"Spezial Schalter" für Tischlampe gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  03:02:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
"Spezial Schalter" für Tischlampe gesucht
Suche nach: tischlampe (58)

BID = 975378

Elektro Freak

Inventar

Moin,

habe hier eine Tischleuchte mit etwas speziellem, sehr billig gemachten Schalten auf dem Tisch stehen.

Anfänglich dachte ich, es handle sich um einen normalen Kippschalter, aber seht euch die miesere selbst an.

Jemand eine Idee wo ich so etwas her bekomme? Schalter zum Einclipsen einbauen ist übrigens keine gute Idee... Die Schutzklasse kann dann nicht mehr eingehalten werden.

Bilder siehe Anhang.

Viele Grüße

Michael Lang

BID = 975379

Elektro Freak

Inventar

Noch mehr Bilder, von diesem komischen Teil.

BID = 975381

Trumbaschl

Inventar

So weit ich das sehe, sind unten im Lampenfuß keine weiteren elektrischen Teile und alles ist schutzisoliert. Kriegst du genug Leitung zwischen Schalter und Leuchte nach außen, um einen normalen Schnurzwischenschalter zu verbauen? Dann ist dein einziges Problem ein optisch lästiges Loch im Fußteil.

BID = 975395

Surfer

Inventar

Wahrscheinlich wird der Schalterpreis , den der Leuchte , übersteigen

BID = 975396

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Das ist eigentlich ein Schnurschalter, der bei deiner Leuchte zusätzlich in den Leuchtenfuß eingebaut wurde.
Ich hab hier eine Tischleuchte von IKEA, da ist genau dieser Schalter als Schnurschalter verbaut.
Mit Glück gibts eine Leuchte mit passendem Schalter zum schlachten beim Restpostenhändler für kleines Geld.

ciao Maris

BID = 975397

Elektro Freak

Inventar

Im Deckel des Konstrukts ist eine dicke Metallplatte eingelassen...

Diese ist elektrisch mit dem Lampenhals und Schirm verbunden. Bei der Lampe handelt es sich angeblich um eine Designerlampe.

Ein Schnurzwischenschalter wäre zwar eine gute Idee, dann müsste ich allerdings das Kabel tauschen.

Ob das überhaupt möglich ist, muss ich noch prüfen...
Wenn einer einen Geistesblitz hätte, wo man den originalen Schalter herbekommen, würde ich mich freuen.

Grüße

Michael

BID = 975402

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich meinte nicht, daß du einen Schnurschalter verbauen sollst, sondern daß der bei dir vorhandene Schalter eigentlich ein stinknormaler Schnurschalter (in Billigstausführung) ist.

Als Ersatz sollst du dich nach einer Leuchte umschauen, bei der dieses Ding extern - eben als Schnurschalter - verbaut ist. Die gesamte Verkabelung des Schlachtobjekts operierst du in deine Leuchte rein.

ciao Maris

BID = 975412

123abc

Schreibmaschine

Mit der Google Bildersuche kann man einige Schalter finden welche dem in der Leuchte ähnlich sind.

BID = 975422

Mr.Ed

Moderator

Das Design sieht eher nach Hornbach, Roller oder Poco aus Da ist ja nun wirklich nichts besonderes dran.

Ich würde da 5-10€ investieren und eine neue Leuchte kaufen.
https://www.hitmeister.de/product/3.....P8HAQ
https://www.fg-lichtidee.de/de/schr.....P8HAQ

Andererseits gibt es sowas natürlich auch in modern

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Dez 2015  7:54 ]

BID = 975440

Trumbaschl

Inventar

Kannst du noch ein Foto von der Unterseite der Leuchte machen?

Mir sieht das so aus: H03VVH2-F vom Stecker geht in den Sockel und den dort russisch fest eingebauten Schnurzwischenschalter und von dort weiter zur Fassung. Dann könnte man doch - sofern lang genug - das Stück zur Fassung weit genug aus dem Sockel herausziehen, dass man einen normalen Schnurschalter auch als solchen montieren kann, außerhalb des Fußes. Oder?

BID = 975468

Elektro Freak

Inventar

Moin,

wenn ich mir so die Preise für eine neue Leuchte anschaue, da wird wohl die alte Leuchte "geschlachtet" und entsorgt...

Den Schalter selbst, scheint man ja nicht einzeln zu bekommen.
Bin auch gerade nicht in der Nähe der Leuchte, so dass ich mir das näher ansehen kann.

Grüße Micha

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185621221   Heute : 769    Gestern : 10050    Online : 254        1.10.2025    3:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.665917873383