Autor |
Steckerschaltnetzteil 12V/500mA |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 363046
Alarmheini Neu hier
|
|
Es handelt sich bei diesem Netzteil um so ein Universalgerät von Conrad.
Als ich mal zufällig den Ausgangsstecker und ein Metallgehäuse gleichzeitig berührte, merkte ich ein deutliches Kribbeln in meinen Händen. Also fließt Strom durch meinen Köper.
Daraufhin habe ich mit einem DMM gegen den PE gemessen. Siehe da 115V AC gegen den PE. Es spielt keine Rolle, ob ich den Pluspol oder den Minuspol messe.
Beim berühren bricht diese Spannung nur unwesentlich zusammen.
Ich dachte zu erst an eine Kapazitive Einkopplung. Die Spannung bleibt jedoch sehr hoch.
Dann dachte ich an einen Isolationsfehler im Netzteil. Also ein neues vom gleichen Typ besorgt und es ist alles genau gleich!
Was ist die Erklärung dafür?
115V ist genau die hälfte von der primärseitigen Eingangsspannung.
Haben diese Netzteile keine galvanische Trennung?
Das Netzteil ist laut Typenschild schutzisoliert.
Vielleicht habt Ihr eine Erklärung dafür.
Euer Alarmheini. |
|
BID = 363053
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Erstmal das Netzteil nicht wieder in Betrieb nehmen.
Ist ja scheinbar lebensgefährlich.
Poste mal Bestellnr. oder Link.
Es gibt elektronische Netzteile, da bin ich mir mit der g. Trennung nicht sicher. Aber 115V das darf nicht sein. Ist die Steckdose OK? |
|
BID = 363068
Ltof Inventar
|
Zitat :
bastler16 hat am 24 Aug 2006 17:59 geschrieben :
|
Aber 115V das darf nicht sein.
|
Unsinn!
Einzig die Höhe des Ableitstromes ist von Relevanz.
@Alarmheini
Miss mal den Strom gegen PE und nicht die Spannung.
Und lies das da:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Gruß,
Ltof
BID = 363069
sam2 Urgestein
|
Entwarnung!
Da ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung und das darf auch so sein.
Was Du gemessen hast (vermutlich mit dafür ungeeignetem Gerät, nämlich einem handelsüblichen Digitalmultimeter) ist tatsächlich eine kapazitive Blindspannung.
Sie entsteht durch die Y-Kondensatoren des Entstörgliedes am Eingang eines schutzisolierten Geräts. Diese sind mit der Masse verbunden.
Also ist die Sekundärspannung schon galvanisch vom Netz getrennt, aber eben nicht HF-mäßig.
Und da der symmetrische kapazitive Spannungsteiler die Netzspannung halbert, ergeben sich eben ca. 155V gegen Erde am Ausgang.
Diese Spannung ist aber ungefährlich, weil nur sehr kleine Ströme fließen können. Wenn Du z.B. mit einem DUSPOL (vernünftiger zweipoliger Spannungssucher) messen würdest, bräche die Spannung augenblicklich zusammen.
Wegen des sehr hohen Eingangswiderstand des Multimeters passiert das damit aber nicht.
Merke:
Messen ist schön und gut - aber man sollte die Meßwerte auch interpretieren können!
bastler16 Schreibmaschine
|
Upps, hab Blödsinn geredet und wieder was gelernt.
Zitat :
| Merke:
Messen ist schön und gut - aber man sollte die Meßwerte auch interpretieren können! |
Was soll ich da sagen? *zustim*
|
BID = 363075
Alarmheini Neu hier
|
@sam2 @Ltof
Mit dieser Kopplung, das habe ich mir schon gedacht!
Den Strom hatte ich mich noch nicht getraut zu messen.
Darf dabei trotzdem den Strom beim berühren fühlen?
Euer Alarmheini.
|
BID = 363081
sam2 Urgestein
|
Ja, es ist normal, daß man das spürt.
Beim Anstecken von geerderten Leitungen kann das sogar zu sichtbaren Funken führen. Ist aber trotzdem ungefährlich (wenn auch unschön, aber die Funkstörfestigkeit fordert ihren Preis...).
Also miß ruhig, das überlebt sogar das Multimeter.
|
BID = 363096
Alarmheini Neu hier
|
Sehr Gut!
Klingt alles sehr einleuchtend!
Meine wahrscheinlich letzte Frage zu dem Thema:
Was sagt eine dahinter angeschlossene Schaltung dazu, wenn diese EMV Störungen über Bauteile z.B. nicht ausreichend Spannungsfeste C's gegen PE ableiten soll?
Unter der Voraussetzung es gibt da noch eine andere leistungsfähige Spannungs- bzw. Stromquelle in der Schaltung mit evtl. PE Bezug.
wahrscheinlich:
Euer Alarmheini.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alarmheini am 24 Aug 2006 19:43 ]
|
BID = 363180
sam2 Urgestein
|
Was die Schaltung in dem Fall sagen könnte?
|
BID = 363605
Alarmheini Neu hier
|
So!
Ich habe noch Messungen an div. SMPS der Schutzklasse II durchgeführt und bei allen kommt es auf das Gleiche heraus.
Ich danke Euch allen!
Euer Alarmheini
Werde diesen Thread demnächst schliessen.
|