareservice.at /Kontakt

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Sep 2008  9:36 ]

BID = 549059

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tipp dazu:

Recht preiswert ist der Versand als Brief. Da international, gelten die Inlands-Dickengrenzen nicht und die Gewichtsstufen sind auch feiner.
Im Bedarfsfall kann man als Zusatzleistung Einschreiben wählen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992313   Heute : 3855    Gestern : 7469    Online : 548        26.4.2024    15:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641920566559