Spannungsregler 7809: Dimensionierung, Verpolsicher?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  22:59:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannungsregler 7809: Dimensionierung, Verpolsicher?
Suche nach: spannungsregler (3106)

    







BID = 68021

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Hallo,

es geht hier um den 7809 im SO08 SMD Gehäuse. Bringt lt. Datenblatt 100mA.
Einsatzbedingungen: Strom etwa 60mA, Eingensspannung etwa 14-15V bei hoher Umgebungstemperatur.

Ist der evtl. verpolsicher?

Wird der Regler unter diesen Umständen auf Dauer überleben?
Er wird etwa 5cm neben einer H4 Birne sitzen und entsprechend Wärmestrahlung abkriegen.

Was meint Ihr?


Gruss Stephan

BID = 68052

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

ich kenn jetzt nicht das Gehäuse, aber 100max lassen mich auf die gleich Daten wie des 78L09 im TO92 gehäuse schließen. und der würde sicherlich bei einem Watt Leitung + plus deine Glühbirne da "verbrennen", oder eben vorher runterregeln

BID = 68178

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo Pferdo,

richtig, ich meine auch den 78L09, bloß eben in SMD- ausführung. Aber wieso 1Watt? Bei 15V Betriebsspannung und 60mA muß der Regler 0,35W verheizen.

Weiß niemand ob der Regler Verpolsicher ist??


BID = 68183

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Ob der verpolsicher ist sollte vielleicht im Datenblatt stehen. Aber wenn du sicher gehen willst das nichts passiert baue einfach ein Diode in Reihe ein. Damit wird dann auch die Verlustleistung des Reglers etwas weniger.

Marcus

BID = 68215

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Der ist selbstverständlich nicht verpolungssicher. der ist nochnichtmal rückwärtslauf sicher. Also wenn man einen Elko/Akku hinter dem Regler hat muss man noch eine Diode vorsehen damit er nicht rückwärts betrieben werden kann.

BID = 68264

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo


Zitat :

richtig, ich meine auch den 78L09, bloß eben in SMD- ausführung. Aber wieso 1Watt? Bei 15V Betriebsspannung und 60mA muß der Regler 0,35W verheizen.


Du schriebst Eigenspannung, da habe ich drauf geschlossen, dass an dem Regler selbst 15V aligen würden. wahrscheinlich sollts Eingangsspannung heißen ne? *g*

Gruss

BID = 68339

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Stephan,

bei den Umgebungstemperaturen wir der Festspannungsregler bestimmt nicht lange leben.
Gibt es keinen besseren Platz, als direkt neben einer H4 Birne?

MfG

BID = 68343

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

Der Regler soll auf einen kleinen Platinenschnipsel gelötet werden, der anstelle einer 5W Glasockelbirne im Scheinwerfer meines Autos plaziert wird. Als Standlicht arbeiten dann 4Stück weisse LEDs (9000mcd Typen von Reichelt).


BID = 68423

Tim B.

gesperrt

Ich hoffe dir ist bewusst, dass derartige Veränderungen der Lichttechnischen Ausrüstung des Fahrzeuges zulassungspflichtig sein können. - Und wenn sowas bei einem Unfall ans Tageslicht kommt, wird es sehr sehr teuer.
Außerdem werden LED mit Konstanstrom nicht Konstantspannung betrieben.- Das kann man zwar auch mit einem 78L09 bewerkstelligen aber... Wenn es dagegen ein offiziell genehmigter Umbau ist , sollte aber nichts dadagen sprechen extern im Motorraum einen 7809 und Kühlfahne zu platzieren.

Ist dies dagegen eine illegale Modifikation einer Lichttechnischen Anlage eines KFZ sollte dieser Beitrag geschlossen werden.

BID = 68807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist dies dagegen eine illegale Modifikation einer Lichttechnischen Anlage eines KFZ sollte dieser Beitrag geschlossen werden.

Ich denke auch, daß das Beste ist, zumal man im KFZ ein IC nicht eben mal so ans Bordnetz anschließen kann.

Deshalb geschlossen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608931   Heute : 5675    Gestern : 4822    Online : 702        4.7.2024    22:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302219390869