| Autor |
|
|
|
BID = 23086
Benedikt Inventar
|
|
Dann misst du zwischen Ein und Ausgang, oder nur an einem Ende. An dem Punkt, an dem du die 2V~ hast (hast du ein Ozilloskop ? Damit mess mal im empfindlichen Bereich alle Pins nacheinanander durch. Masse des Oszilloskops an Masse der Eingangsspannung. Die HF Störungen des Wandlers sollten an allen Ausgangspins anliegen.
Zwischen denen muss dann eine Spannung anliegen. |
|
BID = 23095
Megabug Stammposter
|
|
Nee, hab leider kein Ossi
Ahja, hab zwischen GND und den Pins gemessen. |
|
BID = 23355
Megabug Stammposter
|
Öhm, hallo? Hilfe währ gut. Sonst muss ich dir dinger zurückschicken.
|
BID = 23357
Benedikt Inventar
|
Ich fasse zusammen:
Zwischen +5V und GND (=Eingang) liegen 5V an, >60mA
Zwischen Common, -12V, +12V hast du 0V (DC und AC)
Zwischen Ein und Ausgangsseite 2V AC,w as darauf hindeutet, dass der Wandler schwingt.
Mess mal den Widerstand zwischen den Ausgangspins. In einer Richtung sollte man etwas messen können, da intern Gleichrichterdioden eingebaut sind.
|
BID = 23359
perl Ehrenmitglied

|
Hast Du wirklich die Wandler bekommen für die Du ein Datenblatt hast, und hast Du es gründlich studiert ?
Manche Wandler benötigen ein Enable-Signal, meist an Masse zu legen, bevor es losgeht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 23372
Benedikt Inventar
|
Der Wandler braucht kein Enable.
Zwei Transistoren im Gegentakt steuern einen Ringkernübertrager an. Alles Selbstschwingend ohne Regelung. Auf der Sekundärseite eine Wicklung mit Mittelanzapfung und Brückengleichrichter für +/-12V.
Es ist der Standart Typ auf Netzwerkkarten.
Allerdings gibt es in der Tat verschiedene Pinbelegungen.
Ich vermute Megabug misst die Spannung zwischen Masse Eingang und +12/-12V Ausgang und nicht zwischen Masse Ausgang und +12/-12V Ausgang, deshalb die 2V~.
Ich habe mal ein Datenblatt eines solchen Wandlers angehängt (es muss aber nicht dieser sein !)
Wenn mir jemand die genaue Bezeichnung des Wandlers sagt, kann ich mal ein anderes Datenblatt besorgen
Uploaded file: DCSxxxxx.pdf
|
BID = 23386
Megabug Stammposter
|
|