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Spannungsmessung an einer Lichtmaschine |
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BID = 206540
Tomatkist Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Saarbrücken
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Hallo allerseits,
Gibt es beim Auto eine Möglichkeit, die Spannung zu messen, die die Lichtmaschine erzeugt, unabhängig von der Batteriespannung?
Da ja beide parallel geschaltet sind, beeinflussen die beiden Spannungen doch stets beide die Messung, oder?
D.h. wenn ich irgendwo ein Voltmeter reinschalte, dann messe ich, auch wenn die LiMa längst kaputt ist (also 0 V liefert) trotzdem noch die Spannung von der Batterie.
Liege ich damit richtig?
Wie könnte man die reine LiMa-Spannung messen?
viele Grüße: Tom
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BID = 206564
Lötfix Schreibmaschine
    
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Ich würde den Ladestrom messen (Zangenamperemeter).
Die Spannung ist nur interessant damit die Batterie nicht überladen wird, bei mehr als 14,4V.
Bei meiner defekten Lima waren 3 Dioden und der Regler hin, schaffte bei Vollgas nur noch 16A statt 70A, Ladekontrolle funktionierte auch nichtmehr beim Lampentest.
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten! |
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BID = 206655
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9349 Wohnort: Hommingberg
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Die Spannung der Lima ist immer etwas höher als das, was der Akku von sich aus liefert. Sonst würde der Akku nicht geladen werden. Wenn Du etwas zwischen 13,8 und 14,4V misst, so kommt das von der Lima. Wenn Du etwas zwischen 11 und 12,8V (etwas darüber, wenn der Akku kurz voher geladen wurde) so kommt das vom Akku.
Ob die Lima allerdings den vollen Strom liefert, ist so nicht zu sehen - wie Lötfix schon erläuterte.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 207420
crazydomi Gesprächig
  
Beiträge: 179
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Moin,
eigentlich ist das testen einer Lichtmaschine das simpelste was es gibt. Die Batterie darf man übrigens auf keinen Fall abklemmen während der Motor läuft, sonst geht die Lima fast 100% in den Eimer.
So, jetzt zum Testen: Voltmeter an die Batterie anschließen. Motor starten, dabei möglichst alle elektrischen Verbraucher ausschalten. Jetzt sollte die Spannung an der Batterie 14-14,5V sein. Falls nicht, mal etwas Gas geben, dann sollte die Spannung ansteigen. Jetzt starke elektrische Verbraucher anschalten. (Licht, Heckscheibenheizung) Im Leerlauf sinkt die Spannung dann in der Regel bis auf 12-12,5V, je nach Leistungsfähigkeit der Lima. Dann Gas geben. Irgendwann sollten dann wieder 14-14,5V an der Batterie anliegen.
Kommt aus der Lima nicht genug Spannung raus bau erstmal die Kohlen aus, die sind in der Regel mit dem Spannungsregler auf einer kleinen Platine draufgelötet. Wenn die recht kurz sind mal erneuern, dann müsste wieder genug Saft rauskommen.
Gruß, crazydomi
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BID = 207427
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Anmerkung:
Heute (und schon länger) werden (wenigstens in PKW und LKW) zumeist Drehstrom-Lima mit integrierter Gleichrichtung verwendet. Diesa haben keine Kohlen und liefern auch bei Leerlaufdrehzahl schon nennenswerte Leistung.
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BID = 207440
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9349 Wohnort: Hommingberg
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Dass solche Limas ohne Kohlen in LKW eingesetzt werden, war mir bekannt. In PKW auch?
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 207459
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat : sam2 hat am 16 Jun 2005 09:52 geschrieben :
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.... Diesa haben keine Kohlen und liefern auch bei Leerlaufdrehzahl schon nennenswerte Leistung.
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So ?
Sind denn die Kohlen und Schleifringe fürs Erregerfeld für den Klauenpol-Anker mittlerweile auch verschwunden ?
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 207470
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9349 Wohnort: Hommingberg
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Ja, sowas gibt es.
Der Erregermagnet ist fest angebracht und lediglich das Magnetfeld wird über Koaxial angebrachte Magnetpole auf den Läufer übertragen und dort an die Klauen weiter geleitet. Für besonders langlebige Maschinen und Fahrzeuge werden solche Lichtmaschinen verwendet. Bei PKW wäre mir das allerdings neu.
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 207666
crazydomi Gesprächig
  
Beiträge: 179
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@Sam2: Ist schon klar dass es keine so richtigen Kohlen mehr gibt. Ich meine die Kohlen für den Erregermagneten. Und die gibts wohl in so ziemlich jeder PKW Lichtmaschine.
Gruß, crazydomi
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