Autor |
"Spezial Schalter" für Tischlampe gesucht Suche nach: tischlampe (58) |
|
|
|
|
BID = 975378
Elektro Freak Inventar

|
|
Moin,
habe hier eine Tischleuchte mit etwas speziellem, sehr billig gemachten Schalten auf dem Tisch stehen.
Anfänglich dachte ich, es handle sich um einen normalen Kippschalter, aber seht euch die miesere selbst an.
Jemand eine Idee wo ich so etwas her bekomme? Schalter zum Einclipsen einbauen ist übrigens keine gute Idee... Die Schutzklasse kann dann nicht mehr eingehalten werden.
Bilder siehe Anhang.
Viele Grüße
Michael Lang
Elektro Freak Inventar

|
|
Noch mehr Bilder, von diesem komischen Teil.
Trumbaschl Inventar

|
So weit ich das sehe, sind unten im Lampenfuß keine weiteren elektrischen Teile und alles ist schutzisoliert. Kriegst du genug Leitung zwischen Schalter und Leuchte nach außen, um einen normalen Schnurzwischenschalter zu verbauen? Dann ist dein einziges Problem ein optisch lästiges Loch im Fußteil.
Surfer Inventar

|
Wahrscheinlich wird der Schalterpreis , den der Leuchte , übersteigen
|
BID = 975396
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Das ist eigentlich ein Schnurschalter, der bei deiner Leuchte zusätzlich in den Leuchtenfuß eingebaut wurde.
Ich hab hier eine Tischleuchte von IKEA, da ist genau dieser Schalter als Schnurschalter verbaut.
Mit Glück gibts eine Leuchte mit passendem Schalter zum schlachten beim Restpostenhändler für kleines Geld.
ciao Maris
|
BID = 975397
Elektro Freak Inventar

|
Im Deckel des Konstrukts ist eine dicke Metallplatte eingelassen...
Diese ist elektrisch mit dem Lampenhals und Schirm verbunden. Bei der Lampe handelt es sich angeblich um eine Designerlampe.
Ein Schnurzwischenschalter wäre zwar eine gute Idee, dann müsste ich allerdings das Kabel tauschen.
Ob das überhaupt möglich ist, muss ich noch prüfen...
Wenn einer einen Geistesblitz hätte, wo man den originalen Schalter herbekommen, würde ich mich freuen.
Grüße
Michael

|
Ich meinte nicht, daß du einen Schnurschalter verbauen sollst, sondern daß der bei dir vorhandene Schalter eigentlich ein stinknormaler Schnurschalter (in Billigstausführung) ist.
Als Ersatz sollst du dich nach einer Leuchte umschauen, bei der dieses Ding extern - eben als Schnurschalter - verbaut ist. Die gesamte Verkabelung des Schlachtobjekts operierst du in deine Leuchte rein.
ciao Maris
|
BID = 975412
123abc Schreibmaschine

|
Mit der Google Bildersuche kann man einige Schalter finden welche dem in der Leuchte ähnlich sind.
|
BID = 975422
Mr.Ed Moderator

|
Das Design sieht eher nach Hornbach, Roller oder Poco aus  Da ist ja nun wirklich nichts besonderes dran.
Ich würde da 5-10€ investieren und eine neue Leuchte kaufen.
https://www.hitmeister.de/product/3.....P8HAQ
https://www.fg-lichtidee.de/de/schr.....P8HAQ
Andererseits gibt es sowas natürlich auch in modern
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 3 Dez 2015 7:54 ]
|
BID = 975440
Trumbaschl Inventar

|
Kannst du noch ein Foto von der Unterseite der Leuchte machen?
Mir sieht das so aus: H03VVH2-F vom Stecker geht in den Sockel und den dort russisch fest eingebauten Schnurzwischenschalter und von dort weiter zur Fassung. Dann könnte man doch - sofern lang genug - das Stück zur Fassung weit genug aus dem Sockel herausziehen, dass man einen normalen Schnurschalter auch als solchen montieren kann, außerhalb des Fußes. Oder?
Elektro Freak Inventar

|
Moin,
wenn ich mir so die Preise für eine neue Leuchte anschaue, da wird wohl die alte Leuchte "geschlachtet" und entsorgt...
Den Schalter selbst, scheint man ja nicht einzeln zu bekommen.
Bin auch gerade nicht in der Nähe der Leuchte, so dass ich mir das näher ansehen kann.
Grüße Micha