Statusanzeige von Phasenab- anschnittdimmer Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Statusanzeige von Phasenab- anschnittdimmer |
|
|
|
|
BID = 684404
MoritzHan Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte ersteinmal alle begrüßen, dieses ist mein erster POST hier.
Ich suche nach einer Lösung, einen über Tastdimmer eingeschalteten Verbraucher über Relaiskontakt oder eine andere galvanisch getrennte Möglichkeit, definitiv anzeigen zu lassen.
Bei einem Anschnittdimmer kann ich zwischen Null und Verbraucherausgang eine Glimmlampe (GL) mit Vorwiderstand anschließen und diese macht was sie soll.
Ich bräuchte nun eine Schaltung, die aus dem schwachen Leuchten der GL ein definiertes Ausgangssignal macht. Mir wäre ein Relais am liebsten.
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg und es gibt ganz andere Möglichkeiten, (mein) Problem zu lösen.
Hintergrund ist:
Es soll hier eine Möglichkeit geschaffen werden, über einen Taster "ALLES AUS" alle angesprochenen Verbraucher und damit alle fest installierten Leuchten auszuschalten.
Diese sollen aber sofort über die lokalen Primärtaster wieder eingeschaltet werden können.
Es geht hier für mich nur um die definierte Anzeige (damit kann ich weiterarbeiten) , ob ein Dimmer (auch in niedrigster Leistungseinstellung) EIN- oder AUSgeschaltet ist.
Danke für`s Lesen
|
|
BID = 684499
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Sollte optoelektronisch zu machen sein ...
z.B.: Glühlampe zusammen mit einem Fotosensor (Lichtabhängigen Widerstand, Fototransistor, Fotozelle) Lichtdicht verpacken und das Ausgangssignal auswerten. Evtl. muss ein Tiefpass oder Monoflop dahintergeschaltet werden, um das 50 / 25 Hz Flackern durch retriggerbarem Eingang zu unterdrücken.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402942 Heute : 2717 Gestern : 7426 Online : 351 26.11.2024 10:51 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0429859161377
|