Spannungsregler in reihe für Doppelte ausgangsspannung??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 2 2026  00:56:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spannungsregler in reihe für Doppelte ausgangsspannung??
Suche nach: spannungsregler (3127) ausgangsspannung (3901)

BID = 23086

Benedikt

Inventar

Dann misst du zwischen Ein und Ausgang, oder nur an einem Ende. An dem Punkt, an dem du die 2V~ hast (hast du ein Ozilloskop ? Damit mess mal im empfindlichen Bereich alle Pins nacheinanander durch. Masse des Oszilloskops an Masse der Eingangsspannung. Die HF Störungen des Wandlers sollten an allen Ausgangspins anliegen.
Zwischen denen muss dann eine Spannung anliegen.

BID = 23095

Megabug

Stammposter

Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Nee, hab leider kein Ossi

Ahja, hab zwischen GND und den Pins gemessen.

BID = 23355

Megabug

Stammposter

Öhm, hallo? Hilfe währ gut. Sonst muss ich dir dinger zurückschicken.

BID = 23357

Benedikt

Inventar

Ich fasse zusammen:
Zwischen +5V und GND (=Eingang) liegen 5V an, >60mA
Zwischen Common, -12V, +12V hast du 0V (DC und AC)
Zwischen Ein und Ausgangsseite 2V AC,w as darauf hindeutet, dass der Wandler schwingt.

Mess mal den Widerstand zwischen den Ausgangspins. In einer Richtung sollte man etwas messen können, da intern Gleichrichterdioden eingebaut sind.

BID = 23359

perl

Ehrenmitglied

Hast Du wirklich die Wandler bekommen für die Du ein Datenblatt hast, und hast Du es gründlich studiert ?
Manche Wandler benötigen ein Enable-Signal, meist an Masse zu legen, bevor es losgeht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 23372

Benedikt

Inventar

Der Wandler braucht kein Enable.
Zwei Transistoren im Gegentakt steuern einen Ringkernübertrager an. Alles Selbstschwingend ohne Regelung. Auf der Sekundärseite eine Wicklung mit Mittelanzapfung und Brückengleichrichter für +/-12V.

Es ist der Standart Typ auf Netzwerkkarten.
Allerdings gibt es in der Tat verschiedene Pinbelegungen.

Ich vermute Megabug misst die Spannung zwischen Masse Eingang und +12/-12V Ausgang und nicht zwischen Masse Ausgang und +12/-12V Ausgang, deshalb die 2V~.

Ich habe mal ein Datenblatt eines solchen Wandlers angehängt (es muss aber nicht dieser sein !)
Wenn mir jemand die genaue Bezeichnung des Wandlers sagt, kann ich mal ein anderes Datenblatt besorgen

Uploaded file: DCSxxxxx.pdf

BID = 23386

Megabug

Stammposter

Ahhhhh! Meine dummheit.

Ich habe die "common" anschlüsse nicht beachtet . Sorry, mein fehler. Nun Produziert der regler -24V

Vielen dank an alle, die sich damit beschäftigt haben. Ein weiterer beweiß für die Kompetenz im Forum .

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189626641   Heute : 708    Gestern : 14923    Online : 247        27.2.2026    0:56
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0983939170837