Spannungsregler in reihe für Doppelte ausgangsspannung??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:57:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregler in reihe für Doppelte ausgangsspannung??
Suche nach: spannungsregler (3104) ausgangsspannung (3868)

    







BID = 20056

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  
 

  


Hiho, ich benötige für ein LCD eine Spannung von -24V. Ists es möglich, diese Spannungsregler in reihe zu schalten? Link: https://ssl.kundenserver.de/s760978.....%3D29


Ich möchte nur sichergehen .

BID = 20061

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du brauchst sie garnicht hintereinanderzuschalten.
Ein einziger Wandler genügt.

Eingangsseitig, das ist wohl klar, kommt -Input an Masse, +Input an die +5V Versorgung.

Ausgangsseitig verbindest Du den +12V Ausgang mit Masse, und hast am -12V Ausgang dann -24V gegen Masse zur Verfügung. Der Common Anschluss bleibt unbeschaltet.

Da Eingang und Ausgang voneinaner isoliert sind, ist das erlaubt.

_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2003 18:30 ]

BID = 20062

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Und wichtig:
Erst muss die 5V am LCD anliegen, erst dann die -24V einschalten, sonst geht das LCD kaputt !!!

BID = 20066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das war mir nicht geläufig.

Beim Einschalten passiert das ja zwangsläufig von selbst.

Muß da eine Entladeschaltung dran, die die -24V entlädt, wenn beim Aussschalten die +5V Versorgung zusammenbricht ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 20076

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Jo, ist mit bewusst

Ist das Epson LCD inkl Grafikkarte von pollin. Gesteuert wird die schaltung dann von einem Transistor über die Grafikkarte. Link: http://www.mega-bug.de/pics/details.php?image_id=101


Aber vielen Dank @ Perl!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Megabug am 17 Mai 2003 20:40 ]

BID = 20078

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

@Megabug:

Du bist gemein !
Ich hab keine von den Dingern mehr bekommen, die waren schon alle weg.

Aber sollten es nicht +24V sein ?
Davon stand zumindest was in dem Datenblatt...



TFT grillen schön, wenn man die LCD Spannung, aber nicht den Takt anlegt. Ich habe mal einen HD44780 abeschossen, als ich die -5V und die 5V gleichzeitig angelegt habe.

Ich habe mich mal bei einem Fachmann erkundigt:
Die -5V müssen auf jeden Fall nach den 5V kommen (wegen Latch Up, es reichen einige us). Allerdings ist es für das LCD nicht gut, wenn die Spannung anliegt, ehe der Oszillator läuft, denn dann bekommt eine Zeile die volle Spannung für eine längere Zeit ab. Deshalb empfehlen die Hersteller einige ms bis etwa 100ms, je nach Controller.

Abschalten: LCD Spannung sollte vor der Betriebsspannung abgeschaltet werden, aber die wenigsten kümmern sich drum (das Risiko das etwas passiert ist gering, aber möglich. Da ist eine Zusatzschaltuzng teurer, als die 0,x% die in der Garantiezeit zurückommen und repariert werden müssen.

BID = 20080

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Tja

Das erste LCD war ohne Backlight und benötigte +24V, aber die Letzten, die Pollin verschickt hat, waren die Epsons mit CCFL backlight . Das Erste hab ich auch mit der Pollin schaltung zum laufen bekommen: http://www.mega-bug.de/pics/details.php?image_id=95 & http://www.mega-bug.de/pics/details.php?image_id=90


Nur die schaltung für diese -24V funktioniert mir irgendwie nicht schon 3 mal aufgebaut.

BID = 20086

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einen LCD.
Die Lösung: Ein Step-Down Wandler wie der LM2574. Ist billig und einfach.
Erzeugt normalerweise keine negative Spannung, aber es gibt einen Trick:
GND des ICs ist die negative Spannung.
Die Schaltungsmasse ist die positive Ausgangsspannung des ICs. Betriebsspannung liegt dann zwischen Ausgang (=Masse) und Eingang.
Das IC sieht dann die Eingangsspannung als Betriebsspannung +24V, die Masse als +24V und die -24V als GND des ICs.

Siehe auch Datenblatt.

BID = 22962

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Mhm,also jetzt sind die regler gekommen. Aber keiner funktioniert. Waran liegts?

Ahja, pin 1 ist +5V, pin 12 ist GND und pin 11 solte einer der ausgänge sein. Aber ich bekommen garkeine spannungen raus.

Dass alle 6 defekt währen?

BID = 22981

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Welche Schaltung, welcher Regler ? Poste mal den Schaltplan...

BID = 22991

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Guck mal gaaanz oben, erstes Post

BID = 23001

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Bei mir laufen die Dinger (5V->9V aus Netzwerkkarten) einwandfrei...

Verbinde Pin 1 und Pin 24: +5V
verbinde Pin 12 und Pin 13: 0V
Fließt ein Strom ? Wieviele mA ?

Mess mal die Spannung je zwischen Pin 10, 15, 22, 23


BID = 23003

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

zieht 68.8mA

Spannungen kann ich keine Feststellen.

BID = 23066

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Bei mir braucht ein 5V->9V Wandler (1W Version) etwa 30-50mA, je nach Hersteller, also durchaus normal.

Hast du wirklich die Spannung zwischen jedem der 4 Pins gemessen ?

Versuchs mal mit 2, 3, 11, 14 als Ausgang

BID = 23080

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Nun, an den Pins, auf denen die Spannung sein soll, kommt manchmal ~2V raus. Oder nur ganz kurz wenn ich die messstrippen dranmache.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687141   Heute : 3035    Gestern : 12674    Online : 382        29.3.2024    8:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826389789581