Spannungsregler bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:05:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannungsregler bauen
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 422343

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113
 

  


Hallo,

wie kann ich einen Spannungsregler bauen der einen input von ca. 20V bis 100V Wechselstrom auf 12V Gleichstrom regelt und 8 Ampere aushält?

BID = 422352

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

 

  

Hallo
Also mit deinem Eingangsspannungsbereich stellst du schon sehr hohe Anforderungen, aber das lässt sich bestimmt irgendwie hinkriegen. Wenn du diesen auf 88VAC eingrenzen könntest, hättest du mit diesem Schaltnetzteil(SNT MW100-12)
von Reichelt keinen Bauaufwand.
Sonst würde ich das mit einem OP und nachgeschaltetem Leistungstransistor machen. Da wirst du dann aber mit extremen Verlustleistungen(Hitze) rechnen müssen. Besser ist das dann mit einer gesteuerten PWM. Dazu ist aber ein ziemlich großer Schaltungsaufwand notwendig(aber auch machbar). Das hängt dann davon ab, wie sehr du dich da reinkniest.

Gruß Robert

BID = 422411

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also mich interessiert viel mehr die Quelle,die bei 8A zwischen 20 und 100V Wechsel alles erzeugen kann
Damit wäre mein Trafoproblem meiner Maschinen auf Arbeit gelöst

BID = 422769

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113

ja jeh nach drehzahl änderst sich die spannung.
zudem noch je nach belastung!
kauf mir aber nun einfach einen fertigen spannungsregler.

BID = 422779

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Eine Lichtmaschine wird meistens über die Erregerwicklung geregelt.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112919   Heute : 3992    Gestern : 5426    Online : 751        2.10.2024    17:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171070098877