Steckdosendimmer verstellen sich immer. Suche einen stabilen.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:28:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Steckdosendimmer verstellen sich immer. Suche einen stabilen.

    







BID = 893644

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Ich danke nochmal an alle. Habe mir alles Tipps durchgelesen.
@perl
Das mit dem Stelltrafo werde ich mal im Hinterkopf behalten (auch den Tipp von "der mit den kurzen Armen"). Falls der jetzige Dimmer doch mal wieder den Geist aufgibt.


Allerdings hat sich nun etwas ganz anderes ergeben. Ich habe den Dimmer in meiner Steckleiste (mit 5 Steckplätzen) in einen anderen Steckplatz gesteckt. Und prompt funktioniert der Dimmer, also die Dimmung des Heizkabels, wieder perfekt. Ich kann nun die Temp. wieder auf absolut konstante, dauerhafte 30 Grad regeln und mit derselben Stellstufe (Stufe 3 ca.), wie ich sie auch zu dem Zeitpunkt einstellen musste, als ich den Dimmer gekauft habe.

Soll heißen, es hat sich doch nichts ausgeleiert. Und offenbar war der eine Steckplatz in meiner Steckdosenleiste kaputt. Ich kenne solche Probleme nicht und mir ist das auch rätselhaft, aber so ist es. Denn der Steckplatz war ja nicht zu 100% kaputt, was ich leicht nachvollziehen könnte. Sondern der Dimmer hat in diesem Steckplatz ja bis ca. Stufe 3 überhaupt "keinen Strom durchgelassen" (das Heizkabel war also völlig "kalt") und sobald ich auf Stufe 4 (eigentlich 3,1) stellte wurde das Heizkabel auf einmal über 50 Grad heiß.
Ich weiß nicht, wie das mit dem Steckplatz zusammenhängen kann.
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür?!

Bei meinem ersten Dimmer, war das Problem aber tatsächlich ein "Ausleiern" des Dimmers, denn da hatte ich noch eine andere Steckleiste und ich kann mir nicht vorstellen, dass da ebenfalls ein Problem der Steckleiste vorlag.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gregor222 am 14 Jul 2013 14:34 ]

BID = 893657

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  



Ach so und an alle noch die mir weismachen wollen wie dämlich doch meine Lösung mit dem Dimmer ist und wie beratungsresistent ich sei, weil das so generell nicht funktionieren könnte. Es funktioniert perfekt seit vielen Wochen (bis halt auf den ersten Dimmer wo es "nur" ca. 2 Monate hielt). Und ein Preis von unter 10€ lässt sich durch keine andere Lösung erreichen.
Die Realität straft also euren Vermutungen lügen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gregor222 am 14 Jul 2013 16:44 ]

BID = 893659

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Wieso unter 10,-€? Drei Dimmer x 10,-€ macht bei mir 30,-€ plus 3x Versand bzw. Fahrtkosten zum Baumarkt.
Die Steckdosenleiste wird wohl aus der gleichen Quelle mit der gleichen Qualität stammen.
Aber mit "20% auf alles außer Tiernahrung" ists ja nun vorbei.

ciao Maris

BID = 893660

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Bei manchen Leuten frage ich mich ernsthaft, warum sie überhaupt Fragen stellen, wenn sie eh alles besser wissen?
Nach deiner Theorie wurde der Thermostat völlig umsonst erfunden


Zitat :

Ich weiß nicht, wie das mit dem Steckplatz zusammenhängen kann.

Ganz simpel, überhaupt nicht

Aber ich vermute, auch dafür wirst du eine tolle Erklärung finden. Die wird zwar auch jeder Logik entbehren, aber wenn es dich glücklich macht...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jul 2013 17:00 ]

BID = 893663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du mal den Unterschied zwischen Regeln und Steuern begriffen hast reden wir weiter.
Nebenbei gesagt haben hier einige Leute etwas mehr Hintergrundwissen als du dir denken kannst. Aber beratungsresistente Leute merken ihre Fehler zuerst am Geldbeutel! bzw wenn sie auf die Schnautze gefallen sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893666

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Das Wichtigste ist doch, das es jetzt funktioniert. Und warum zur Hölle sollte ich ein Thermostat nutzen, wenn es mit einem billigeren und einfacheren Dimmer geht? Da sehe ich keinen Sinn drin.
Nenne mir doch bitte einen Grund warum ich jetzt die Thermostat-Lösung vorziehen sollte, wenn es doch jetzt so funktioniert?

