SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:16:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 729898

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
SkyTraceX hat am 27 Nov 2010 20:03 geschrieben :

...dass der Spannungsregler daran Schuld ist...

Ist er nicht! Es ist die Lichtmaschine. Ohne Regler arbeitet sie nicht und deshalb auch kein Pfeifen mehr.

Bei meinem Benz trat das Problem übrigens auch erst auf, nachdem die alte, kaputte Lima gegen eine von Bosch getauscht wurde. Wie ich das gelöst hatte, habe ich schon geschrieben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 729908

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

 

  

Und ich habe gesagt das es eine überholte Bosch Lichtmaschine ist mit jetzt eingebauten Bosch Spannungsregler!Nichts Taiwan.
Und Die Endstufe wird wohl kaum Schuld daran haben das es vorne im Motorraum pfeift.

BID = 729914

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich halte das zwar für unwahrscheinlich aber nicht für unmöglich, dass die Lichtmaschine selbst akustisch wahrnehmbares Pfeifen von sich gibt. Auch das würde die Lima machen und nicht der Regler.

edit:

Zitat :
Nichts Taiwan.

Worauf bezieht sich das eigentlich? Kann es sein, dass Du beim Lesen und Schreiben etwas ins Schleudern gekommen bist?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Nov 2010 20:41 ]

BID = 729933

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

Wie auch immer. Ich wollte nur sagen das die Lichtmaschine kein Nachbau aus China ist. Das sieht man an verschiedenen Teilen.
Was ironischerweiße komisch ist, dass das Pfeifen die selbe Tonlage hat, sobald ich den Regler wechsel ändert sich auch der Ton von der Lichtmaschine und auch der Ton in den Ht´s ist dann wieder genau der selbe.
Zubehörregler hat ein pulsierendes Pfeifen was sehr hoch ist von der Frequenz.
Sobald der Bosch drinnen ist und die Lichtmaschine warm fast garnichts wahrnehmbar, aber ich hörs. Meine Ohren sind empfindlich Und vorallem ist die Frequenz niedriger und gedämpfter.
Hier mal ein File zum hören:

http://fullshare.net/show/761e7d998.....6.mp3

BID = 729934

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Die zickige Lichtmaschine ist kein Grund, dieses Auto zu entsorgen, so etwas zuverlässiges (wenns ein Diesel ist) gibts heute kaum noch


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Nov 2010 20:54 ]

BID = 729947

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

Nene mein Schätzchen bleibt schön bei mir. Und wird auch regelmäßig gewartet von mir.
Sowas stabiles und zuverlässiges kriegt man kaum heute!

BID = 730005

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Lima defekt sein könnte? Gleichrichter, Wicklung?

Hast Du ein Oszilloskop? Schau Dir mal den Wechselspannunganteil am Akku an. Die kleinen Buckel müssen alle gleich aussehen:
http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/ibbc.gif
( http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/Ebb.htm )
Mir ging es hier nur um die Grafik. Auf den Rest der Seite gebe ich nicht viel. Dann lieber das da: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 730044

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

Hi,
Also den den letzten Link kenne ich. Habe eigentlich alles getestet was möglich war. Ich habe leider kein Oszilloskop, sonst hätte ich das schon längst an meiner alten Lichtmaschine geprüft.
Ich werde morgen eh mal die Firma anrufen und bescheid sagen das ich noch immer Probleme habe das es Pfeift und das sie bei meiner alten Lichtmaschine einen gründlichen Test machen sollen, mit einem Oszilloskop.

Ich habe auch in anderen Autoforen mal ähnliche Sachen gefunden, gerade bei Opel soll das gerne mal passieren das es Pfeift und sogar BMW, da gibts ähnliche fälle.
Im Endeffekt haben sie die Lichtmaschine getauscht oder überhollen lassen.
Also was ich auch gemacht habe, aber keine Besserung ergab.
Was mich bei meiner Lichtmaschine etwas wundert, das es kein Kondensator gibt der die Spannung glättet. Und sobald ein Widerstand im Spannungsregler ist das Pfeifen sich reduziert und das flacker verschwindet.
Hmm

BID = 730052

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
SkyTraceX hat am 28 Nov 2010 13:08 geschrieben :

...Was mich bei meiner Lichtmaschine etwas wundert, das es kein Kondensator gibt der die Spannung glättet...

