Autor |
|
|
|
BID = 3582
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo Allerseits!
Die Spannungsregelung bei meinem Krad ist defekt!
Ich suche nun die einachste & robusteste Lösung für das Problem!
Die Spannung im Leerlauf ist bei 12,3 Volt. Sie geht aber bis 21 Volt hinauf.
Der max. Strom laut Hersteller 15 A.
Ich brauchte nun ein Schaltung die die Spannung bei 14 Volt Stabil hält.
Ich dachte an einen Spannungregler mit Transistoren dahinter.
Dort ist aber nicht viel Platz für grosse Kühlkörper.
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
mfg |
|
BID = 3583
Electronicfox Schreibmaschine
|
Hier hab ich was. Diesen Stabisatz kannst du beliebig Kaskadieren. Je nach dem, wie viel Saft du brauchst. 14V stabil. Plan ist unten:
Uploaded Image: 18A_Netzteil.jpg
perl Ehrenmitglied
|
Wie man hierzulande sagt:
Da mut doch jet kapott sin !
Nix basteln, sondern defektes Teil austauschen und beruhigt schlafen.
Ein vorzeitig verstorbener Akku kostet schließlich auch Geld.
Habt Ihr auch schön den Temperaturkoeffizienten des Akkus berücksichtigt?
(Pro Zelle ca. -2mV/K, Gibbs-Helmholtz läßt grüßen)
In den Lichtmaschinen und deren Laderegler stecken wohl mittlerweile fast 100 Jahre Erfahrung.
Wie ich aaO schon schrieb : Der Teufel steckt im Detail !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2002-09-13 03:33 ]
|
BID = 3637
|
Fehler entdeckt. Der 330 Ohm Widerstand muss 300 Ohm 1% haben. Sonst ist die Spannung 14,5V hoch. Zum Glück ist es mir schon aufgefallen.
Hallo!
Danke für die Antworten!
Zu Perl:
Die Regelung ist unbrauchbar, durch sie ist mir eine Wicklung in der Lima durchgebrannt. Wenn Du Dich damit auskennst, diese Lima hat keine Vorerregerwicklung.
Zum Fox:
Die Spannung schwankt stark, deswegen wird es mit den 24 V IN nichts.
Wollte auch keine grossen Spannugsregler nehmen, weil Sie zu kostspielieg sind, wenn sie mal sterben!
Ich dachte an eine Schaltung die bei 5 Volt regelt & dann einen Transistor ansteuert, der wiederum 1 o. 2. Grosse Transitoren steuert. Um den Schwankungen im oberen Bereich zu entgehen. (12-21Volt).
Ich weiss nicht ob Bipolare o. Fets dafür besser geeignet sind.
Oder ob man es besser getaktet ansteuert um die Verlustleistung klein zu halten.
Das sind die Sachen für die mir die Erfahrung fehlt!
mfg
|
BID = 3644
Wenn Du nur wenig Erfahrung hast (und vielleicht kaum Meßzeug), solltest Du keine getaktete Reglung versuchen, sondern einen linearen Regler nehmen.
FETs können sehr schnell schalten, und das kann schon auf relativ kurzen Leitungen hohe induktive Spannungsspitzen produzieren, außerdem sind sie teurer als bipolare.
|
BID = 3647
|
Da hätte ich noch was:
Uploaded Image: Stabi mit IC und Transistoren.jpg
Damit kannst du Spannungen zwischen 2,5 und fast 15V mit 10A gewinnen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-09-13 18:54 ]
|
BID = 3654
Hallo!
Danke an den Gast, deswegen stellt man diese Fragen, das wusste ich garnicht!
Hallo Fox!
Ja, genau sowas haben ich gesucht!
Das werde ich mal zusammenbauen. Ich werde dort einen 2N377* einsetzen, dann macht er die restlichen Ampere auch auch noch mit.
Ist der TL431 als einstellbare Z-diode zu sehen.
Wenn Du mir dieses Bauteil noch näher erklären könntest, das wäre nett.
mfg
|
BID = 3656
|
Dieser TL431 ist im Prinzip ein Spannungsregler, der einen Bezugspunkt benötigt. Deshalb kann er auch für negative Spannungen verwendet werden. Deshalb der 4,7k-Widerstand. Er funktioniert so ähnlich wie der LM317 und der 7805. Dafür ist die Referenzspannung da. Diese beträgt an PIN1 ca 2,5V. Egal ob am Ausgang 2,5 oder 14V anliegen. Allerdings liegen an der Kathode 3,2 bis 14,7V an. Der Transistor verliert allerdings 0,7V, so das man genaue 2,5 bis 14V kriegt. Der TL431 ist deshalb nicht als Zenerdiode anzusehen da Innenstruktur anders ist. Ausserdem ist eine Zenerdiode sehr ungenau. Dieser TL431 wird in vielen TV- und Videogeräten verwendet, da die Handhabung leicht ist. Siehe Schaltung. Der IC ist allen zu empfehlen die gern Spannungsregler basteln. Mehr im Datenblatt dass weiter unten zu finden ist.
Uploaded file: TL431CX.pdf