Wenn ich jetzt natürlich ständig Probleme bekomme, dann werde ich vielleicht dazu übergehen.

Mit der Steckleiste habe ich keine Erklärung für. Ich weiß nur, dass, nachdem ich den Dimmer umgesteckt habe, es wieder funktioniert.


Zitat :
Offtopic :
Wieso unter 10,-€? Drei Dimmer x 10,-€ macht bei mir 30,-€ plus 3x Versand bzw. Fahrtkosten zum Baumarkt.
Die Steckdosenleiste wird wohl aus der gleichen Quelle mit der gleichen Qualität stammen.
Aber mit "20% auf alles außer Tiernahrung" ists ja nun vorbei.

ciao Maris



Nee, ich habe insg. 20€ für Dimmer ausgegeben. Immer noch weniger als ein Thermostat kosten würde. Und ein schlechter Thermostat, der nach zwei Monaten kaputt geht, hätte mir ebenso unterkommen können.



BID = 893667

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

LESEN

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893668

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :

Aber beratungsresistente Leute merken ihre Fehler zuerst am Geldbeutel! bzw wenn sie auf die Schnautze gefallen sind.



Exakt. Und gern würde ich die Sache hier weiter verfolgen, d.h. monatlich aufzeigen, ob meine Lösung nun funktioniert oder nicht. Und wenn meine Lösung auch in einem Jahr noch funktioniert, ohne Folgekosten, dann stehe ich eigentlich gut da.
Wenn nicht, dann werde ich die andere Lösung vorziehen.

Dann bin ich halt "auf die Schnauze" gefallen und sterbe davon nicht.

Wenn ich jetzt, obwohl es funktioniert, 30€ für einen Themostat ausgeben würde und Mühe aufwenden müsste, dann wäre ich dumm.

Mal sehen, vielleicht melde ich mich in einem Jahr nochmal.


Zitat :
Ganz simpel, überhaupt nicht

Aber ich vermute, auch dafür wirst du eine tolle Erklärung finden. Die wird zwar auch jeder Logik entbehren, aber wenn es dich glücklich macht...


Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass dies unter Umständen mein Fehler gewesen sein könnte. Da ich die Temperaturfühler (3 an der Zahl) u.U. ungünstig verteilt habe. Das ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich den Dimmer umgesteckt habe.
Aber eigentlich kann das nicht ganz sein, weil z.B. Temperaturfühler Nummer 1 zuerst auch nicht angeschlagen hat, erst als ich den Steckplatz des Dimmers wechselte, obwohl ich die Position des Temperaturfühlers nicht verändert habe. Allerdings lag einer der Temperaturfühler direkt am Heizkabel und das habe ich erst geändert nachdem ich den Steckplatz geändert habe.

Alles viel zu langwierung zu erklären, wenn ich es jetzt genau machen wollte.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.


Ich finde das hier auch etwas zum Lachen, könnt ihr mir glauben. Und das einige viel mehr Fachwissen haben, als ich, dass bezweifle ich nicht im Geringsten.
Trotzdem bleibe ich zunächst bei der Dimmerlösung. Einfach aus dem Grund weil es bisher recht gut funktioniert.

BID = 893669

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich habe insg. 20€ für Dimmer ausgegeben. Immer noch weniger als ein Thermostat kosten würde.
Stimmt nicht.
Z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Digital-Temp.....9549f
http://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-.....27883
http://www.ebay.de/itm/Neu-Digital-.....eacb6

P.S.:
Die Dinger funktionieren sogar!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jul 2013 17:28 ]

BID = 893670

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jul 2013 17:18 geschrieben :

LESEN





Zitat :
Steuern: Du drehst das Heizkörperventil auf und das Zimmer wird warm. Wie warm es wird, steht in den Sternen.

Regeln: Du drehst das Heizkörperventil auf und das Zimmer wird warm. Du kontrollierst mit einem Thermometer die Raumlufttemperatur und drehst das Heizkörperventil bei Erreichen einer bestimmten Temperatur wieder zu.