So einen Kondensator gibt es eh nicht. Für das Glätten ist der Akku zuständig. Wenn in manchen Limas eventuell ein Kondensator zu sehen ist, dann bestimmt nicht zum Glätten der Bordnetz-Spannung.

Zitat :

Und sobald ein Widerstand im Spannungsregler ist das Pfeifen sich reduziert und das flacker verschwindet.

Vergiss diesen dämlichen Widerstand!

Nur weil in dem einen Regler ein Widerstand zu sehen ist und in dem anderen nicht, ist das doch nicht ursächlich für das Pfeifen. Genausogut könntest Du über die Farbe des Reglergehäuses philosophieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 730146

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Gegen Störungen die die Lichtmaschine verursacht gibt es Entstörsätze, bzw. Entstörfilter. Kann leider keine Quelle dafür nennen, mußt Du mal googeln.

BID = 730213

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Was mich bei meiner Lichtmaschine etwas wundert, das es kein Kondensator gibt der die Spannung glättet.


Fehler gefunden, sag ich mal.... Der ist auch nicht zum Glätten, sondern zum Entstören da.

Ein paar müF/ 100V gegen Masse schalten oder den hier nehmen:

http://cgi.ebay.de/Entstorkondensat.....cd5dd

Für HiFi-Esoteriker geht es natürlich auch teurer:

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Mo.....3c030

Schöne Grüße

TAB

BID = 730354

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

Jop, Das hat garnichts gebracht!
Habe den Helix Cap 33 dazwischen gehabt, hat garnichts gebracht!
Laut meiner Werke wird es die Diodenplatte sein die so Pfeift und die Probleme macht, ist bei den Modellen bekannt. Bei den neueren Lichtmaschinen soll das nicht mehr sein.
Und die Diodenplatte ist nicht kaputt.
Werde nochmals abwarten bis sich die Firma zurück gemeldet hat.
Grüße SKyX

BID = 732742

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Wir hatten mal einen Opel Vectra da haben wir das Lima-Pfeifen aus der Bordspannung auch nicht wegbekommen. Der war deswegen x-Mal bei uns in der KFZ-Werkstatt. Letztendlich hat der dann sogar einen Austauschmotor bekommen - und - das Lima-Pfeifen war immer noch da

Kenne einen ähnlichen Fall vor ca. 20 Jahren bei einem Audi.
Da wurde zur Ursachenforschung dann das ganze Auto demontiert.
Eine mangelhafte Schweißnaht an der Karosserie soll es da gewesen sein

BID = 732757

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

Also den Widerstand von hinten nach Bat habe ich gemessen sehr gering.
Genauso Bat zu Motorblock sehr gering.
Ich vermute stark das alles i.O. ist und einfach das Problem von der Lichtmaschine her kommt. Ich werde auch gleich mal die Firma anrufen.

BID = 733641

SkyTraceX

Neu hier



Beiträge: 24
ICQ Status  

So,
Ich habe gerade mit der Firma telefoniert und meine alte Lichtmaschine ist in einem super Zustand und der Osziliskop hat keine Fehler aufgespührt laut der Aussage der Firma.
Sie können sich das Pfeifen auch nicht erklären.
Ich habe die Option meine alte Lichtmaschine so wie sie ist zurück zu bekommen oder ich behalte die jetztige.
Eine neue Lichtmaschine der neusten Generation würde laut der Firma kein Sinn machen, da die keine andere Technik verbaut haben.
So was mach ich jetzt?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112974   Heute : 4047    Gestern : 5426    Online : 550        2.10.2024    17:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722739696503