Statusanzeige von Phasenab- anschnittdimmer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:02:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Statusanzeige von Phasenab- anschnittdimmer

    







BID = 684404

MoritzHan

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Burgdorf
 

  


Hallo,

ich möchte ersteinmal alle begrüßen, dieses ist mein erster POST hier.

Ich suche nach einer Lösung, einen über Tastdimmer eingeschalteten Verbraucher über Relaiskontakt oder eine andere galvanisch getrennte Möglichkeit, definitiv anzeigen zu lassen.

Bei einem Anschnittdimmer kann ich zwischen Null und Verbraucherausgang eine Glimmlampe (GL) mit Vorwiderstand anschließen und diese macht was sie soll.

Ich bräuchte nun eine Schaltung, die aus dem schwachen Leuchten der GL ein definiertes Ausgangssignal macht. Mir wäre ein Relais am liebsten.

Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg und es gibt ganz andere Möglichkeiten, (mein) Problem zu lösen.

Hintergrund ist:

Es soll hier eine Möglichkeit geschaffen werden, über einen Taster "ALLES AUS" alle angesprochenen Verbraucher und damit alle fest installierten Leuchten auszuschalten.
Diese sollen aber sofort über die lokalen Primärtaster wieder eingeschaltet werden können.

Es geht hier für mich nur um die definierte Anzeige (damit kann ich weiterarbeiten) , ob ein Dimmer (auch in niedrigster Leistungseinstellung) EIN- oder AUSgeschaltet ist.

Danke für`s Lesen



BID = 684499

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Sollte optoelektronisch zu machen sein ...
z.B.: Glühlampe zusammen mit einem Fotosensor (Lichtabhängigen Widerstand, Fototransistor, Fotozelle) Lichtdicht verpacken und das Ausgangssignal auswerten. Evtl. muss ein Tiefpass oder Monoflop dahintergeschaltet werden, um das 50 / 25 Hz Flackern durch retriggerbarem Eingang zu unterdrücken.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112911   Heute : 3984    Gestern : 5426    Online : 910        2.10.2024    17:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246498584747