In der Realität wird Dir dann ein Raumthermostat und ein Mischermotor die Arbeit abnehmen.


Gut, ich verstehe worauf du hinaus willst. Der Thermostat, regelt, während der Dimmer nur steuert. Oder?
Aber das stimmt ja so nicht so ganze (jedenfalls noch obiger Definition). Denn der Dimmer regelt zwar nicht, aber trotzdem kann man eine feststehende Temperatur erreichen.
Und ich schätze du spielst jetzt auf Änderungen der Umgebungstemp. an, z.B. das Ändern der Zimmertemp.
Das spielt aber bei mir überhaupt keine Rolle und ich hatte das eben auch schon ganz deutlich ausgedrückt. Das ärgert mich ja so, dass mir anscheinend keiner zuhört.
Ich muss den Dimmer so gut wie nie verstellen und es sind immer 30 Grad im Behälter. Und wenn es tatsächlich mal z.B. 35 Grad draußen sind und meine Zimmertemp. leicht ansteigt, dann drehe ich den Dimmer eben ein wenig runter.
Aber das stellt für mich nicht das geringste Problem dar, da selbst bei krassen Außentemperaturschwankungen (in meiner Wohnung schwanken die Temp. max. um ca. 8-9 Grad, innerhalb eines Jahres, Differenz tiefster Winter-Hochsommer), die Temp. im Behälter nur um ca. 1,5 Grad schwankt und das ist für mich kein Problem.

Zu deutsch: ich kann den Steller die ganze Zeil auf dieselbe Stufe stellen und erreiche mein Ziel. Nämlich 30 Grad plus/minus 1,5. Trotzdem kann ich es noch genauer machen, indem ich manuell (was nur alle 2 Wochen mal nötig ist) umstelle, dann habe ich immer fast genau 30 Grad, was aber eigentlich nicht so unbedingt nötig ist.

Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht.
Falls ich dich falsch verstehen sollte, dann erkläre mir es.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gregor222 am 14 Jul 2013 17:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gregor222 am 14 Jul 2013 17:39 ]

BID = 893671

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Herr lass Hirn regnen! Ein Thermostat regelt die Temperatur, wenn bei dir die Heizung ausfällt wirds kalt in dem Kasten den die Leistung der Heizung reicht auf Grund des Dimmens nicht um die Temperatur zu halten. Ein Thermostat schaltet die dann voll zu und bei Erreichen der Solltemperatur selbstständig wieder ab! Regelkreis du aber hast nur eine Steuerung, diese gleicht gerade mal die Wärmeverluste aus!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893672

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
gregor222 hat am 14 Jul 2013 17:27 geschrieben :



Steuern: Du drehst das Heizkörperventil auf und das Zimmer wird warm. Wie warm es wird, steht in den Sternen.

Regeln: Du drehst das Heizkörperventil auf und das Zimmer wird warm. Du kontrollierst mit einem Thermometer die Raumlufttemperatur und drehst das Heizkörperventil bei Erreichen einer bestimmten Temperatur wieder zu.


Falsch dein Regeln ist noch immer ein Steuern
Erst der Heizkörperthermostat macht da eine Regelung draus. Denn wird es zu kalt öffnet der das Ventil und wirds zu warm schließt er das Ventil selbstständig.
Der Sollwert wird mit dem Istwert verglichen und der Istwert wird nach geregelt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893675

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jul 2013 17:37 geschrieben :

Herr lass Hirn regnen! Ein Thermostat regelt die Temperatur, wenn bei dir die Heizung ausfällt wirds kalt in dem Kasten den die Leistung der Heizung reicht auf Grund des Dimmens nicht um die Temperatur zu halten. Ein Thermostat schaltet die dann voll zu und bei Erreichen der Solltemperatur selbstständig wieder ab! Regelkreis du aber hast nur eine Steuerung, diese gleicht gerade mal die Wärmeverluste aus!



Du brauchst kein Hirn regnen zu lassen (finde ich etwas unpassend jetzt den Spruch).
Denn ich habe es sehr genau verstanden. Lese doch bitte meine Beiträge genauer.
Bei mir fällt aber die Heizung nie aus und das schon seit 10 Jahren nicht und ich habe das mein Leben noch nicht erlebt, dass die Heizung ausfiel. Falls du jetzt einen konkreten möglicherweise auftretenden Fall meinst und nicht nur zur Veranschaulichung/Erklärung das angeführt hast.

