Spannungsregelung ca.48Volt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:41:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannungsregelung ca.48Volt

    







BID = 431089

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr
 

  


Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir eine KW-PA zu bauen. Diese ist auch fast fertig.
Für den Betrieb benötige ich jedoch ein Netzteil mit 45-50Volt bei 10A.
Den notwendigen Trafo, die Sieb-Elkos und den Gleichrichter habe ich auch schon. jetzt möchte ich aber eine Regelung/Stabilisierung dahinter setzen.

Leider habe ich hier im Forum nichts gefunden, dass mir weiterhilft.

Hat jemand von euch eine Schaltungsbeschreibung, die mir bei meinem Problem hilft?
Leider bin ich kein Elektroniker so dass ich mir beim Entwerfen einer Schaltung einigermaßen schwer tue.

Ich danke euch schon jetzt ganz herzlich.

Viele Grüße aus Oberbayern,
Christian

BID = 431096

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

 

  

linear geregelt wirst du halt viel leistung verbraten...

schaltnetzteil wär vorteilhaft, allerdings nicht so einfach wenn man sich nicht so gut mit elektronik auskennt...

was für eine spannung liefert denn dein trafo?

73, oe2aip
phil

BID = 431171

dl8chr

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Inning am Ammersee
Zur Homepage von dl8chr

Servus Phil,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Der Trafo liefert eine Spannung von 38VAC. Nach Gleichrichtung und Siebung sind es 51Volt.

73 es
Christian

BID = 431273

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

> linear geregelt wirst du halt viel leistung verbraten...
Heizen wird es sowieso.

Aber auf eine geglättete Spannung kann man bei der Endstufe verzichten.
Das Ausregeln lässt man die Rückkopplung machen.

Die Vorstufen sollten aber eine konstante Spannung bekommen.

PS
Ein OP-Amp muss nicht umbedingt mit einer glatten Spannung
versorgt werden. Wie gut er die Schwankungen der Versorgung
unterdrückt nennt sich im Datenblatt:
PSRR (power supply rejection ratio)
Standard OP-Amp haben da schon 65dB (min beim LM324)

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 21 Mai 2007 22:40 ]

BID = 431565

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

gesiebt mit 47000µF und bei Belastung von 10 A 51VDC? oder ohne Belastung? Und wieviel p-p?

Wenn das der Wert ohne Belastung ist, wirst Du mit dem Teil keine glatten 48V hinbekommen, zuwenig Reserve.

Ansonsten, wenns BILLIG und EINFACH sein muß, mach das mit einem LM 317 und einem hintergeschalteten Leistungstransistor. Ist supereinfach, die Schaltungen hierzu finden sich in jedem besseren 317-Applikationsheft.

Getaktetes Netzteil ist natürlich besser, aber für 48V gibts da nicht so die Riesenauswahl, das wäre nicht billig.
Vom Schaltnetzteil-Selbstbau rate ich eher ab, das ist schon nicht mehr trivial, und bietet auch viel mehr Gefahren, sich selbst dabei zu killen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609069   Heute : 5813    Gestern : 4822    Online : 507        4.7.2024    23:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181069374084