Also kurz: ich habe sehr genau den Unterschied zwischen Regler und Steller verstanden. Trotzdem überzeugt es mich nicht vom Gebrauch des Dimmers (Stellers) abzusehen.

Hast du das nicht gelesen:


Zitat :
Und ich schätze du spielst jetzt auf Änderungen der Umgebungstemp. an, z.B. das Ändern der Zimmertemp.
Das spielt aber bei mir überhaupt keine Rolle und ich hatte das eben auch schon ganz deutlich ausgedrückt. Das ärgert mich ja so, dass mir anscheinend keiner zuhört.
Ich muss den Dimmer so gut wie nie verstellen und es sind immer 30 Grad im Behälter. Und wenn es tatsächlich mal z.B. 35 Grad draußen sind und meine Zimmertemp. leicht ansteigt, dann drehe ich den Dimmer eben ein wenig runter.
Aber das stellt für mich nicht das geringste Problem dar, da selbst bei krassen Außentemperaturschwankungen (in meiner Wohnung schwanken die Temp. max. um ca. 8-9 Grad, innerhalb eines Jahres, Differenz tiefster Winter-Hochsommer), die Temp. im Behälter nur um ca. 1,5 Grad schwankt und das ist für mich kein Problem.

Zu deutsch: ich kann den Steller die ganze Zeil auf dieselbe Stufe stellen und erreiche mein Ziel. Nämlich 30 Grad plus/minus 1,5. Trotzdem kann ich es noch genauer machen, indem ich manuell (was nur alle 2 Wochen mal nötig ist) umstelle, dann habe ich immer fast genau 30 Grad, was aber eigentlich nicht so unbedingt nötig ist.




BID = 893677

gregor222

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jul 2013 17:41 geschrieben :


Zitat :
gregor222 hat am 14 Jul 2013 17:27 geschrieben :



Steuern: Du drehst das Heizkörperventil auf und das Zimmer wird warm. Wie warm es wird, steht in den Sternen.

Regeln: Du drehst das Heizkörperventil auf und das Zimmer wird warm. Du kontrollierst mit einem Thermometer die Raumlufttemperatur und drehst das Heizkörperventil bei Erreichen einer bestimmten Temperatur wieder zu.


Falsch dein Regeln ist noch immer ein Steuern
Erst der Heizkörperthermostat macht da eine Regelung draus. Denn wird es zu kalt öffnet der das Ventil und wirds zu warm schließt er das Ventil selbstständig.
Der Sollwert wird mit dem Istwert verglichen und der Istwert wird nach geregelt!



Ich habe lediglich diese Erklärung aus gutefrage.net kopiert.
Aber ich habe das Wesentliche, also den Wesentlichen Unterschied zwischen Regeln und Stellen bereits verstanden.

Steller: ich drehe einen Steller auf eine bestimmte Stelle und er lässt nur eine bestimmte Menge Strom durch. Die Temp. im Behälter ist dadurch natürlich nicht dauerhaft gleichmäßig, da keine Regelung vorhanden ist, falls sich z.b. die Außentemp. ändert. Da ein Steller nicht auf einen Istwert reagieren kann um einen Sollwert herzustellen.

Regler: kann auf Änderungen von außen reagieren (also auf einen Ist-Wert) und somit immer den erwünschten Sollwert herstellen.

(Das ist jetzt meine Erklärung bzw. Auffassung)


Ich bin ja nicht dumm.
Nebenbei gesagst kannte ich den Unterschied von Anfang an, ich weiß bloß nicht, warum mich das jetzt vom Gebrauch eines Thermostats überzeugen sollte und davon dass ein Dimmer ungenügend für meine Ansprüche sein sollte.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: gregor222 am 14 Jul 2013 17:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gregor222 am 14 Jul 2013 18:14 ]

BID = 893696

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zankt ruhig weiter!
Ich habe bereits drei Hinweise gegeben, wie man die Kuh vom Eis bringt und bin jetzt raus.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089002   Heute : 3483    Gestern : 6155    Online : 628        28.9.2024    15:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367012023926